Synthesizer (Moog etc) Sounds mit Plugin/VST für Bass Gitarre (zB Waves OVox Vocal ReSynthesis)

Whying_Dutchman

Mit Wohnwagen auf linke Spur Fahrer
Bassix
ß205.548
Inspiriert durch diesen Link habe ich mich auf der Suche nach Plugins gemacht, mit denen ich Synth Sounds mit der Bass Gitarre spielen kann:

Gefunden habe ich diesen Plugin:

Das ist der Waves OVox Vocal ReSynthesis Plugin, eigentlich für Voice, aber man soll damit auch mit andere Quellen coole Sounds machen können.
Trial runtergeladen, und ein wenig mit den Presets gedudelf. Vielversprechend ... aber ich habe 0 Ahnung, wie ich sowas bedienen muss. So viele Knöpfchen :-)

Aber ich würde das gerne systematischer angehen, zB um solche Basslines auf dem Bass zu spielen:

Kennt sich da jemand aus? Gibt es Alternativen - als Plugin/VST?

Das hier soll auch gut sein - aber es ist f#cking kompliziert:

Alles, was mehr als vier Saiten bzw drei Knöpfchen hat ist doof!

Alles, was mehr als vier Saiten bzw drei Knöpfchen hat ist doof!
Man muss sich schon zumindest rudimentär damit auseinander setzen was die wichtigsten Knöpfe und Parameter bei der Synthese sind, sonst endet das nur in Frust.
Und die Sounds von Front 242 auf nem E-Bass? kannste knicken ohne ziemlichen Aufwand - und dann kommt man da auch nicht so wirklich ran. Da kann man sich lieber günstige Synth Plugins besorgen und dazu ein kleines Midi-Keyboard für ein paar 10 Euro zum Ansteuern holen. Gerade so EBM Synth-Basslinses sind sehr simpel was das bloße Spielen angeht bzw an den Tasten viel einfacher umzusetzen.

sonst endet das nur in Frust.
Das fängt schon mit Frust an! Bin extrem überfordert von dem Tool! Warum kann das nicht so einfach sein wie das MXR Bass Synth Pedal?

annste knicken ohne ziemlichen Aufwand
Geht nur um ne Annäherung, muss nicht 100% perfekt sein. Finde es irgendwie lustig, Industrial, EBM & Electro Zeugs meiner Jugend nachzuspielen. Das soll nicht mein Dayjob werden :-)

Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit dem Panda Audio Future Impact V4 (dem aktuellen) Spaß haben könntest. Das Tracking, also die Bass-To-Midi Fähigkeit, ist akzeptabel und über die Software kann man am angeschlossen Computer sich seine Sounds synthetisieren. Du kannst damit auch das Midi-Signal nutzen, um andere Synthesizer anzusteuern. Kostet allerdings.

Warum kann das nicht so einfach sein wie das MXR Bass Synth Pedal?
Wissen wir doch noch gar nicht ob es einfach ist :D .
Geht nur um ne Annäherung, muss nicht 100% perfekt sein. Finde es irgendwie lustig, Industrial, EBM & Electro Zeugs meiner Jugend nachzuspielen. Das soll nicht mein Dayjob werden :-)
Kann ich verstehen, ich mache auch gerne hin und wieder ein bisschen Elektronika und schicken uns mit ein paar Leuten die Files hin und her bis einer Stop sagt. Aber da was mit E Bass zu machen habe ich schnell aufgegeben.
Ich mag Synth Sounds mit
Dem E Bass aber in einem anderen Kontext

Wissen wir doch noch gar nicht ob es einfach ist
1750935124327.png

vs

1750935171169.png

Hmmmm!?!?!? :-)

Ich mag Synth Sounds mit Dem E Bass aber in einem anderen Kontext
Tell me more!

Aber es gibt doch viel simplere Synth Plugins. Wie gesagt etwas Basics helfen.
Im Funk/Rock/Progkontext wonach sich ein E Bass ähnliches Rhythmus und Spielgefühl haben möchte, also eher „organisch“ groovend. Diese strict Electro Patterns sind ja auch oft eine wiederholte Sequenz und leben von dem Attack und der gnadenlosen Gleichheit, das bekommt man am E Bass so kaum hin.

Diese strict Electro Patterns sind ja auch oft eine wiederholte Sequenz und leben von dem Attack und der gnadenlosen Gleichheit, das bekommt man am E Bass so kaum hin.
Yeah - das stimmt. Ausserdem isses ein wemig langweilig zu spielen (aber super zum Feiern!).

Aber es soll nur dem Spass dienen. Habe keinen Anspruch auf Perfektion, will nur ein wenig rumdudeln.

Aber es gibt doch viel simplere Synth Plugins. Wie gesagt etwas Basics helfen.
Nur welche?

Der PS-20 ist ja ne Korg MS-20 Emulation. Und hat Instr-in eingebaut, sodass ich Bass Signale als Input nehmen kann.

Bin für jeden (einfachern) Tipp dankbar! Weniger Knöpfchen ist mehr besser :-)

Zurück
Oben Unten