SWR Golight 410 MM - Tweeter defekt?!

S

Slowfoot

Senior-Rookie
Bassix
ß165
Moin.

Wie der Titel schon sagt... meine schöne "neue" Box klingt bisschen arg muffig und da hab ich mal die Höhen auf- und die Bässe weggedreht und mein Öhrchen an die Box gehalten... Fazit: Aus dem Tweeter kommt nix. Auch egal, wie der Regler auf der Rückseite steht. Die vier 10er tun (wobei die oberen brillanter klingen als die unteren), aber der Tweeter scheint tot zu sein.

Jetzt die Preisfrage: Was für einen Tweeter baut man da ein? Den erstbesten, der physisch passt oder ist das so ne Wissenschaft wie bei den größeren Treibern mit Volumenberechnung, etc.?

Ach ja, ist eine 4 Ohm Box (falls das relevant sein sollte).

EDIT: Das Ding hat ne Sicherung ("Der Tweeter ist vor versehentlicher Überlastung durch eine Sicherung auf der Rückseite der Eingangsbaugruppe geschützt.") Dann guck ich mir die erstemal an. Aber die Frage bleibt trotzdem: Was tun, falls es nicht an der Fuse liegt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Muffige Grüße,
Martin

Anhänge

• SWR.jpg
    SWR.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Schau mal die Sicherung an. Evtl. hab ich noch einen Original Treiber bei mir im Lager, falls der wirklich tot ist.

• Like
Reaktionen: claudio, f_luxus und Slowfoot
Das ist doch das Fostex Horn, oder?
nicht Fostex, sondern Foster. Aber ja, das sind die Druckkammerhörner, die selben wie in den alten Eden und den SWR Goliath Boxen, also keine Piezotweeter. In meiner Erfahrung sind die praktisch nie defekt, ausserdem NML (nicht mehr lieferbar). Vereinzelt habe ich mal Ersatzschwingspulen gesehen, aber ich tendiere auch dazu zu raten, erst mal die Sicherung und den Attenuator zu überprüfen.

falls doch das Horn defekt sein sollte, kann man beim Holländischen Speakerrepairshop einen Repsatz bestellen:

Man kann nicht einfach einen Piezotweeter einsetzen, das funktioniert bei diesen Boxen, allgemein bei Lautsprechern mit Druckkammerhörnern nicht. Umgekehrt übrigens auch nicht ;-) also ein Horn an Stelle eines Piezos ohne Weiche funktioniert genauso wenig.

• Like
Reaktionen: mucbass56

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten