Super Polished für Shortscale?

BigMikeS

BigMikeS

Active Member
Bassix
ß5.845
Hallo Gemeinde!
Ich bin durch den Herrn Allison auf die La Bella Super Polished aufmerksam geworden und sehr von diesen Saiten angetan.
Leider gibt es meines Wissens ausser den Mustangs keine Shortscalevariante. Die Mustangs sind aber speziel für besagtes Bassmodell zugeschnitten, heisst am Ballend zu lang, so dass bei nicht Stringthrough-Brücken die Saitenumspinnung auf den Böckchen aufliegt.
Hat jemand eine Empfehlung für eine Alternative in kurz zu den Super Polished? Ansonsten spiele ich auf dem Shorty die Dunlop Flats.
Danke für Eure Tipps,
Mike

There can only be one: TI Jazz Flats!!!

Sind zwar 32", ich habe die aber auf drei 30" Short Scales drauf. Keine Probleme, beste Flats die ich je hatte!

Vom Sound her könnten die Ernie Ball Group 2 Flats für den Shortscale was für dich sein.

• Like
Reaktionen: hui

so dass bei nicht Stringthrough-Brücken die Saitenumspinnung auf den Böckchen aufliegt.
Ich meine übrigens das da nicht wirklich viel Seide ist.
Ich hab noch einen Satz dieser Saiten, müsste den aber öffnen um das zu prüfen.
Ich hab aber auch neulich einen Bass in den Kleinanzeigen mit diesen Seiten verkauft.
Such mal nach Vintera Mustang hier in den Kleinanzeigen. Die Anzeige ist zwar geschlossen, gucken geht aber noch

Ich meine übrigens das da nicht wirklich viel Seide ist.
Ich hab noch einen Satz dieser Saiten, müsste den aber öffnen um das zu prüfen.
Ich hab aber auch neulich einen Bass in den Kleinanzeigen mit diesen Seiten verkauft.
Such mal nach Vintera Mustang hier in den Kleinanzeigen. Die Anzeige ist zwar geschlossen, gucken geht aber noch
Danke, ich hab's probiert, sind jetzt auf dem Mustang. Auf meinem Wilcock gehen die definitiv nicht. -:-(

• Like
Reaktionen: SvenBZ
...heisst am Ballend zu lang, so dass bei nicht Stringthrough-Brücken die Saitenumspinnung auf den Böckchen aufliegt.

Was genau meinst du mit dieser saitenumspinnung ?
Die verdröselung am ende mit dem stahldraht oder
eine umspinnung mit feinem, oft buntem faden ?
Stell mal ein foto ein.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit dieser saitenumspinnung ?
Die verdröselung am ende mit dem stahldraht oder
eine umspinnung mit feinem, oft buntem faden ?
Stell mal ein foto ein.
Die Seidenumspinnung der Saitenumspinnung... 🤓
Da die Saiten nicht aufgezogen sind, kann ich's folglich auch nicht photographieren -@orgeloli hat's, denk ich, verstanden.
Als Schwabe bevorzuge ich ja sowieso Saiten mit Linsen und Spätzle (da aber auf jeden Fall Longscale)... 😄
Und nein, bitte keine Flats vorschlagen, die Dunlop sind da für mich der "perfect fit". Mir geht es um Tonalität und Haptik der Super Polished.
Danke. 🙂

Aha, alles klar.

Man kann dieser seidenumspinnung mit einer rasierklinge
oder einem stanleymesser zu leibe rücken,
also teilweise entfernen.
Ziemlich sicher kann man einiges davon entfernen
ohne daß sich am saitenende was aufwickelt.
Danke - ja, habe ich auch an meinem Gammelholz P gemacht. Da die Umspinnung in der Regel kein Produkt mehr von Insekten sondern eher eines aus der Petroindustrie ist, kann man die Fussel und den Verbleib dann mit Temperatur auch schön wieder "fixieren" - da schreit dann aber gewaltig mein innerer Monk... (ausserdem sieht es am anderen Ende, gerade bei der E-Saite, dann auch nicht toll aus). 🙄

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten