T-Rex QuintMachine und Alternativen?!

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.847
Ort
DE
Bassix
ß212.847
Kuckuck again.
Die Quintmachine von T-Rex kann neben einer Oktave hoch und runter auch eine (tadaaaa) Quinte hoch.
Gibt es andere Einzeltreter, die das Gleiche oder etwas ähnliches können?
 
Fishman Fission Bass FX, da muss man eventuell im Kindernetz ein wenig suchen weil die Spacken das Ding wohl nicht mehr am herstellen sind. Der macht Oktave raufrunter Quinte drüber, also ganz klassisch Powerchord. Habe ich mal benutzt für eine Show, bei der wir eigentlich einen zweiten Gitarristen gebraucht hätten, das Budget reichte aber nur für einen. Ich habe den über einen separaten Ämp laufen lassen mit leicht angerotztem overdrive und immer dann zugeschaltet, wenn das Gegröhle des Pöbels mehr Teppich brauchte. Sehr gutes Tracking!!! Der Trick war aber definitiv der 2. Amp, der ein wenig abseits vom Bassamp stand und selbstverständlich mikrofoniert wurde. Dann war das einfach ein 2. Instrument, das parallel zum Bass mitgelaufen ist. Der Bass war selbstverständlich ein Präzisionsbassimitat in passiver Preamplifikationsweise und sanft komprimiert wurde der auch und sowieso mit Plektrum gedengelt. Für Jazz oder Madjazz ist das wahrscheinlich nix, habe ich nie probiert. Nach der letzten Show habe ich das Ding zusammen mit ein paar abgenutzten Plektren einem sich entblößenden weiblichen Fan geschenkt, das war's mir wert. Man wird ja nicht jünger.
 

Zurück
Oben Unten