SWR 350X Qualitätsprobleme, Alternativen

Knackkraan

Knackkraan

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Basser,

bin eigentlich Sound-Fan von SWR...[:D]
Mein erster 350X wurde kurz nach Kauf von Fender neu verlötet. Lüfter konnte nicht abgeschaltet werden (zuhause beim leisen Üben etwas nervend). Machte sich kurz darauf durch aufdringliches Brummen erneut bemerkbar (Unterbrechung in Netzteilsiebung). Wurde auf Grund des gleichen Poblems noch zweimal repariert (Röhrenvortufe ersetzt und alle wichtigen Verbindungen neu verleutet.[:-(] Jetzt beim drittenmal..., erhielt ich vom Händler einen neuen Amp. [:-P]
Mmhhh, Lüfter läuft und läßt sich nicht ausschalten (optional natürlich möglich).[B)]
Tja, wenn ich was neu kaufe, sollte das Teil auch tatellos funktionieren.
Genug geheult und gejammert! [:O!]
Kann bei meinem Händler SWR, Ampeg, Warwick und Hughes & Kettner testen. Was kommt dem SWR-Sound am nächsten EBS, Eden?
Danke für Eure Tips bzw. Erfahrungen![:D]
 

Kann bei meinem Händler SWR, Ampeg, Warwick und Hughes & Kettner testen. Was kommt dem SWR-Sound am nächsten EBS, Eden?
Danke für Eure Tips bzw. Erfahrungen![:D]


Ich denke mal eden (SWR und Eden haben den gleichen Ursprungsentwickler?) Nur klingt Eden wärmer und kommt bässer im Bandgefüge durch ( zumindest nach Aussagen des Forums, evtl. hier die Suchfunktion aktivieren). In deiner Wattleistungsstärke gibts den WT 405 und den WT 550. Zu den genauen unterschieden guck bitte auf der Homepage von eden nach. Dort gibts auch ein lesenswertes Forum, wo die Unterschiede /Kaufempfehungen ausgiebig diskutiert werden.

Bässte Grüße

Notorius
 
Eden ist auch sehr zuverlässig... habe 4 Jahre lang Eden gespielt und nie Probleme gehabt. Genauso wie andere Bassisten die ich kenne. Die spielen teilweise auch schon ewig Eden.

Der Sound ist schon wesentlich wärmer. Aber grade mit dem Enhance-Regler kommt er dem Swr-Sound schon ziemlich nahe.
Und gefühlsmäßig sind die Eden Tops bei gleicher Leistung etwas lauter.
Haben auch 3db Headroom... das ist einiges.
 
Ich spiele auch den SWR 350x, mittlerweile seit 3 1/2 Jahren und hatte keine Probleme mit ihm.

Gut, eine der Eingangsbuchsen hat gebrummt, das kam daher, dass beim Kabel abziehen hinten in der Buchse ein Kontakt nicht geschlossen hat. Und dann hab ich auch die Vorstufenröhre ausgetauscht, seitdem brüllt der Amp wieder wie Sau! [:D][8D][:D]

Ach ja, mein Lüfter läuft nur bei Bandproben und Gigs!
 
Hi,

fahre demnächst zu Musik-Schmidt nach Frankfurt.
Da kann man einiges testen.[:!!]
Als Provinzler muss man eine Reise tun...

Tschüss Knack
 
Das ist interessant, weil nicht das erste mal, dass ich von Problemen mit SWR Amps nach der Übernahme durch Fender höre. Zwar hatte ich mit meinen SWR Amps und Boxen bislang nie Probleme, aber ich schau dennoch immer wieder mal nach Alternativen. Und dabei sind mir hauptsächlich zwei Amps aufgefallen, die einen ähnlich klaren Grundsound bieten wie SWR:

Da wäre zum einen der Merlin, der zusammen mit den Triebwerk Boxen ungeheuer sauber klingt und dabei enorm viel Druck aufbaut. Die Treibwerke werden inzwischen über Fame vertrieben, aber vielleicht weiß ja jemand, was aus dem Merlin Topteil geworden ist? Jedenfalls gab's das mal beim Musicstore in Köln, frag mal dort nach ...

Zum anderen wie schon erwähnt Eden: Auch hier steht eine sehr saubere Wiedergabe im Vordergrund, soundmäßig nimmt sich das nichts mit SWR; also sehr ähnlich, aber im direkten Vergleich untenrum etwas druckvoller - so als ob das gesamte Frequenzband ein paar Hz nach unten verschoben wurde. Ist schwer zu beschreiben, SWR klingt da eine Spur crisper ab den Hochmitten - filigraner. Zudem gelten Eden Amps ebenfalls als sehr robust und bühnentauglich.

Wenn Du den SWR Sound magst, wirst Du mit Ampeg auf Dauer nicht wirklich glücklich, obgleich es dort auch gescheite Amps gibt. Warwick baut eigentlich auch taugliche Amps, aber die sind nicht ganz so universal im Sound wie eben SWR oder Eden. Um Hughes&Kettner hab ich viele Jahre einen großen Bogen gemacht, diese vorinstallierte Soundmatrix halte ich für ziemlich daneben; aber die neuen Modelle/Serien sollen wieder sehr gut sein - hab ich aber noch nicht getestet.

Und Du hast Recht, bei Schmidt in Frankfurt gibt's jede Menge Zeug zum antesten, und die Jungs dort kennen sich weitgehend auch gut aus ;-))
 

Zurück
Oben Unten