Synthesizer?

Vi

Vi

New Member
Beiträge
50
Ort
DE
Bassix
ß240
Ahoi,

ich habe eine Frage zum Thema "Synthesizer" und ich weiß nichtmal ob ich hier die richtige Kategorie gewählt habe.

Ich spiele in einer Metalband und wir wollen nun ein paar gelegentliche Synthesizer-Effekte in die Lieder mit aufnehmen, wie es z.B. In Flames macht.

Allerdings haben wir keinen Keyboarder und wollen uns auch keinen anschaffen, u.a. weil er 99% der Zeit ja nichts zu tun hätte.

In Flames hat übrigens auch keinen Keyboarder. Meine Frage nun: Wie bekommen die das hin (auch live) und wie bekommen wir das hin (natürlich auch live)?

Ich habe schon mit einem Bekannten gesprochen, der mich auf Playback verwiesen hat, etwas das für uns nicht in Frage kommt. Gibt es eine Möglichkeit bzw eine art "Effekt-Pad" mit dem man vom PC eingespielte Midi-Sequenzen auf Knopfdruck wiedergeben kann (so in der Art "midi-riff per Fußtreter")
Das Ganze sollte dann auch noch für einen Bassisten/Gitaristen/Drummer nebenher bedienbar sein.

Es könnte sein, dass ich da was völlig abstruses und utopisches verlange, aber es gabt ja schließlich viele Bands die das auch irgendwie ohne Keyboarder schaffen...

Habe keine Ahnung von dem Thema und bin dankbar für jede Art von Vorschlag wie das funktionieren könnte bzw. für einen Beleg, dass das so garnicht zu lösen ist.
 
am besten kannst du sowas mit einem looper machen... du bastelst dir synthi sounds aufm pc und kannst die dann mit dem looper abspielen.
ein kumpel von mir macht das in seiner band auch.... der hat einen jam-man von digitech.
 
Danke für den Tip,
ja, das mit dem Looper scheint ne tolle Sache zu sein, auch wenn das nicht gerade die billigste Angelegenheit is, aber dass das was kosten wird habe ich mir schon gedacht...da werd ich mal drüber nachdenken.
 
hol dir nen stuergerät (midi) mit fetten buttons drauf dann brauchst einfach nur drücken [;-)]. gibts auch schon günstig ... muss mal bei musikhäusern suchen..

und sonst halt einfach nen kleines midi keyboard. wenns nur um effekte geht dürftet ihr das schhon wohl hinbekommen ...

beispiel:[URL]https://www.thomann.de/de/akai_mpd_24.htm[/url] das wäre ein steuergerät

[URL]https://www.thomann.de/de/emu_xboard_25_bundle.htm[/url] das nen einfaches kleines keyboard mit NEM RIEßEN angebot an software dabei .. unschlagbar für den preis (hab den großen bruder davon [;-)])

gruß[:-)]

edit: loops mit dem keyboard auch einfach ... loop funktion ein taste drücken und es läuft. taste nochma drücken läuft net mehr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, soll es nicht darum gehen, dass einer der Musiker die Synthi Passage live spielt - dann liesse sich das Problem ja einfach mit einem Synthi lösen.
Natürlich könnt ihr die Snthi Parts von einem Sequenzer abspielen - dafür gibt es eine ganze Reihe non Lösungen (MIDI File Player, Sequenzer auf einem Laptop, Looper, Masterkeyboard) - aber im Grunde genommen ist das nicht weniger "Playback", als wenn ihr die Passagen ab CD oder MP3 Player einspielt.

So oder so ist das heikle an solchen Dingen das Timing. Solange die Synthisequenz am Anfang des Stückes kommt, ist die Sache einfach. Wenn aber mitten im Stück eine Synthipassage erscheint, geht das nur, wenn der Drummer miit Click spielt.

 

Zurück
Oben Unten