SWR 8x8 Henry

wodaso

Member
Bassix
ß582
Hi auch,

Auch wenn einem 8" Speaker etwas klein erscheinen, die SWR Henry hat acht Stück davon, ergo jede Menge Membranfläche und damit enorm viel Punch. Durch die geringere Massenträgheit kleiner Speaker sprechen die auch extrem schnell an, im Ergebnis also ideal zum slappen. Dafür und wenn Du den knackigen, mittenbetonten Sound magst, dann ist das Teil erste Wahl.

Zwei Anmerkungen aber noch:
- Prinzipbedingt leiden jedoch die Tiefbassbereiche darunter - sogar stärker als bei den üblichen 4x10" Boxen. Wenn Du 'untenrum' mehr Dampf brauchst, wäre eine zusätzliche 1x15" nicht falsch.
- Nachdem, was ich so gehört und gelesen habe, klingt die Henry 8x8 in Verbindung mit nem Ampeg Verstärker eher mäßig. Da sind die SWR Amps schon besser mit der Box abgestimmt aber das ist ja letztlich auch eine Preisfrage ;-))

Mein persönliches Fazit: Mir ist sie zu wenig vielseitig, aber wer sehr viel slapt, kommt an dieser Box kaum vorbei :-))
 

8stringbass

New Member
Bassix
ß0
ich mag einen mittigen punchigen sound eigentlich schon, 15" boxen kommen für mich kaum in frage.. denkst du sie ist wirklich nur was für slapper ? ich mag keine agressiven höhen (hartke oh graus..) und unterum auch nicht zuviel gewummer, hatte mal ne peavey 8x10, die war klasse... also kann ich die 8x8 kaum mit dieser vegleichen, oder ?
 

wodaso

Member
Bassix
ß582
Ja, für punchige Mitten ist die 8x8 ideal und genug Druck bringt die Gesamtmembranfläche allemal. Das Horn kannste ja rausdrehen oder die Höhen am Amp kappen, um die Aggression wegzunehmen.
Wie gesagt, die kleinen Speaker bieten halt besondere Vorteile für Slapper, aber natürlich kann man sie auch normal spielen. Nur für mich persönlich fehlt der Henry einfach ein wenig Masse im Tiefbass. Klar, das Wummern von weich aufgehängten 15 oder gar 18 Zöllern mag ich auch nicht aber eine 4x10 oder gar 6x10 sind da schon fülliger und für meinen Begriff vielseitiger. Wenn Du eine 8x10 hattest, dann bringt die Henry im direkten Vergleich weniger Tiefen und schnelleres Ansprechverhalten, sie klingt also um einiges knackiger

Du solltest die Box auf jeden Fall vor dem Kauf mal irgendwo antesten, und zwar mit DEINEM Amp und DEINEM Bass; dann mal zum Vergleich andere Layouts, um zu hören, ob die zu Dir passt...

Viel Erfolg,
markus
 

Suba

Active Member
Bassix
ß5.290
Ich hab letzthin eine Henry 8x8 getestet. Wie wodaso sagt, die Tiefen sind nicht berauschend...

Ich habe eine halbe Henry (4x8", Henry jr), und alleine kannst du die höchstens zum üben gebrauchen, mit einem 15er gehts in den Tiefen schon etwas mehr ab.
@8stringbass: Trotz Abneigung gegen 15er, ich rats dir trotzdem an [:-)]

Ich bin ein Wenig-Slapper, und beim normalen Spiel hätte die 8x8 für mich zu wenig Tiefen.
 
Oben Unten