Tabs & Noten von "Nothing else matters"

Feuerriese

New Member
Bassix
ß240
Hallo,

hat zufällig jemand die Tabs und am besten noch die Noten
von "Nothing else matters" von Metallica???
Ich wäre sehr dankbar dafür! [:o)]
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: Raziell
hat zufällig jemand die Tabs und am besten noch die Noten
von "Nothing else matters" von Metallica???
Ich wäre sehr dankbar dafür! [:o)]
Na da liefert doch gleich die "Standardsuche" Ergebnise:

+"<Songname>" +"<Bandname>" +Tabs +Bass

(Also in diesem Fall: +"Nothing else matters" +Metallica +Tabs +Bass)

Wie wär's also mit folgendem Link: [url="http://fretplay.com/tabs/m/metallica/nothing_else_matters-btab.shtml"]Bass tabs for Metallica: Nothing else matters[/url]

Und für die Notensuche ersetzt du "+Tabs +Bass" durch "+Midi" (da gibt's auch genügend Treffer) und importierst die Midi-Files dann z.B. in den PTE.
Bei den Midi-Files gibt's aber immer zahlreiche Versionen und manche sind per Midi-Schnittstelle aufgezeichnet worden, wodurch dann einiges an Nacharbeit notwendig ist. Aber immerhin hat man dann die Noten und kann mangelndes Können durch Fleiß wieder ausgleichen. [:-)]
(Den letzten Satz kann ich übrigens aus eigener Erfahrung gut bestätigen. [;-)])
 

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß354
apropos Midi files... Wie genau funktioniert das? Habe leider
noch keine Erfahrung damit. Und mit welchen Programmen kann
man diese öffnen? (wenn möglich einen Link für DL angeben...)
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: --=Doorslammer=--

apropos Midi files... Wie genau funktioniert das? Habe leider
noch keine Erfahrung damit. Und mit welchen Programmen kann
man diese öffnen? (wenn möglich einen Link für DL angeben...)
Uuuuuhmmmmm...
Also das kann man jetzt nicht so schnell sagen.
Ich wollte über dieses Thema auch mal ausführlich was schreiben (z.B. in den BassFAQs), weil ich es wirklich wichtig zu wissen finde, da man im Internet unzählige Midis finden kann und damit ja die Noten hat.

Kurz gesagt: Midi-Files enthalten quasi die Beschreibung, wie jemand ein Stück spielt, d.h. wann der Ton angespielt wird, wie laut, wann er beendet wird und auch noch vieles mehr.
Empfehlen kann ich das Freewareprogramm [url="http://www.power-tab.net/"]PowerTabEditor[/url] (schon öfters hier im Forum genannt), mit dem du Midi-Files importieren kannst. Aber auch AnvilStudio finde ich hier zusätzlich gut brauchbar.

Wie ich ja eben schon sagte, werden Midi-Files oft über die Midi-Schnittstelle während dem Spielen aufgezeichnet. Dadurch werden aber die exakten Punkte wann laut Noten ein Ton anzuspielen ist nicht genau getroffen (wenn das der Fall wäre, wäre das aber gar nicht so gut, da es sich dann vielleicht zu maschniell gespielt anhören würde).
Dafür ist dann eine "Quantisierung" notwendig, die die Töne richtig hinrutscht.
Und da ist dann halt etwas Nacharbeit notwendig.
Siehe dazu auch [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14773980"]Automatische Pausen zwischen Noten[/url].

Vielleicht solltest du mit der Frage ja mal einen eigenen Thread starten, damit auch andere was dazu sagen können, die hier nicht reingeguckt haben.
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: --=Doorslammer=--

OK, danke schonmal für den Link und die kurze beschreibung, ich werde mal einen neuen Thread aufmachen!
Ich hoffe, es hat schon für die ersten Experimente gereicht.
In dem neuen Thread steht zwar noch keine Antwort, aber die kommt sicher noch.
Und wenn's "unbedingt sein muß", dann schreibe ich noch mehr dazu. [;-)]
Aber ich will jetzt erst mal den anderen Gelegenheit geben, was dazu zu sagen.
Ist alles nur eine Frage der Zeit. In die BassFAQs soll's ja auch auf jeden Fall rein.
 

Oben Unten