Taktart anhand von Betonung erkennen

MMR

MMR

Member
Beiträge
113
Ort
DE
Bassix
ß283
Hallo,

habe mal wieder eine Frage an die Theoretiker von euch^^

Und zwar habe ich vor einiger Zeit ein Stück selber komponiert und es heut mein Musik Lehrer vorgespielt. Natürlich habe ich es auch vorher aufgeschrieben. Doch Als ich es dann gespielt hatte und er sich die Noten angeguckt hat, meinte er die Takart stimmt nicht, da die Betonungen ganz wo anders sind...
z.B. Einen Takt lang nur Achtel und auf der 2und und auf der 4und sind die Betonungen. Da meinte er das darf kein 4/4 Takt sein, sondern muss ein Auftakt sein :/
Jetzt frage ich mich wie man die Taktart anhand der Betonung erkennen kann [?][?][?]

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen :D

greez Marco!
 
Zitat:Original erstellt von: MMR


z.B. Einen Takt lang nur Achtel und auf der 2und und auf der 4und sind die Betonungen. Da meinte er das darf kein 4/4 Takt sein, sondern muss ein Auftakt sein
Aha? Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen... Wenn du EINEN Takt lang 8 Achtel spielst und Akzente auf die 2 und die 4 setzt, ist das für mich immer noch ein 4/4 Takt... machen Drummer doch auch dauernd so!
 
hmm, klingt logisch xD aber mein Hauptproblem ist immer noch das das ich nich weiß wie ich die Taktarten erkennen kann :/
Das Stück was ich geschrieben habe geht ja noch ein bisschen länger und ich bin mir nich sicher ob überall ein 4/4 Takt vorliegt... deswegen wollt ich fragen wie man die Taktart anhand der Betonung erkennen kann?
 
Zitat:Original erstellt von: MMR

hmm, klingt logisch xD aber mein Hauptproblem ist immer noch das das ich nich weiß wie ich die Taktarten erkennen kann :/
Das Stück was ich geschrieben habe geht ja noch ein bisschen länger und ich bin mir nich sicher ob überall ein 4/4 Takt vorliegt... deswegen wollt ich fragen wie man die Taktart anhand der Betonung erkennen kann?
Lass dein Metronom in 4/4 "schlagen" und spiel dein Lied dazu, dann siehst du's! Wenn's nirgendwo hakt, ist es durchgegehnd in 4/4... wenn du außerdem nicht sehr häufig in anderen Taktarten spielst (so klingt es nämlich) dann denke ich, dass das auch in 4/4 ist, da man eigentlich nicht dazu tendiert die taktart zu wechseln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Beim Abzählen orientiere ich mich an rhythmischen und melodischen Strukturen. Betonungen sind also nur *EIN* Parameter von mehreren, mittels derer man eine Taktart herausfinden kann.
Jooh, und ich finde, in der Praxis macht es oft einen gewaltigen Unterschied beim Grooven,
ob man das selbe Stück innerlich in Bsp. 4/4 oder 8/8 mitlaufen lässt
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten