Suhr Classic J-Bass

Bassov

Bassov

Active Member
Beiträge
56
Ort
DE
Bassix
ß730
Habe mir einen Suhr Custom Bass 4-Saiter zugelegt.
Die Optik ist bodenständig gediegen. Die Verarbeitung hingegen sehr gut.
Der Bass besticht durch einen fantastische Brillanz, mächtig Dampf und eine sehr gute Bespielbarkeit.
Der Hals ist serienmäßig rückseitig angeschliffen, geölt und nicht lackiert.
Ich hatte nicht vor, einen Bass zu kaufen. Allerdings sind gute Bässe nun mal Raritäten und alles Unikate.
Ergo unterlag der Verstand...und die Freude wiegt das Loch in der Geldbörse auf.
Station Music vertreibt diese Teile.
Der Bass ist im Archiv hinterlegt. Wer Lust hat, kann den Bass bei mir gerne anspielen (Verkauf ausgeschlossen;-)
 
Sehr schick schaut der aus.
Wenn ich mal wieder bei station-music bin, schau ich mir die Suhrs mal auch genauer an.
Viel Spaß damit!
 
Station Music kriegt in nächster Zeit einen ganzen Schwung neuer Suhr Bässe. Du tust dir etwas Gutes, wenn du einen anspielst...
Have fun!
 
Hab schon geschaut...alles als "Coming soon" schon aufgeführt.
Bin schon gespannt.
Gruß
Der Onkel Doktor
 
Diese Modell hat 2790,00 € gekostet. Ich bin kein Rockefeller, aber der sound rechtfertigt den Preis bei diesem Modell. Der slapsound ist großartig: singend, kehlig, schnalzend und rund.
Ich werde dir in den nächsten Tagen ein soundfile zuschicken. Dann kannst du dir ein Bild machen. Bin gerade am Abmischen..
Und zur Frag, was das Buzz Feiten Tuning System angeht.
No idea! Ich wußte gar nicht, daß das verbaut ist :-)
Die Technik ist meine Welt nicht...
Gruß, Alex
 
So Leute,
mit Hängen und Würgen, zig-fachem Komprimieren und Schneiden und einem Bier, habe ich ein soundfile auf meiner Member-Seite (oder wie nennt man das?) eingestellt. Ich habe unten in meinem Text noch ein paar Worte zur Erläuterung beigefügt.
Viel Spaß beim Hören & keep on groovin
 
Hi,

klasse Soundfile! Geil gespielt!
Ich hatte deinen Bass auch mal in der Hand als ich beim Station Music war.
Es war so ziemlich der beste Jazz Bass der dort war. Viel besser als die Sadowsky's die mich übrigens alle ziemlich enttäuscht haben....
Gratulation zu diesem Bass!

Gruß,
Paul

 
Cool =) schönes Soundfile =)

Tolles Bässchen wies sich anhört... recht modern,klar aber immernoch als J-Bass zu erkennen. Und der Sound gefällt mir unabhängig davon, wie man den Sound einordnen würde...
 
Zitat:Diese Modell hat 2790,00 € gekostet. Ich bin kein Rockefeller, aber der sound rechtfertigt den Preis bei diesem Modell. Der slapsound ist großartig: singend, kehlig, schnalzend und rund.

schöner sound.....aaaaber......der sound ist einem original late 70s jazz bass sehr ähnlich...ja fast identisch (wobei das orginal noch etwas mehr eier im ton hat), erinner mich auch an das MM modell......da ist ein original deutlich preisgünstiger und fällt auch nicht im wert.

ich weiss also nicht, was ich von solch´ überteuerten kopien halten soll....wobei sadowsky da ja den vogel abschiesst.

bauschi
 

Hey Leute,
freut mich, wenn euch der sound gefällt. Ich habe nicht die ultimative J-Bass-Erfahrung, aber ich denke schon auch, daß der sound dort anzusiedeln ist.
Ich lasse jetzt noch kurz vom Stapel, wie ich zu dem Bass kam, denn ich hatte ihn weder gesehen, nicht wahrgenommen noch habe ich von ihm gehört.
Ich war bei station music um verschiedene Bässe anzutesten, im Preissegment bis 2000.-. Sandberg California, Lakland Daryl Jones etc. Ich war ein wenig enttäuscht, wahrscheinlich auch, weil ich über Glockenklang Soul Verstärker gespielt habe. Der ist so gemein ehrlich. Abschließend habe ich den (ausgezeichneten) Verkäufer gefragt: "Was ist denn dein Favorit hier im Laden bis max. 3000.-€". Er: "Warte kurz, ich bin gleich wieder hier". Tja, und dann stand er kurz darauf da, mit dem Suhr in der Hand und sagte: "Spiel den mal an." Ich: "Der sieht aber Scheiße aus". Er: " Egal, der klingt saugut". Eingesteckt, angespielt und ich zu ihm: "Gemein, mir einen so geilen Bass in die Hand zu drücken". Tja, die Kaufentscheidung dauerte eine Zigarettenlänge und ich bereue nichts :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Wolowo

Bauschi kennt nur die überteuerten Originale![:D]

Der Suhr hat Eier, das kannst du mir glauben. Die MM Kopie von Fender ist super. Sicherlich einer der besten Bässe, die man für 1000.- € bekommt.
Kommt aber an den Suhr nicht ran, obwohl ich meinen MM liebe.
Hast du mal den Original MM Limited Edition angespielt? Mein Eindruck war: Supergut aber zu teuer (ca. 5000.- ) Die Brillanz ist im Obertonbereich beeindruckend! Kein Pochen sondern klare Töne. Da kostet halt jede Zentimeter des Halses ein paar Hundert Euro mehr.
 
Zitat:.Bauschi kennt nur die überteuerten Originale!

überteuert? hmmmm......aber nur für den, den nix auf der naht hat........ausserdem....angebot und nachfrage......


Zitat:Der Suhr hat Eier, das kannst du mir glauben. Die MM Kopie von Fender ist super. Sicherlich einer der besten Bässe, die man für 1000.- € bekommt.
Kommt aber an den Suhr nicht ran, obwohl ich meinen MM liebe.

dies ist bei den japan MMs gut möglich....ich ich dachte an "mit mehr eier" auch eher an die alten, gut eingespielten originale aus den 70.....

Zitat:Hast du mal den Original MM Limited Edition angespielt? Mein Eindruck war: Supergut aber zu teuer (ca. 5000.- ) Die Brillanz ist im Obertonbereich beeindruckend! Kein Pochen sondern klare Töne. Da kostet halt jede Zentimeter des Halses ein paar Hundert Euro mehr.

nein habe ich nicht...der ist auch völligst uninterssant....er ist mit sicherheit kein gutes preis-leistungsverhältnis...

ausserdem finde ich die brillianz bei diesen modellen eh völlig übertrieben....ich spiele ja schliesslich bass....nicht treble....

hinzu kommt, dass dies MM modell eine exakte kopie eines berühmten instrumentes eines noch berühmteren mannes ist, der die messlatte für alles copycats einfcah zu hoch gelegt hat.....da stellt sich mir die frage:
wer will sich so etwas freiwillig umhängen bzw. damit sich auf der bühne blicken lassen?
ich hatte mal den MM..das war 1999..es war der erste MM in deutschland...ich habe ihn nach ca. einem jahr wieder verkauft..weil mir im publikum die zwischenrufe "maaahcus...mahhhcus" auf den sack gingen.[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:-Och nöö, Christian - nicht schon wieder dieses Argument aus der Klamottenkiste...

ich denke....in diesem fall schon.....bassov ist noch relativ neu hier.....

Zitat:Aber noch nie ist einer gekommen und hat sich darüber beschwert oder mokiert, daß ich nicht wie Miller spiele.

bei mir auch nicht.....das habe ich auch mit keinem sterbenswörtchen erwähnt....

fakt für mich ist....der MM ist nunmal auffälliger als seine kollegen dunn und beck......

bauschi

 
Hallo allerseits. Ich poste hier fast nie was, aber hier gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich habe auch einen Suhr und auch Fender Bässe. Meines Erachtens sind die Suhr die besten JB Kopien, die es gibt. Klar kann man sich fragen, ob Kopien sinnvoll sind, wenn es doch das Original gibt. Allerdings ist es wahrlich schwierig, ein wirklich gut klingendes Original zu finden. Ich hatte da schon Glück, aber auch schon eine Menge schlechter Instrumente von Fender. Unter neuen Instrumenten ein gutes zu finden, ist ja fast unmöglich. Ich habe einen Masterbuilt JB aus Erle mit Palisander Griffbrett, der richtig gut ist und der auch an einen richtig guten 60er JB rankommt. Ich habe aber auch schon Masterbuilts in der Hand gehabt, deren Klang, meistens der E-Saite, in Hinblick auf den Preis eine absolute Frechheit waren. Es ist also eine ganz schön zeitaufwändige Angelegenheit, einen guten Fender zu finden. Bei 70er Modellen ja erst recht. Insofern haben Kopien schon ihre Berechtigung. Und wenn man einen Suhr in der Hand hatte, hält man den sicherlich nicht für überflüssig. Da paßt alles von Anfang an. Und für mich sind es die schönsten Hälse dieser (Bass-)Welt. Ein Fender fühlt sich ja eigentlich erst nach vielen Jahren gut an, außer den relic Modellen, aber das ist ja eine andere Geschichte...
Übrigens kann ich nur empfehlen, falls möglich, einen passiven Suhr zu testen. Ich hatte auch schon einen aktiven Suhr, aber der passive ist klanglich wirklich schön ausgewogen, eben wie ein richtig guter alter 70er Fender. Und ein guter Bass braucht meiner Meinung nach niemals eine Aktivelektronik, in der Regel verliert der Klang dadurch eher. Station Music bekommt, soweit ich weiß, leider nur aktive. Die meisten Käufer wollen das laut Lothar so. Ich finde das schade. Dafür bekommen sie dann bald einen ganzen Stoß an Suhr Bässen. Lothar meint, daß ein einzelner den Leuten nicht ins Auge fällt, weshalb sie bislang, wenn mal einer da war, recht unbeachtet geblieben sind. Die Suhr Gitarren gehen da wohl recht gut.
John Suhr war übrigens früher im Fender Custom Shop tätig, und die Pensa Suhr Geschichte ist ja eh bekannt.
Also testen!
 
@soul-24/7....kleiner nachtrag zum MM modell:

man sollte auch nicht vergessen, dass es eine andere zeit war, als mir dies mit dem MM bass passierte...denn damals war es halt ungewöhnlich, da ich der erste war, der so ein ding hatte und zu dieser zeit wussten wohl die wenigsten, dass es überhaupt ein MM signatur modell ist.

die leute, die "maaaahcus" gerufen haben..haben wohl eher gedacht, dass ich mir den selbst so modifiziert habe....wenn sie so dachten..wären ihre rufe aus meiner sicht auch berechtigt...denn gerne veräppelt man leute, die ihren bass nach ihren grossen vorbildern optisch verändern.[:D]

da dieses modell schon nun schon seit einigen jahren sehr stark verbreitet ist, passiert so etwas seinen usern wohl nicht mehr...es ist gang und gebe...sozusagen.

eine durchaus plausible erklärung....wie immer...[:D][;-)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
.....da stellt sich mir die frage:
wer will sich so etwas freiwillig umhängen bzw. damit sich auf der bühne blicken lassen?
ich hatte mal den MM..das war 1999..es war der erste MM in deutschland...ich habe ihn nach ca. einem jahr wieder verkauft..weil mir im publikum die zwischenrufe "maaahcus...mahhhcus" auf den sack gingen.[:D]

Ja, das geht auf den Sack. Aber wer hat, der hat :-)
Und wenn man einen eigenen Stil hat, dann kann`s sogar ein MM sein
 
ich denke....in diesem fall schon.....bassov ist noch relativ neu hier.....

Du hast Recht. Dieser insider ist mir nicht vertraut, amüsiert mich aber.
Scheinst ein hardliner zu sein.
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: Bassov

Scheinst ein hardliner zu sein.
Bauschi ist nicht "ein" Hardliner - Bauschi ist die Mutter aller Hardliner! [;-)][:D]

Außerdem Hohepriester der Zeugen Leovas und Reinkarnation des Meisters himself (frag ihn mal, an welchem Tag er Geburtstag hat [;-)])!

Ok, so sei es denn. Wann hat die "Mutter aller Hardliner" denn Geburtstag?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten