SWR Studio 220

silex65

silex65

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß440
Hi leute,

ich habe die Gelegenheit ein SWR SB-220 günstig zu bekommen (170€) zustand ziemlich gut. Lohnt es zu kaufen? Eure Meinungen? Mfg,Gabriel


 
danke letthegroovelive,

ja ich meine den SWR Bass Studio ST-220,allerdings habe ich keine Ahnung über den Sound , Leistung und für welche Musikrichtung geeignet ist.
 
Dazu wäre es einfacher für uns, wenn Du uns schreibst, welche Musikrichtung Du machen möchtest.
Für rockige Sachen find' ich persönlich SWR nicht so toll, aber für Jazz oder Funk kommen die wohl recht gut (wobei mir bei SWR grundsätzlich die "Eier" fehlen, wenn Du weißt, was ich meine...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 170 € muß man den kaufen, die letzten 4 gingen bei ebay für 300 - 350 € weg, habe selber einen, den ich loswerden will, für € 300 wollte den aber keiner haben.
Habe ihn 10 Jahre mit ´ner 4x 10er (8Ohm) mit Metal und Punk betrieben, das ging wunderbar, bloß an der 2x15 (4Ohm) habe ich gemerkt, daß er halt nicht richtig tief kann, ob mangels Leistung oder weils halt so sein soll.

Für Raggae taugt er nicht, für alles andere grundsätzlich schon, ist halt Geschmack, aber bei dem Preis ist der Verkäufer entweder blöd, reich, Christ oder das Ding ist kaputt.
 
Danke an alle für die Antworten,
ich spiele 70´er Rock, Funk, und Blues.Der Verkäufer ist ein Bekannte und braucht dringend Geld. An Verstärker war zwei Keramikwiderstände getauscht sonst ist alles Original.
 
Hallo silex65,

hatte den SWR auch jahrelang im Betrieb.
Ich denke bei dem Amp machst Du nichts falsch. Ich hatte ihn meistens an eine 2x15er von Mesa-Boogie dran und das klappte wunderbar. Falls Du mal abgenommen wirst, hat der Amp ein hervorragendes DI-Out an Board.

Viel Spaß damit!
 
Für den Kurs auf jeden Fall kaufen, das wurde ja schon weiter oben gesagt.

Ich habe den ST-220 seit etwa 9 Jahren und bin außerordentlich zufrieden damit: Im Live-Betrieb bietet das Teil alles, was man so braucht, und die Klangregelung sorgt für fast optimale Anpassung an Soundvorstellungen und Akustikverhältnisse vor Ort - da leistet die 4-Band parametrische Mittenregelung ganze Arbeit :-)) Einzig die Endstufenleistung von 220 Watt ist für größere Gigs etwas mager, bei drei Gitarren ist das Durchsetzungsvermögen eben begrenzt.

Das war auch der Grund, warum ich vor drei Jahren hauptsächlich auf den 750x umgestiegen bin; der drückt zwar deutlich souveräner (logisch), lässt sich aber mangels des genialen EQs des 220ers nicht ganz so fein regeln.

Deswegen hab ich den ST-220 auch nicht weggegeben, sondern nutze ihn weiterhin und das hauptsächlich im Studio. Gerade am WE hab ich damit wieder ein paar Takes für unser Demo eingespielt und das Ergebnis ist sagenhaft: Auf der Spur sind wirklich alle Nuancen des Basssounds zu hören, einschließlich unsauber gegriffener Bünde *argl* und aller Unterschiede in der Anschlagdynamik; will heißen, dass das Amp genau das rausbringt, was man am Bass spielt, gnadenlos sauber und direkt sowie quasi nebengräuschfrei.

Obwohl die Konstruktion schon ziemlich alt ist, halte ich den ST-220 immer noch für eine Art Benchmark in Sachen Soundqualität. Wenn man was zu mäkeln hätte, dann eben die recht kleine Endstufe oder fehlende Kleinigkeiten wie z.B. Tuner-Out, und selbst den kann man mit Fx Send prima ersetzen ;-))
 
Ja,
jetzt bin ich beruhigt und so wie Ihr hier in Forum sagt mache ich keine Fehler den ST-220 zu kaufen. In Proberaum spiele ich über ein Warwick ProFet IV(400W an 4 Ohm) und eine 411 Pro Warwick Box 8 Ohm (Anlage gehört nicht mir) Bass habe ich ein Warwick Streamer LX.. Einstellung am ProFet Gain um 2 und Master 4-6 und bin mit die Lautstärke zufrieden (ca. 200W ??) . Passt den Bass genau so gut an ST wie an ProFet ?
 
Na dann mal viel Spass mit dem Teil :-)) Wenn da kein Original Manual dabei ist, das gibt's zum Download unter: http://www.swrsound.com/support/manuals/html/st220om.php

Dummerweise sind die 'Suggested Settings' für diesen Amp nicht mehr online, die sind angesichts der umfangreichen Einstellmöglichkeiten nämlich sehr hilfreich - damit geht's schneller als nur mit Ausprobieren. Gute Erfahrungen hab ich mit folgenden Einstellungen gemacht:
- Gain 1/3 bis 1/2
- Limiter max. 1/4
- Aural Enhancer ca. 2 Uhr Position
- Bass und Treble ca. Mittelposition
- Mittenregelung (4-bandig) geht nur mit Probieren
- Master nach Belieben
Wenn Du eine 8 Ohm Box dranhängst, leistet die Endstufe nur magere 140 Watt, besser wäre also eine 4 Ohm oder zwei 8er, um die 220 Watt abrufen zu können. Zum Proben und für kleinere Gigs langt das aber allemal, zumal Du ja auch per DI Out über die PA gehen kannst.

Und natürlich passt Dein Bass auch an den SWR; ich würde sogar sagen, Du hörst dann eher mehr Feinheiten, weil der ST-220 den ursprünglichen Sound so gut wie gar nicht verfälscht. Probiers halt mal aus ;-))
 
@ wodaso. hab ein swr workingmans 4004......du hast geschrieben, dass du den limiter max. auf 1/4 stellst.......beeinflusst der den sound? ich dacht wenn man den höher dreht das er nur eher reinfährt und zeitiger abregelt......
 

@stani: Jein - der Limiter beeinflusst den Sound insofern, als er spür- und hörbar die Pegelspitzen kappt und das empfinde ich als störend, besonders bei dynamischen Passagen, d.h. wenn in einem Stück leise und laute Passagen aufeinander folgen: Ist dann der Limiter zu hoch eingestellt, passiert es leicht, dass der Bass im Bandgefüge an den leisen Stellen deutlich hörbar ist, in den lauten Passagen aber schnell 'untergeht' - so ein Limiter ist eben kein richtiger Kompressor ;-)) Wenn man aber immer gleich stark anschlägt, also der Limiter entweder nie oder aber ständig läuft, dann fällt das nicht so auf ... ist letztlich Geschmacksache: Bei mir hat sich etwa 1/4 bewährt, damit bleibt die Dynamik erhalten und der Limiter nimmt nur die Spitzen bei Slap/Pop etwas zurück, dass es nicht ganz so arg knallt.
 
darf der auch ständig arbeiten? ich dacht wenn der die endstufe schützt und das zu oft bzw. zu lange dass dann auch evtl. etwas passieren kann...
 
hi. also falls du den studio 220 gekauft hast, dann gratulier ich dir ganz herzlich. ich benutze den auch. hab ihn vor ca. 1/2 jahr bei ebay gekauft (allerdings hab ich wohl viel zu viel bezahlt, aber dafür is das ding top in schuss, keine kratzer etc).
Wie schon gesagt wurde hat der st220 halt nen relativ klaren klang, hat halt nicht so viel charakter wien ampeg, dafür hab ich mir aber ne ampeg-vorstufe nachgebaut und als bodentreter davorgehangen. bei bedarf kann ich also auch den ampeg-sound haben (wens interessiert: einfach nach flipster und runoffgroove googeln).
Die Leistung ist wirklich nich so dolle. Für gemäßigte Bandproben reichts locker, aber gerade auf bühnen mit höherer lautstärke spielt man schon am limit und die clip leds blinken... für solche fälle hab ich mir noch ne pa-endstufe mit 800 Watt zugelegt. die kann ich an den preamp out hängen und hab dann einfach mehr leistung bei dem selben sound. habe ich bis jetzt aber selten eingesetzt. Wie auch schon erwähnt liebe ich halt die vielen regel- und anschlussmöglichkeiten.
 
Hi,
Ich habe mein ST-220 bekommen, und ich muss sagen das der Klang und Einstellmöglichkeiten super sind. Welche ist die Originalröhremarke in Vorverstärker, oder mit welche habt ihr bessere Erfahrungen gemacht, ich habe eine Groove Tube 12AX7 und glaube dass die schon ziemlich am Ende ist (wenn ich ganz kräftig ein Ton spiele z.B tiefe E oder G höre ich ein kurze „knack“ so irgendwie wie man das Mischpult bevor die Endstufe ausschaltet. Habe ich zuviel Output am Bass oder gibt’s andere Erklärung für den „knack“. Ich habe vergessen zu sagen dass der Stromstecker ohne Erdung . Muß ein neue einbauen.
Gruß,
silex65
 
In meinem war auch original ´ne Groovetubes drin. 12AX7 ist das Format der Röhre, kein Modell. Geh halt mal in ´nen Laden damit und probiere mehrere aus, ist kein Akt, kann man einfach rein- und rausdrehen.
Bei mir hat´s aber auch nie "knack"gemacht.
Den Stromstecker zu tauschen halte ich für eine sehr sinnvolle Idee!!!!!
 

Zurück
Oben Unten