Synth Bass (Keyboard): Tipps für Spiel-Technik Training?

Bass'em

Bass'em

Active Member
Bassix
ß5.471
Ich möchte mich mit Synth Bass (Keyboard) auseinandersetzen und gestern ist bei mir die Novation Bass Station II eingezogen. Großer Spaß! Es gibt ja viele YT-Videos dazu - da erfährt man einiges zu den Features, Möglichkeiten, Tipps, Tricks etc. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Keyboards etc. und will auch kein Pianist werden, möchte aber doch von Anfang an auf vernünftige Technik achten. Auch dazu gibt es ja eine Unmenge an Videos, Blogs etc. Kann jemand aus eigener positiver Erfahrung einen YT-Kanal o.ä. empfehlen, mit dem man sich die Basics erarbeiten kann und wo sinnvoll aufeinander aufbauende Übungen vorgestellt werden? Der E-Bass bleibt mein musikalischer Fokus, deshalb möchte ich mir für Keyboard nicht unbedingt einen Lehrer suchen.

Ich habe mir vor ein paar Jahren auch einfach aus Bock drauf eine BS II besorgt.
Ich kann immer noch nicht viel, habe es mir aber ein bisschen selbst beigebracht und aus YT Videos zusammengeklaut.
Für ein wirklich aufbauendes Training habe ich bisher keine Geduld gehabt, ich komme aber so auch ganz gut klar, muss aber auch keine rhythmisch komplexen RnB/Soulfunk Lines spielen sondern nur ein bisschen Rock/Pop Fundament legen und mal an den lustigen Knöppen drehen.
Ich habe z.B. für mich festgestellt, das ich mit der linken Hand, die ja in die Bassregister gehört nicht so gut klar komme und lieber mit der rechten Spiele - habe aber auch gesehen, dass das auch viele richtig gute Leute so machen.
Aber spezielle Kanäle habe ich bisher mir nicht bewusst rausgesucht, da würde ich mich sogar etwas frech hier ranhängen - falls Jemand was weiß/kennt.
ach ja, ich habe mir ganz peinlich die Töne mit Anfänger-Aufklebern auf die tasten gepappt :ugly: .

Zurück
Oben Unten