t-rex replica für Bass?

Stratus

Well-Known Member
Bassix
ß54.106
Hi,

habe schon zwei Delays (Diamond quantum leap und subdecay echobox), die eigtl. für Gitarren gedacht sind, die ohne Probleme aber bei meinen E-Bässen funktionieren. Bin da so am rumprobieren, welches Delay mir am besten gefällt.

Habe jetzt deshalb gebraucht auch das t-rex replica gekauft . Hier verzerren bzw. übersteuern meine Bässe (Fender Jazzbass + Stingray 4- und 5-Saiter) aber schon, wenn ich den Inputregeler etwas aufdrehe. Was schade ist, weil das Ding ansonsten richtig gut klingt.

Habe schon das Internet durchforstet, aber nichts dazu gefunden, ob das replica auf für Bass geeignet ist.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Ja, habe ich.

Aber ich habe es gebraucht gekauft, vielleicht hat es einen Defekt?

Vielleicht gibt es einen Trick bei der Einstellung...?

Vielleicht haben meine Bässe eine zu hohe Ausgangsleistung...?

Vielleicht hat jemand das t-rex reptile und damit keine Probleme....?

So, hier jetzt die Auflösung nach einigem hin und her:

Der Verkäufer hatte mir ein 9 V Netzteil untergejubelt, statt der notwendigen 12 V.

Laut T-Rex - hatte extra nachgefragt- sollen ca. 120 mA ausreichen. Habe es sogar mit 250 mA ausprobiert und ging nicht.

Der Praxistest zeigt aber, dass mit 400 mA das Ding einwandfrei funktioniert, zumindest in meinen Ohren. Auch der Verkäufer meint, dass es mindestens 400 mA sein müssen.

Tja, alles nicht so einfach wer Strom-Bass-Gitarre spielen will :-)

Also funktioniert das Ding problemlos an den 12V?
Hätte mich auch gewundert - T-Rex machen jetzt mal abgesehen von den ToneBugs an sich sehr gute Pedale.

12 V, DC, 400 mA und es funktioniert bei mir.

Die bei T-rex wundern sich nur, dass ich 400 mA brauche, die gehen eigtl. von weniger aus.

Also die 400mA brauchts bei 12V? Ich kapier jetzt grad nicht, ob das Teil bei 9V nicht funktionieren wollte, oder bei 12V und 250mA nicht.

Also mit 9 V hat es selbst mit 500 mA nicht funktioniert.

Funktioniert hat´s mit 12 V und 400 mA. :-)

Also jedenfalls bei mir. Denn wenn man im Netz so rumsucht, da gibt´s es ganz unterschiedliche Aussagen und zudem auf Gitarren bezogen. ;-)

Es ist doch fast logisch, dass ein digitales Gerät mit falscher Spannung nicht funktioniert, egal wie viel mA... Das Gerät "zieht" mA, das Netzteil gibt die nicht ab. Wenns jetzt nicht funktioniert mit 9V, dann kann das Gerät nicht mA anstelle von Volt saugen :o)

Jetzt funktionierts mit 12V und 400mA. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es mit 12V und 120mA auch funktioniert.

Ja, mit 9 V kann es nicht funktionieren. Hätte ich auch nicht versucht, wenn mir der Verkäufer nicht ein falsches Netzteil untergejubelt hätte :(!

Vielleicht funktioniert es auch mit 120 mA, mein kleinstes Netzteil hat aber 250 mA ;-)

Eine Einschränkung noch: Hatte zum Schluss nur noch meine (passiven) Jazzbässe dran. Die gehen.

Jetzt festgestellt: Beim Stingray 4 und 5 gibt es eine Verzerrung, wenn man kräftiger reinlangt....

Zurück
Oben Unten