t-rex squeezer wirklich soo gut?

Garnelo

Garnelo

Hornhaut-Raspler
Bassix
ß417

halli-hallo ersteinmal an alle bassicer/Innen!

ich habe vor mir einen "t-rex-squeezer" zuzulegen,

denn ich habe schon viel gutes über den t-rex kompressor gehört und hier gelesen (hatte leider noch keine möglichkeit ihn irgendwo auszuprobieren) - jedoch hat mich dieser kommentar ziemlich abgeschreckt:

"T-Rex Squeezer: Sighhhh... I had such high hopes. This is a very expensive pedal, fairly new on the market, designed for bass, from a company with a good reputation. It uses a 12AX7 tube, and it has more controls than nearly any other pedal comp, so I imagined it would be the ideal combination of fat warm sound and funky versatility, with (I hoped) low noise. Well, the reality is that it is just way too noisy. There is hiss even when the Gain knob is turned full off; and when the Gain and Volume controls are brought up to unity gain level, it sounds like a waterfall. On the plus side, it really is very versatile, with a super range of possible settings, and it also has a very full low end and a bright clear high end. Also, the tone is actually very crisp and "hi-fi" (except for the noise), and not at all the sort of fat/warm tone that people hope for from tubes. Interestingly, the noise does not increase/decrease as the compression level is adjusted. So they got part of the circuit right, for a versatile high-fidelity full-range compressor, but they seriously need to eliminate whatever part is causing all of the hiss. There's also a few things I don't like about the physical design of the pedal: (1) they have made it very difficult to access the tube; (2) the knobs are very close to the footswitch and they turn too easily, so you're likely to mess up your settings when switching it on/off; (3) it uses a 12VDC wall wart, which is just annoying; and (4) they installed a little orange LED in the base of the tube to light it up, which I think is tacky. I think if they redesigned this pedal without the tube, aiming for low noise, and chose a more logical power supply and improved the knob placement, they'd have a real winner. But that is not the case here."

quelle: http://www.ev-b.com/compressors.html#trex

vielleicht können mir ja einige besitzer dieses "sahneteils" mal ihre erfahrungen mit diesem gerät mitteilen...

...ob er wirklich "too noisy" ist...und sich die regler-einstellungen bei der kleinsten berührung wirklich so schnell verändern...

...ach vielleicht noch was zu meiner backline...

ich spiele über einen genz benz 1200 und habe dort ja schon quasi röhren drin...wäre es denn dann absurd noch ´nen kompressor mit röhre zu verwenden?

denn wenn ja würde ja eigentl. auch der "comp nova" von t-rex reichen, obwohl er ja eigentl. speziell für gitarreros gedacht ist...

beste grüße, garnelo

Lösung
N
Also der Squeezer rauscht tatsächlich deutlich. Das eingebaute (nichtabschaltbare!) NoiseGate war für mich der Grund das Teil nicht zu kaufen. Das ist recht nervig und bei Aufnahmen absolut nicht verwendbar.

Wenn es unbedingt ein Bodentreter sein soll dann würd ich den CompNova (auch TRex) nehmen. Der hat nicht so viele Möglichkeiten zum Einstellen aber einen sehr angenehmen Sound.
https://www.thomann.de/de/t_rex_comp_nova.htm

Alternativ zum CompNova ist unbedingt noch der Marshall ED1 zu empfehlen (den nem ich wenn ich nicht das Rack dabei hab)
https://www.thomann.de/de/marshall_ed1.htm

Wenn Du aber was ordentliches suchst, kann ich Dir eigentlich nur den dbx 166XL empfehlen. Der ist zwar ein Rackgerät aber...
Habe den Squeezer jetzt seit ca. 6 Monaten in diversen Proben und bei mehreren Gigs dabei gehabt.
Es gab bisher nie Probleme
Der Kompressor ist wirklich super und arbeitet wie er soll...unauffällig aber effektiv.
Und das mit passiven wie aktiven Bässen.
Bin sehr zufrieden und werde ihn wohl auch nicht mehr hergeben.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten