Also, wenn ich schon erwähnt werde:
[Klugscheiss on]
Class-D bedeutet einfach nur, Endstufe mit PWM. Da sollte schon das Desing auf dem Board stimmen, sonst klingt es sch****. Und gerade im PA-Bassbereich haben es die Class-D recht schwer, weil die leider nicht gut genug klingen. Für'n Bass sind aber andere Qualitäten gefragt und gerade da glänzen die Class-D Endstufen, wenn's Design stimmt.
Und um mit einem Vorurteil aufzuräumen, Class-D Endstufen sind nicht wirklich leichter als "normale" Endstufen. nur ca. 20%. Allerdings wiegt eine normale 500W A/B Endstufe auch nur 300g. Die Class-D ca 230g. Denn die Endstufen machen nicht das Gewicht.
Kühlkörper werden auch gerne ins Feld geführt. Auch da sind's ca. 30% weniger. Macht aber auch nicht viel aus.
Das meiste Gewicht bringen die Trafos. Und das hat nix mit Class-D oder A/B zu tun.
Denn die Trafos zählen zum Netzteil. Und das meiste Gewicht spart man bei Schaltnetzteilen.
Weswegen wird das sogerne vertauscht?
Klar, weil die Class-D Module meistens mit ihren Schaltnetzteilen kombiniert werden. Siehe Digimod, ICEPower...
Es gibt aber auch reine Class-D Module ohne Netzteil, z.B. Hypex oder Coldamp. Wobei beide Hersteller mittlerweile auch Schaltnetzteile für die Module anbieten.
Übrigens gibt es auch das umgekehrte: Klassische A/B Endstufe mit Schaltnetzteil als ein Modul.
Nennt sich Powermod und ist von Powersoft, die auch die Digimod's herstellen. Das Module ist z.B. im Ashdown little Giant 350 drin und klingt auch grandios.
[Klugscheiss off]
Mein persönliches Gefühl rät mir aber von t-amps ab. Egal ob analog oder Schaltnetzteil oder Class-D oder sonst was.
Wahrscheinlich haben die das genau so gemacht, wie bei den HB GA-5, der ja eigentlich ein
Epiphone ist. D.h. die gleiche Fabrik in China baut beide Platinen. Und der Ramsch, der die Epiphone QA nicht besteht, geht dann als HB raus.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
hoffe geholfen zu haben.