T-Bird vs. T-Bird Studio

Chuck

MusicMan
Lösungen
1
Bassix
ß1.021.031
Mahlzeit mitnander!
Ich war jetzt etwas aushäusig und hab die Gelegenheit benutzt, mal in ein größeres Musikgeschäft zu gehen. Dort hab ich einen Gibson Thunderbird Studio hängen sehen, diese umstrittene "Sparversion" mit set-neck und auch gleich gebeten, das Teil mal hören zu dürfen. Mir ists vorgekommen, als würde der Studio den Ton klarer definieren als ichs von meinem Bird im Ohr hatte. Ein direkter Vergleich mit einem Bird ausm Laden hat leider nix gebracht, der arme Vogel hing ziemlich angestaubt im Eingangsbereich und das wohl schon längere Zeit und hatte entsprechend tote Saiten[B)]
Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?

thx fürs Lesen[:-)]

Danke. Mir gings halt darum, ob ich mich getäuscht hab, daß der Studio definierter klang, vor allem die E-Saite betreffend.

hast schon nach nen epi elite geschaut, glaub der ist die bessere wahl.

überleg auch schon ;-)

aber mit den vox pics von der messe und drecksau-rock´n roll reicht jetzt auch noch der billig epi [:-P]

insgesamt ....

Vergleich zwischen gibson studio und epi elite

Griffbrett ist gleich,
beide 20 bünde,
Preis ist auch nahezu gleich,

ABER ... ich hab beide gespielt und der gibson kam mir irgendwie billig verarbeitet vor und total matt, ...

haben beide bässe eig nen durchgehenden hals?

Nur um janz kurz meinen Senf abzugeben: wenn du´s selbst getestet hast, isses absolut in Ordnung, aber auf Magazintests würde ich nicht viel geben...

Der Epiphone Elitist ist ein Remake des 76er Thunderbird, das heißt er hat auch die großen Mechaniken und den Gurtpin an der "Zargen"oberseite. Schätze, das ist nicht vorteilhaft für die Balance. Die Tonabnehmer müßten auch den liebevoll so genannten "Mudbuckern" entsprechen.

Der Thunderbird Studio ist insgesamt die schlankere Version, der Hals ist eingeleimt und nicht durchgehend.

Eigentlich wollt ich wissen, ob andere bassicer auch der Meinung sind, daß der Thunderbird Studio definierter sounded als der Thunderbird IV.

Die Pickups beim Elitist sind keine Mudbucker. Es sind TBPlus wie sie auch im Les Paul Bass verwendet werden und bis auf das Aussehen mit denen im Gibson T-Bird verwendeten identisch.
Und den Gurtpin kann man wie bei jeden anderen Epi auch versetzen [;-)]
Er ist aber auch trotzdem durch die grösseren Mechaniken etwas kopflastiger.

Zitat:Original erstellt von: El Greco

Nur um janz kurz meinen Senf abzugeben: wenn du´s selbst getestet hast, isses absolut in Ordnung,

Das isses ja - ich wollt wissen, ob das andere auch so sehen bzw. hören. Ein bißl in dem Laden rumklimpern, in dem zwar der Wert von mehreren Autos an den Wänden hängt, der Verkäufer aber zu blöd ist, eine Baßanlage auf Anhieb zum testen anzuwerfen bei einem Vergleichsinstrument mit uralten entsprechend toten Saiten...

Zurück
Oben Unten