SWR Golight 410 MM - Tweeter defekt?!

• Ersteller Ersteller Slowfoot
  • Erstellt am Erstellt am
S

Slowfoot

Senior-Rookie
Bassix
ß314
Moin.

Wie der Titel schon sagt... meine schöne "neue" Box klingt bisschen arg muffig und da hab ich mal die Höhen auf- und die Bässe weggedreht und mein Öhrchen an die Box gehalten... Fazit: Aus dem Tweeter kommt nix. Auch egal, wie der Regler auf der Rückseite steht. Die vier 10er tun (wobei die oberen brillanter klingen als die unteren), aber der Tweeter scheint tot zu sein.

Jetzt die Preisfrage: Was für einen Tweeter baut man da ein? Den erstbesten, der physisch passt oder ist das so ne Wissenschaft wie bei den größeren Treibern mit Volumenberechnung, etc.?

Ach ja, ist eine 4 Ohm Box (falls das relevant sein sollte).

EDIT: Das Ding hat ne Sicherung ("Der Tweeter ist vor versehentlicher Überlastung durch eine Sicherung auf der Rückseite der Eingangsbaugruppe geschützt.") Dann guck ich mir die erstemal an. Aber die Frage bleibt trotzdem: Was tun, falls es nicht an der Fuse liegt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Muffige Grüße,
Martin

Anhänge

• SWR.jpg
    SWR.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Schau mal die Sicherung an. Evtl. hab ich noch einen Original Treiber bei mir im Lager, falls Deiner wirklich tot ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chris65, claudio, f_luxus und eine weitere Person
Das ist doch das Fostex Horn, oder?

• Like
Reaktionen: claudio

Das ist doch das Fostex Horn, oder?
nicht Fostex, sondern Foster. Aber ja, das sind die Druckkammerhörner, die selben wie in den alten Eden und den SWR Goliath Boxen, also keine Piezotweeter. In meiner Erfahrung sind die praktisch nie defekt, ausserdem NML (nicht mehr lieferbar). Vereinzelt habe ich mal Ersatzschwingspulen gesehen, aber ich tendiere auch dazu zu raten, erst mal die Sicherung und den Attenuator zu überprüfen.

• Like
Reaktionen: f_luxus
falls doch das Horn defekt sein sollte, kann man beim Holländischen Speakerrepairshop einen Repsatz bestellen:

Man kann nicht einfach einen Piezotweeter einsetzen, das funktioniert bei diesen Boxen, allgemein bei Lautsprechern mit Druckkammerhörnern nicht. Umgekehrt übrigens auch nicht ;-) also ein Horn an Stelle eines Piezos ohne Weiche funktioniert genauso wenig.

• Like
Reaktionen: Chris65, f_luxus und mucbass56
Zwischenstand: Die Sicherung isses (leider) nicht 🤨

Aber bei den Lötstellen war ein echter Künstler am Werk 🙈

Dann suchen wir mal weiter... (wenn ich das nächste Mal im Bandraum bin)

Gelötete Grüße,
Martin

Anhänge

• IMG_1745.jpeg
    IMG_1745.jpeg
    221,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1743.jpeg
    IMG_1743.jpeg
    336,8 KB · Aufrufe: 54
Zwischenstand: Die Sicherung isses (leider) nicht 🤨

Aber bei den Lötstellen war ein echter Künstler am Werk 🙈

Dann suchen wir mal weiter... (wenn ich das nächste Mal im Bandraum bin)

Gelötete Grüße,
Martin
Dass am Tweeter die Anschlusskabel nicht gesteckt sind, hast du aber gesehen?
Ich frag nur.

Ich hatte das an einer gebraucht gekauften Box auch mal, da hat ein Vorbesitzer den Hochtöner "stillgelegt", Ich habe es aber erst gemerkt, als ich die Box zum Weiterverkauf überprüft habe.

Dass am Tweeter die Anschlusskabel nicht gesteckt sind, hast du aber gesehen?
Ich frag nur.
Guter Hinweis. Hab aber grad nochmal auf nem anderen Bild geschaut: die sind angelötet.

Du hast mich aber auf ne Idee gebracht. Ich steck zwei Kabel auf die Fahnen und messe, ob da überhaupt was ankommt. Dann weiß ich, wo ich suchen muss.

Vermessene Grüße,
Martin

Anhänge

• IMG_1742.jpeg
    IMG_1742.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 32
Okay, wir sind wieder einen Schritt weiter... Die Widerstands-Messung des Hochtöners deutet auf eine durchgebrannte Spule hin (R=unendlich). Hab dann mal gerade eine neue bestellt.
Ach ja, die unschönen Lötstellen hab ich dann auch mal aufgehübscht...

Die Speaker selbst scheinen in Ordnung. Hab beide Paare einzeln betrieben (quasi 210) und die tun. Ein mechanisches Kratzern beim Reindrücken hab ich auch nicht feststellen können.

Kurz noch ne Frage zur Messung... Bei den Speakern konnte ich ne Spannung messen und auch eine "im Takt zappelnde" Anzeige sehen.
Beim Hochtöner konnte ich genau gar nix messen. Brauchts dafür ein Oszi oder was mach ich falsch?

Durchgebrannte Grüße,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
So. Das neue Diaphragma ist angekommen und eingebaut. Die Kiste tut wieder, wie sie soll 🥳

Die anderen Treiber sind auch in Ordnung. Keine Ahnung, was ich da gehört haben will 🤷‍♂️

Fazit: Alles in Ordnung und vielen Dank für die Hilfe. Vor allem für den Tipp mit dem einzeln erhältlichen Diaphragma.

Reparierte Grüße,
Martin

• Like
Reaktionen: zeppo3000 und claudio
So. Das neue Diaphragma ist angekommen und eingebaut. Die Kiste tut wieder, wie sie soll
sehr schön, das freut uns.
Kurz noch ne Frage zur Messung... Bei den Speakern konnte ich ne Spannung messen und auch eine "im Takt zappelnde" Anzeige sehen.
Beim Hochtöner konnte ich genau gar nix messen. Brauchts dafür ein Oszi oder was mach ich falsch?
da das Horn an einer Weiche hängt, hängen muss, sind die zu messenden Spannungen bei basslastigen Signalen sehr klein, von daher ist bei „zappelnder Nadel“=Analoginstrument wahrscheinlich das Messinstrument a) zu Träge b) dessen Spannungsbereich zu gross gewählt

Gruss
claudio

• Like
Reaktionen: Slowfoot

Affiliate Links
Valeton
GP-50
119 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten