Tappingübungen

Headbanger92

Headbanger92

New Member
Beiträge
350
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob ihr Tappingübungen (am besten GP), die nicht all zu schwer sind oder halt Lieder mit Tappingsoli oder sowas habt?
 
Was ich dir sehr empfehlen kann ist, um grundsätzlich ein Gefühl in den Fingern zu kriegen, einfach Tonleitern zu tappen. Sowohl rechts als auch links seperat oder zusammen, im Wechsel (mit Oktavsprüngen) usw.

Ja, wo gibts denn ein Tappingsolo drin? Wie wärs mit dem Solo in "Metropolis Pt.I" von Dream Theater. Ist auch auf nem 4saiter spielbar. Das schwere daran ist vor allem die Geschwindigkeit. Aber da kann man nur wiederholen, was schon viele vor mir gesagt haben: langsam anfangen. Ansonsten sind das nämlich vornehmlich Oktavsprünge.
 
Ach ja, außerdem kann ich dir nur dringend raten einmal darüber nachzudenken, was du mit Tapping eigentlich spielen willst. Denn da muss man eventuell sehr unterschiedlich rangehen. Wenn es ineinander greifende Sachen sind, brauchst du dir wenig Gedanken um gespielte Polyrythmik machen. Wenn du unabhängige Linien tappen willst, kann das uU sehr wichtig werden...
 
hm naja, mit metropolis pt.I würde ich nicht gleich anfangen. :-) aber deinen tipp mit den tonleitern werde ich mal versuchen umzusetzen, will mir das nämlich auch gerade mal beibringen. hab bisher nur so einzelne bassläufe von RHCP oder so versucht zu tappen, klappt schon ganz gut.
 
Ich find den wirklich nicht so schwer. Man darf es natürlich nicht übertreiben[;-)]
 
Joa, Metropolis ist glaub ich auch noch zu schwer für, aber ich werds mal probieren (wahrscheinlich viel langsamer:-). Ich würde auch gerne so in die Richtung irgendwann mal selber ein paar eigene Tappingsachen spielen.
Ich habe das Kapitel bei justchords über's Tappen geübt...
Kennt sonst noch jemand vlt Übungen/Soli?
 
Stimmt, das wäre ne Idee. Hab ich mir bisher auch noch garnicht die Tabs angeschaut.
Mit dem Link werd ich denke ich mal auch was anfangen können.
Dankeschön!
 
der link is sehr sehr hilfreich denke ich
ich find tapping auch extrem geil..kanns aber nur auf einer allerhöchjstens 2 saiten und nur mit zeige-und mittelfinger
 
Wo wir bei Dream Theater wären...

Das Intro und einige andere Parts von New Millenium. Wenn einem die Tacktbrücke nicht zu verwirrend sind. [xx(][...]
 

Hab mal noch ne Frage, will nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Soll ich beim Tappen, währenddem ich mit der Schlaghand tappe die Saiten mit der Greifhand abdämpfen, oder kann man das machen wie man will?
 
Kommt ein wenig darauf an wo du was gerade tappst. Immer mit der Hand dämpfen, die an die entsprechenden Saiten kommt. Zum Beispiel auch mit dem rechten Unterarm die tiefen Saiten, wenn man die hohen bearbeitet.

Gerade wenn du wechelweise rechts und links tappst, soltest du mit beiden Händen auch dämpfen. Das ist aber wirklich vom Stück bzw. Tappingpart abhängig.
 

Zurück
Oben Unten