SWR Marcus Miller Preamp

max_digit

max_digit

Member
Beiträge
86
Ort
DE
Bassix
ß266
Hallo

wer hat Erfahrung mit dem Marcus Miller Preamp ?

Ton ?
Vielseitigkeit - Stilistiken ?
Verarbeitung ?

Habs mal mit der Suche probiert, bin aber allerhöchstwahrscheinlich zu doof [;-)]
 
Mit einer potenten Endstufe ist das ein super Vorverstärker. Meine Erfahrungen damit belaufen sich auf einen Stunde ausprobierens. Allerdings war der Eindruck äusserst positiv. Einstöpseln, Spass haben waren meine Eindrücke. Mir gefällt die Vorstufe besser als der Fender TBP1 (und das will was heissen). Dies resultiert aus der immensen Vielseitigkeit des SWRs. Ich werde demnächst den MarkBass Pre Recording Amp mal antesten. Der ist superteuer, aber in der Reihe muss man den natürlich auch antesten. Z. Zt ist der SWR allerdings mein absoluter Favorit.
 
nennt denn tatsächlich niemand das Ding sein eigen [?] [?]


Tomtom, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. [:-)]
 
Hallo max-digit,

ich nenne einen solchen mein eigen.

In der Tat muss man sagen das der Preamp extrem vielseitig und praxisnah ausgelegt ist.

Besonders der Kompressor ist für Bass wirklich sehr gut. Ich hatte vorher einen Glockenklang Bassart Preamp und eine DBX160. Der Glockenklang war noch klarer und vor allem in der Klangregelung deutlich rauschärmer.

Aber insgesamt ist der Marcus Miller einfach praxisnäher. Es alssen sich sehr schnell, z.T. auch über den mitgelieferten Fußschalter, sehr unterschiedliche Sounds realisieren.

Leider hat er nach 3 Wochen sein Leben ohne Vorwarnung aufgegeben. Jetzt warte ich auf einen Ersatz. (Ich habe das Teil im grossen Laden in Köln gekauft)
 
thiele-small, besten Dank !
Also eher ein Preamp für das Bühnen-Rack als fürs Studio ?
Wie hoch ist denn der Rauschpegel, d.h. ab welcher Anhebung ist es nix mehr für ruhigere Sachen ?
Schon dumm, daß er schon hin ist.... Einzelfall ?
 
Es gab da ein Problem, was aber jetzt behoben sein soll. Klanglich saufett. Aber vieles brauch man nicht unbedint. Wenn man aber das alles haben möchte ist das ein gutes Teil.
 
Hallo max_digit,

sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich beruflich ziemlich eingespannt.

Zunächst einmal wurde der Preamp vom bekannten großen Laden in Köln ohne Wenn und Aber (sonst bin ich eigentlich kein Fan dieses Ladens) getauscht.

Der neue Preamp arbeitet seitdem ohne Probleme.

Ich bin ein absoluter Rauschparaneuiker. Insofern ist meine Aussage zu werten.

Der Miller geht auch im Studio und sich besser alls vieles was es sonst an Preamps gibt. Lediglich die Klangregelung rauscht stärker als z.b. beim Glockenkalng, der sicherlich die Referenz darstellt.

Ich bin damit sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.
 
Hallo GregorFris,

ich habe den Aquilar gehört.
Grundsätzlich unterscheide ich zwischen den subjektiven Eigenschaften bzw. Qualitäten, über die man endlose Diskussionen führen kann und den objetiv messbaren, wie Rauschabstand, Klirrfaktor, etc.
Natürlich haben diese Parameter bei Musikequipment nicht die selbe Bedeutung wie im Studio oder gar Audiobereich, aber sie sind doch nicht ganz unwichtig.

Der Glockenklang ist hier prinzipbedingt wirklich ganz weit vorn.

Wie du sehen kannst, habe ich micht trotzdem für den Miller Preamp entschieden, da er aus meiner Sicht einfach noch etwas praxistauglicher ist.
 
wow, der Thread ist ja garnicht in der Versenkung verschwunden [8D]
Vielen Dank an alle !

@ GregorFris den Aguilar den du meinst ist natürlich der DB680, der DB824 ist eine RöhrenDI Box.

Ich habe den DB680 mit dem BAC beim Schmidt verglichen - 2 Versionen von perfekt [:D]

aber beide zu teuer für mich... daher mein Interesse am MM Pre.
Wie rauscharm ist das Teil ?
Wie weit kann man den Ton mit der Röhre anwärmen ?

Wenn wieder einer im Laden muß ich doch mal wieder auf einen Test vorbeikommen.

 
Zitat:Original erstellt von: GregorFris

ich bin mir nciht ganz sicher
. [;-)]

Zitat:
aber ich glaube da sitzt eine röhre im kompressor und eine im DI weg - im normalen signalweg hängt glaub ich gar keine! aber wärme kriegt man da problemlos raus!

gut geraten, nur leider falsch ... [:D]
Eine halbe Röhre als Eingangspuffer, die andere Hälfte als Spannungsverstärker, die zweite Röhre vor dem Symetrierungstrafo. Der Kompressor ist optisch.

Macht nichts, ich komm trotzdem mal vorbei und probier ihn aus ... [:D]
 

Hallo Max Digit,

ich halte das Teil für einen der "praxisnächsten" Preamps die ich kenne.
Der Sound ist von Haus aus gut und der Kompressor ist für Bass wirklich extrem gut.

Und noch eins zum Rauschen; Meine Kette sieht wie folgt aus:
Marleaux passiv (alternativ aktiv mit der "alten" stromfressenden superrauscharmen Elektronik) - MM Preamp - Powersoft LD2004 (Digitalendstufe) - Hevos Powerstack

Es fällt jedem Gerät in dieser Kette "nebengeräuschmäßig" nicht aufzufallen.
 
hört sich gut an, weiß aber nicht ob ich einen Preamp überhaupt brauche.
 
Muss ich mal nach oben befördern. Spiele nach wie vor den SWR MM Vorverstärker inzwischen über eine Crown XLS2000. Der Amp ist nach wie vor hervorragend. Keine Probleme bisher. Super Sound bei extremer Vielseitigkeit. Nur "Ampeg" kann er nicht.
Eine meiner besten Anschaffungen.
 

Zurück
Oben Unten