Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du komponierst da ja auch nicht wirklich, sondern spielst deine Idee auf eine Komposition.

...das ist "interpretieren"...
Aha, und was ist das anderes als komponieren?
Stimmt! Somit interpretiere ich die Basslinie einfach nur neu. Wobei das ja auch eine "komponierte" Basslinie ist...das ist "interpretieren"...
und der drummer ist dann der Komponist des Grooves?
und der gegebenenfalls vorhandene Percussionist bekommt Tantiemen dafür, dass er die Conga-Stimme komponiert hat?
...ich glaube, so läuft das in der Praxis nicht...
Oh Mann...
Aha, und was ist das anderes als komponieren?
Da soll noch mal einer sagen, weniger ist mehrOK - ich erkläre es mal musikwissenschaftlich exakt und abschliessend:
Basslinie von "Another one bites the Dust" -> Komposition
Das "H" von "Thunderstruck" -> NICHT
und der drummer ist dann der Komponist des Grooves?
und der gegebenenfalls vorhandene Percussionist bekommt Tantiemen dafür, dass er die Conga-Stimme komponiert hat?
...ich glaube, so läuft das in der Praxis nicht...
Rechtlich ist auch eine Conga- und Bassspur Teil der Komposition. Natürlich.
Da geht dann die Streiterei los: Das Stichwort ist hier wohl die "Schöpfungshöhe".Wenn ich mich aber hinsetze und zum abgedroschenen Am,E,D,G-Geschreibsel des Gitarristen eine Bassline überlege, dann ist es sehr wohl Komposition.
Wie das in der Praxis gehandelt wird, dass ist wieder eine andere Sache
Das trifft es wohl ziemlich gut.Basslinie von "Another one bites the Dust" -> Komposition
Klar ist, dass sie das genau rechtlich erstmal so lange nicht ist, bis sie etwas wesentliches zum Lied beiträgt. Aber wichtig zur Beachtung, genauso ist auch eine Gitarrenspur eben nicht per Definition Kompositionsbestandteil.Rechtlich ist auch eine Conga- und Bassspur Teil der Komposition.
Wie kommst du drauf?
Klar ist, dass sie das genau rechtlich erstmal so lange nicht ist, bis sie etwas wesentliches zum Lied beiträgt. Aber wichtig zur Beachtung, genauso ist auch eine Gitarrenspur eben nicht per Definition Kompositionsbestandteil.
In der Praxis ist es wichtig bevor man ins Studio geht zu fixieren wer wieviel für was bekommt und die Anteile oder Pauschale sind.
Es bleibt zum Schluss entweder Vereinbarung oder gerichtliche Entscheidung im Streitfall.
Er hat somit die Akkordfolge vorgegeben. Hat er somit das Stück alleine komponiert?
Das Stichwort ist hier wohl die "Schöpfungshöhe".
What is understood need not to be discussed.Basslinie von "Another one bites the Dust" -> Komposition
Kleines Beispiel aus meiner Vergangenheit:
Ein Keyboarder mit dem ich mal zusammengespielt habe, war musikalisch eher eingeschränkt.
Das heisst ausser Dur und Moll war da nicht mehr drinnen und vorzugsweise noch meist in den gleichen Tonarten.
Er war zweifellos das schwächste Glied in der Kette. Die anderen (grossteils hervorragenden) Musiker haben ihre Spuren um dieses G-D-C-A-C-D-A-A-Geschwurbel gelegt um den ganzen doch Leben einzuhauchen, da er durch seine mangelnden Willen sich musikalisch weiterzuentwickeln stoisch sei Ding spielte.
Wir anderen haben uns nach ihm gerichtet.
Er hat somit die Akkordfolge vorgegeben. Hat er somit das Stück alleine komponiert?
Ich denke, dass die wenigsten diese Frage mit ja beantworten würden.
In dem Fall war es egal, da die Beteiligung und alle Rechte zu gleichen Teilen bei den Mitgliedern lag.
In der Praxis ist es wichtig bevor man ins Studio geht zu fixieren wer wieviel für was bekommt und die Anteile oder Pauschale sind.
Dann gibt es auch hinterher keine Streitereien.
What is understood need not to be discussed.