Synthesizer Sound

drgontzo

drgontzo

Active Member
Beiträge
567
Ort
AT
Bassix
ß515
Hallo Leute, da die Suchfunktion nichts ergeben hat würde ich hier mal gerne die Frage an die Experten Runde stellen...

Wie bekomme ich einen richtigen 80er SynthiSound hin? Mein Beispiel wäre "Holding out for a Hero" von Bonnie Tylor:

http://www.youtube.com/watch?v=Ltps17if3t8

Jetzt sthet ja in meiner Bass Bibel:

"Du kannst einen Synthesizer-Effekt erzielen, indem du einen Kompressor, Octaver, Flanger sowie ein Plektrum benutzt. Einen großen Sound erhälst du mithilfe des Octavers und etwas Echo/Hall."

Kann mir das jemand bestätigen? Wenn es stimmt wäre es toll Vorschläge für die 3 Pedale zu kriegen, ich will nicht viel Geld ausgeben hab aber in der aktuellen "Gitarre und Bass" die neue Harley Benton Serie trotz ihres Preises ser gut wegkommt. Was haltet ihr davon?
Oder sollte es doch besser ein Synthesizer Pedal sein (Ich hoffe das heißt so weil man diesen Sound rauskriegt :D)?

mfg gernot
 
ich denk mal so einen sound bekommt man mitm Bass ohne midi nicht wirklich hin.... das waren damals doch sowieso fast alles Basssynthies... aber versuch doch mal extra effekt von BOSS oder Digithech
 
Hi,

diese Stakkato-Synthsounds am Anfang des Songs findest Du eher in nem Synthesizer wie dem Roland D-50 von Eurem Keyboarder. Keine Ahnung, ob es sowas, wie ein Midi-Interface für E-Bässe gibt, mit dem Du den ansteuern könntest. Ich würde das eher auf dem Keyboard - evtl. mit Arpeggiator - spielen. Die langgezogenen Synthbass Sounds, die in dem Stück vorkommen, kann man sicher auch mit entsprechenden Basseffekten / Bassynthies hinbekommen. Da gibt es ja jede Menge. Ich nutze für sowas ein altes Korg A4 Bass Multieffektgerät, mit dem Nachteil, dass es rauscht. Ansonsten gibt es gute Basssynth-Effekte von Boss, Ibanez, Digitech oder auch ganz üppig von Electro Harmonix. Die klingen aber alle sehr unterschiedlich.
 
Billiges midi-umhänge-keyboard bei ebay kaufen - billiges Soundmodul dazu. Das bringt dann genau den Sound und wenn Du Dir das "Thema" das der Bass spielt genauer anhörst, wirst du merken, dass das auf einer Keyboardtastatur leicht aber auf einem Bass eher unspielbar ist.

Solche Sounds mit dem Bass zu erzeugen, die dann auch noch sauber und ohne Fehl-triggern klingen ist beim heutigen Stand der Technik nahezu unmöglich und wenn dann unbezahlbar.

Ich würde die Basslinie etwas vereinfachen und dafür nen schönen pumpenden Prezisound verwenden.

Gruß
Werner
 
Da man als Bassist beide Hände braucht, würde ich auch die Fuß-Lösung überlegen. Ich benutze ein Midipedal und einen alten ROM-Player von Roland für ein paar Sounds (taurusartiger Synthbass, zerrige Hammond, Streicher, Bläser). Die Auswahl (gebraucht) ist riesig, die Aktion muss nicht >150,- Euro kosten und das Ganze klingt deutlich besser als irgend so ein quäkiger Fußtreter mit z.T. abenteuerlichem Tracking [:D]
Das Handling (bzw. Fußling.) ist natülich Übungssache. Ich habe das vor vielen Jahren mal gemacht und fange jetzt wieder damit an, weil in meinen beiden Bands Keyboardernotstand ist [:-(]

Viele Grüße
Ingo
 
"gibt es aber hin und wieder bei eBay"

Der kostet mittlerweile leider "einen Arm und ein Bein" [**/]
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: drgontzo

Wie bekomme ich einen richtigen 80er SynthiSound hin?
Deep Impact von Akai - neun veränderbare/speicherbare Presets, Supersound und sehr gutes Tracking. Mein Lieblingspedal. Wird leider nicht mehr hergestellt, gibt es aber hin und wieder bei eBay.
Den benutzt auch Chris Wolstenholme von Muse bei Time is Running Out...abgefahrenes Ding!
 
Wie bekomme ich denn einen modernen Synth-Sound, wie man ihn oft bei House Musik hört, mit dem Bass hin? Gibts da Effekte mit denen man das hinbekommt? Ich dachte da an Envelope-Filter und Octaver oder so etwas in der Art. Habt ihr damit vieleicht erfahrung?
 
also dazu muss ich nochma sagen, dass sich ein octaver wirklich genial dafür eignet. dort drin wird das signal total übersteuert, bis nur noch rechteck rauskommt, und dieses wird dann (über eine flipflopschaltung, wens interessiert) in der frequenz halbiert (geht ja super da's nun ein digitalsignal ist) und dann wird über filter noch ein wenig die schärfe rausgenommen, damits nich ganz so harsch klingt. dies wird dann meist dem originalsound zugemischt - et voila - fertig ist der octaversound. will man nun einen schönen synthiesound, dreht man das originalsignal weg, und nur die 1. suboktave voll auf. schon hat man alles, was man spielt (möglichst in höheren lagen spielen) eine oktave tiefer und in schönstem rechteck-sound. noch perfekter wirds, wenn man das filter aus der schaltung rausnimmt.

ich persönlich benutze einen boss oc-2 octaver, den finde ich sehr gelungen (bzw ich hab mir die schaltung selbst nachgebaut und n bissel modifiziert) sowohl für git als auch für bass wenn man nich grad die untersten töne benutzt.

achso, eins noch: octavereffekte von digitalen effektgeräten funktionieren sicherlich meist ein bissel anders, da kanns sein dass das nich so gut funktioniert... probieren!
 

achso, und die spieldynamik wird durch diese technik auch automatisch rausgenommen, da das signal wie gesagt immer voll übersteuert wird bis zum rechteck...
 

Zurück
Oben Unten