Tabs

Tenson86

Tenson86

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen!

Bin neu unter den Bassern und wollte mal fragen, ob jemand eine Seite im Internet für mich hätte wo ich mri die GRundgriffe als Tabs besorgen könnte!

danke im Vorraus!

Julian
 
passt vll nicht ganz ins thema rein, aber ich wollte mal fragen ob man als anfänger gleich auf tabs umsteigen sollte (ich meine sich welche von i-welchen bekannten songs aus dem internet zu ziehen)
 
Naja ich spiele 4 1/2 jahre Klavier also noten lesen kann ich. Ich meine nur, ob man, auch wenn man noch nicht alle/wenige techniken beherrscht schon mit Tabs und Band und so anfangen sollte, oder ob man erstmal nach buch oder kurs gehen sollte und nur "lernlieder" spielen sollte.
 
Um das nochmal klar zu stellen: Noten sind um ein vielfaches besser als Tabs! Tabs sind also quasi nur eine Notlösung für die die keine Noten lesen können.
Wenn du jetzt ein Lied lehrnen willst das du nicht in Notenform findest und nur Tabs zur verfügung hast, dann musst du wohl oder Übel auf Tabs ausweichen, ansonnsten würd ich immer lieber die Noten nehmen. Schon weil in den Tabs kein Rythmus vermittelt wird.

Natürlich kannst du schon als Anfänger in der Band spielen, und du kannst auch andere Lieder spielen als die im Lehrbuch, sofern du sie dir zutraust. Ich würde das sogar empfehlen, weil immer nur strickt nach Lehrbuch wär mir zu langweilig, wo bleibt denn da der Spaß?
 
Da hast du recht...
ich musste mir tabs lesen auch erstmal angewöhnen und manchmal schreibe ich mir die tabs auch in noten um (wenn man den takt aus dem song kennt)
 
du schreib dir aus tabs noten ? nicht schlecht ! ich wünschte ich könnte das auch :-)
also ich meine ich kann schon note lesen aber trotzdem es dauert alles ein wenig bis ich das dann so auf bass spielen kann uss mir das alles erst immer erarbeiten.
ich habe angefangen nach tabs zu spielen, und das geht ja an sch auch man muss sich dann halt nur das lied anhören und dann passt das shon, aber trotzdem , hätte ich gleich nach noten gespielt wäre es glaube ich um vieles besser und ich hätte es jetzt einfacher :-)
und auch noch meine meinung zu büchern, es ist auf jeden fall gut nach büchern zu spielen, obwohl es bei mir so war, dass ich mir eigentlich immer nur die technicken angeschaut habe und nur selten wirklich ein buch durch gearbeitet habe:-)
 
mir waren noten am anfang auch zu schwer, weil ich ewig gebraucht hab eine zu entziffern, dann noch auf dem griffbrett zu finden und dann die drei oder vier davor noch mitzuspielen...ogott nein...
als ih sie dann entziffern konnte musste ich also nur noch ewigkeiten nach ihnen suchen und mir die anderen alle merken wo die sind, aber je mehr man übt desto besser wirds...
also so bis zum 7ten bund kenn ich inzwischen alle...man muss halt nur ein wenig geuld haben ^^ (oder einen guten lehrer der einen zwingt :D)
 
Zitat:Original erstellt von: kisuu

mir waren noten am anfang auch zu schwer, weil ich ewig gebraucht hab eine zu entziffern, dann noch auf dem griffbrett zu finden und dann die drei oder vier davor noch mitzuspielen...ogott nein...
als ih sie dann entziffern konnte musste ich also nur noch ewigkeiten nach ihnen suchen und mir die anderen alle merken wo die sind, aber je mehr man übt desto besser wirds...
also so bis zum 7ten bund kenn ich inzwischen alle...man muss halt nur ein wenig geuld haben ^^ (oder einen guten lehrer der einen zwingt :D)


So ähnlich ist das bei mir auch. Ich kann zwar Noten lesen, aber ich weiß immernoch nicht hunderpro, wo genau ich dann auf dem Bass hingreifen muss. Vor allem Blind, omg..... ich muss noch ne Menge üben
 
Also noten sind natürlich ne feine sache, aber wenn du dennoch einige tabs brauchst, ist momentan

www.911tabs.com

die beste adresse - besorg dir das programm guitar pro! da siehste auch takte etc....

grüßle
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten