swr grand prix preamp

kabass

kabass

New Member
Beiträge
120
Ort
CH
Bassix
ß244
Hallo Zusammen

Kennt jemand von euch diesen Preamp?wurde von 1991 bis 2001 produziert. Da ich bei meinem Workingmans combo einen rackeinschub habe, überlege ich mir, einen röhrenpreamp (1HE) zu kaufen. Der workingman hat ja keine Röhrenvorstufe...ich möchte ihn aber nicht als overdrive brauchen, dafür habe ich den valvedrive. Ich erhoffe mir dadurch weniger "harsche" höhen und einen wärmeren, "organischeren" Ton (sorry, weiss wirklich nicht wie ich das beschreiben soll[:D])....
bringt das überhaubt etwas??[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: kabass

Hallo Zusammen

Kennt jemand von euch diesen Preamp?wurde von 1991 bis 2001 produziert. Da ich bei meinem Workingmans combo einen rackeinschub habe, überlege ich mir, einen röhrenpreamp (1HE) zu kaufen. Der workingman hat ja keine Röhrenvorstufe...ich möchte ihn aber nicht als overdrive brauchen, dafür habe ich den valvedrive. Ich erhoffe mir dadurch weniger "harsche" höhen und einen wärmeren, "organischeren" Ton (sorry, weiss wirklich nicht wie ich das beschreiben soll[:D])....
bringt das überhaubt etwas??[ooo]
Die vorschaltung eines Röhrenpreamps (sofern echter Röhrenpreamp und nicht Alibiröhre) kann nur begrenzt Einfluss auf den grundsätzliche Ampsound nehmen. Sofern Du die Röhrenvorstufe direkt in den FX-Return hängst, hast Du zumindest die Vorstufensektion Deines Amps umgangen. Somit bist Du einen Gutteil des Ampsounds los. Aber auch die Boxen, die Endstufe, der Bass, die Saiten etc. machen eben Sound.

Hast Du mal versucht den Valvedrive direkt in die Endstufe zu geben. Sofern Du den Valvedrive nur dezent aussteuerst, solltest Du den Sound einer Röhren-Vorstufe an Deiner Endstufe hören können.

Basshole

 
klar, ich würde mit dem Preamp in den FX return gehen, sonst geht das signal noch durch den anderen preamp, ist mir klar....ich hatte das valvedrive kurz als preamp benützt, es klang viel besser, irgendwie lebendiger. Darum überlege ich mir auch, einen röhrenpreamp anzuschaffen. Ich brauch den valvedrive als overdrive, darum kann ich ihn leider nicht als preamp benützen...
 
Zitat:Original erstellt von: kabass

klar, ich würde mit dem Preamp in den FX return gehen, sonst geht das signal noch durch den anderen preamp, ist mir klar....ich hatte das valvedrive kurz als preamp benützt, es klang viel besser, irgendwie lebendiger. Darum überlege ich mir auch, einen röhrenpreamp anzuschaffen. Ich brauch den valvedrive als overdrive, darum kann ich ihn leider nicht als preamp benützen...
Klar - allerdings ein Hinweis. wenn Du das Signal durch zwei Röhrenvosrtufen donnerst, wovon eine in der Übersteuerung ist, kann es ziemlich matschen - Du verlierst u.U. Fundament un d Definition.

Wie wäre es, wenn Du den valvedrive parallel betreibst (also neben der Röhrenvorstufe)?

basshole
 
das habe ich mir noch garnicht überlegt[:-)]
wie kann ich aber zwei preamps parallel betreiben??könnte ich das schon jetzt mit dem valvedrive machen, also mit dem ding in den FX send...?ich muss aber dann irgendwo das signal splitten, ich bin mir auch nicht sicher, ob dann beides über die DI-OUT hörbar ist.? Das valvedrive ohne den transenpreamp klingt schon deutlich besser...
 
Zitat:Original erstellt von: kabass

das habe ich mir noch garnicht überlegt[:-)]
wie kann ich aber zwei preamps parallel betreiben??könnte ich das schon jetzt mit dem valvedrive machen, also mit dem ding in den FX send...?ich muss aber dann irgendwo das signal splitten, ich bin mir auch nicht sicher, ob dann beides über die DI-OUT hörbar ist.? Das valvedrive ohne den transenpreamp klingt schon deutlich besser...
A/B Fussschalter.. evtl. Also Bass geht in eine Splitbox, von da in beide Preamps, Preamps in A/B Fusschalter und von da in FX return. So würd ich es tun - bin aber überhaupt kein Experte - frag mal oli Wan. Der ist schaltungsmässig bewandert.

Fraglich ist wo dein DI das Signal abgreift... wahrscheinlich hinter FX Return.
basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
so ähnlich hab ich das viele jahre mit dem swr redhead gemacht, mit dem ampeg svp als preamp, also in den fx-return des redhead und den di natürlich auf post gestellt, damit er das signal hinter dem einscheifweg abgreift.
ich weiss jetzt nicht genau, wie der fx des working mans funktioniert, aber der des redheads ist parallel, das heisst, du musst ihn nur auf mittelstellung pegeln und kannst dann per a/b box wählen, welcher preamp genutzt wird. (wenn du überhaupt während des spielens umschalten willst?)
warum den grand prix? hast du den schon im angebot oder nur, weil er auch von swr ist? ist ein gutes teil, aber es gibt natürlich noch andere gute röhrenpreamps, vielleicht leichter zu bekommen, je nach soundwunsch, ampeg, fender, aguilar, trace, warwick..
 
Ich hätte ein gutes Angebot für ein Grand Prix preamp...Ich weiss nur nicht wie sich dieser Preamp anhört...möchte gerne als ergänzung zum valvedrive ein klarer, warmer preamp für Funk-zwischenteile.
Ich würde also gerne wärend des lieds zwischen 2 preamps wechseln können...(ich habe gerade gestern wieder gemerkt, dass es besser ist, den valvedrive als overdrive direkt mit FX-return zu verbinden und nicht noch über den eingebauten Preamp zu fahren)
ich kann beim workingman nicht post oder pre DI-out einstellen und bis jetzt immer gedacht, dass die DI-out vor dem FX-return abgreift....

@oli:Ich kommen nicht ganz nach wie du das meinst mit FX Paralell??
Das einzige FX-feature, dass ich habe ist ein blendregler...
Ich würde gerne den Valvedrive als vorstufe und als 2. vorstufe evtl. einen Röhenpream wie Grandprix oder vorerst der eingebaute preamp benützten...ist mir nur nicht ganz klar wie das mit dem A/B switch funktioniert. Man braucht doch dann 2 Kabel für in den Verstärker??Also man splittet das signal ab bass und nimmt eines über das Valvedrive und das andere über den 2. Preamp...da ich noch einige effekte einsetze, weiss ich nicht, ob das dann nicht ein riesen (Kabel-)gefummel gibt...oder vielleicht stelle ich mir das auch viel zu kompliziert vor...[**/]
 
fx parallel bedeutet eben das, nämlich dass du über einen blend-regler
den anteil interne vorstufe trocken und effekt regeln kannst, die alternative wäre ein serieller effektweg, dann geht grundsätzlich alles durch den fx, bei parallel nur ein anteil, je nachdem wie du den blend-regler einstellst.
di ist also nicht schaltbar..müsstest du mal in den unterlagen nachsehen, ob der pre oder post liegt.
bei pre müsstest du eine di-box nachschalten oder den amp von einem fachmann umlöten lassen, also di post, sollte auch gehen.
wenn du den valvedrive als eine vorstufe und den internen als die andere nehmen willst, gehst du mit einem kabel in eine a/b box, von da natürlich mit zwei kabeln raus, eins in den valvedrive, also kurzes kabel, das andere in den workingmans, langes kabel. vom valvedrive dann mit langem kabel in den fx return.
die effekte müsstest du dann, wenn du die mit beiden nutzen möchtest, vor die a/b box schleifen. wenn du das alles fest verkabelst ist es nachher kein grosses gewusel, eigentlich nur ein kabel mehr zum amp.
 
Ein Blick ins manual führte nicht zu mehr klarheit bezüglich pre oder post DI-out. Ich bin mir aber fast sicher, dass es pre-out ist... glaube ich lasse das bleiben mit den zwei verschiedenen Preamps, auch aus der Überlegung heraus, dass es live nichtso viel bringt...dafür ist mir der aufwand fast ein bisschen zu gross (zusätzliche DI-box und anständige splitter sind auch nicht gratis)...
aber die Idee ist schon cool...[:-)]
Danke jedenfalls fürs erklähren[^]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten