Tascam US-122L

Düsi

Düsi

New Member
Beiträge
8
Ort
CH
Bassix
ß0
Tach [:D]
hab mal eine Frage oder besser ein Problem. Da ich nicht immer Nächtelang im Studio verbringen, will habe ich ein Audio-Interface von
Tascam (US-122L, USB 2.0) gekauft so dass ich meine Parts mit dem Bass zu Hause einspielen (Cubase Studio4) kann. Aber obwohl der Rechner das Interface erkannt und installiert hat geht kein Ton durch zum Programm. Hat jemand von Euch einen Tip?
Danke [8D]
 
Hallo

Ich habe dasselbe Interface, dasselbe Programm und hatte dasselbe Problem - nur weiss ich nicht mehr wie ich das gelöst habe. Es war aber definitiv ein Problem, das ich anfangs mit der Software hatte. Kann es sein, dass wenn du den Bass an den anderen (also nicht-Bass)-Kanal anschliesst, das Programm funktioniert? Dann musst du nämlich den verwendeten Kanal im Programm umstellen - sonst gilt der linke Eingang als Haupteingang und der rechte (Hi-Z schaltbare) Eingang ist stumm.

Grüsse
 
[:-)] Hallo

vielen Dank für den Tip. Im Handbuch wird der rechte Kanal am Interface als Line bzw Gitarreninput bezeichnet. Vieleicht ist das der Fehler. Ich probiers einfach mal.
Danke und Gruss [:D]
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Hallo

Ich habe dasselbe Interface, dasselbe Programm und hatte dasselbe Problem - nur weiss ich nicht mehr wie ich das gelöst habe. Es war aber definitiv ein Problem, das ich anfangs mit der Software hatte. Kann es sein, dass wenn du den Bass an den anderen (also nicht-Bass)-Kanal anschliesst, das Programm funktioniert? Dann musst du nämlich den verwendeten Kanal im Programm umstellen - sonst gilt der linke Eingang als Haupteingang und der rechte (Hi-Z schaltbare) Eingang ist stumm.

Grüsse
 
[:-)] Hallo erstmal

ich habe im Programm auf das Gerät umgeschaltet wo es auch angezeigt wird. Aber wie geschrieben: 0 Datenfluss zu Cubase.
Muss aber sagen (oder schreiben) dass ich bis jetzt immer über ein Studiopult gearbeitet habe, wo immer alles klappt. Komme mir natürlich jetzt ein bisschen blöd vor. Na ja so isses nu mal.
Gruss [V][V][V]


Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

hast du mal in den voreinstellungen von cubase geschaut, ob das interface benutzt wird, oder auswählbar ist?
 
Zitat:Original erstellt von: Düsi

[:-)] Im Handbuch wird der rechte Kanal am Interface als Line bzw Gitarreninput bezeichnet.

Das ist schon recht. Doch dieser Kanal muss zuerst aktivier werden, da eine normale Spur im Cubase mono ist und vom linken Input herrührt.

Rechter Kanal im Interface = rechts oder mono 2 oder Gitarre/Bass (Hi-Z ist schaltbar)
Linker Kanal im Interface = links oder mono 1 - dies ist der eigentliche Hauptkanal von Cubase

Darum musst du im Cubase vom linken auf den rechten Kanal schalten.

Grüsse
 
Hi, das gleiche Problem hatte ich mit meinem US-144 auch. Obwohl ich im Cubase das Interface in Betrieb nahm, war nichts zu hören.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich meine Onboard-Soundkarte komplett de-istalliert habe. Anschließend habe ich das Tascam noch einmal installiert, und schon ging es. Vielleicht ja auch bei dir?
 
Das ist aber ein schauriger Kompromiss - jetzt hast du ja nur Sound, wenn du das Tascam am PC hast und daran deine Boxen anschliesst, oder? Das absolut Familien-PC-feindlich.

Grüsse
 
Ich finde es nicht weiter schlimm. Ich habe mein Tascam immer am PC angeschlossen und verwende es als Ein- und Ausgang. Wenn du Musik hörst gehste halt über den Cinchausgang in deine Stereoanlage.
Nur mit reinen PC-Lautsprechern wirds wohl etwas schwierig, da er "nur" USB-IN/OUT und Cinch hat.
 
Ich hatte mal die 144er am Mac laufen und da brauchte ich erst mal ein Tereiber Update. War dannach aber wirklich sehr zufireden mit der Karte. Falls noch nicht geschehen schau mal auf der Tascam-Homepage nache einem Update. Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem am PC und da s ging auch nach dem Update. Die mitgelieferten Treiber waren wohl schon etwas älter.
 
Hast du denn korrekt nach der Gebrauchsanweisung installiert? Ich besitze das Tascam auch seit etwa einem Monat und hatte am Anfang das gleiche Problem, weil ich einfach eingesteckt und installiert habe. Im Manual erfährt man dann, dass das Tascam auf keinen Fall angeschlossen sein darf, während man die Treiber installiert. Also habe ich den Treiber deinstalliert und nach Anweisung neu installiert. Dann hat alles geklappt.

MfG, Weidenbaum[:-)]
 

Zurück
Oben Unten