Tausche AMERICAN VINTAGE '75 JAZZ BASS FSR gegen Höfner oder Verkauf

Moulin

Well-Known Member
Beiträge
4.328
Lösungen
1
Ort
Dortmund
Bassix
ß440.852
Ich tausche meinen wunderbaren American Vintage Jazz Bass.
Es handelt sich um dieses Modell:

http://intl.fender.com/de-DE/basses/jazz-bass/fsr-75-jazz-bass-maple-fingerboard-aged-natural/

Deer Bass ist perfekt und super leicht bespielbar. Leider plagt mich immer wieder GAS und so tausche ich dann das ein oder andere Bass Modell um mal wieder etwas anderes zu bekommen.
Sicher kann ich auch verkaufen aber Tausch erspart bekanntlich den Wertverlust für beide Seiten, und ich finde es dazu noch spannender. ;-)

Ich suche aus Tauschobjekt aktuell einen Höfner 5000/1, den Vintage 500/1 Reissue '58, '59, '61,'62, '63 oder 64 oder den Club Bass. Preislich liegen die mit meinem Fender auf einer Ebene. Wie mein Fender sollten auch die Tauschobjekte neuwertig sein.

Koffer und Zubehör wie Kabel und Vintage Gurt ist natürlich dabei.
Chrom und Daumen Stütze am Bass.

f16t160p899n2_vHlAPxpK.jpg

f16t160p899n6_iTZPLbJW.jpg

f16t160p899n5_NoldjLKk.jpg

f16t160p899n4_zXeUBgiq.jpg

f16t160p899n3_JSePLigW.jpg
f16t160p899n8_QInTlkgA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja immer schöne Bässe und echt ein kleines GAS Problem.
Vielleicht hast du ja Interesse an dem Höfner 500/1B, ist zwar nicht ganz was du suchst, aber selten alleweil und ein sehr gutem Zustand. LG
 
Ich habe schon einen alten 67 er und suche nun eher ein Reissue Modell.
Aber ein Foto kann nicht schaden wenn das als Angebot gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich HIRN habe den link vergessen, aber du warst ja selber schlau. Der Boost ist aber schon geil !!!
Ich kann den einfach nicht spielen, das fühlt sich an wie eine Gitarre. Trotzdem schöner Jazzer. ich habe so einen in Lake Palcid Blue auch getauscht.
 
Ich habe ziemlich lange gebraucht um meinen Höfner gut spielen zu können. Trotzdem sind für mich Precis unschlagbar.
Aber die Fiddle ist eben Kult.
Wenn der Hals gut sitzt bekommst Du sicher eine Menge Geld dafür.
 
Wenn ihr gerade keinen Höfner zum Tauschen in der Schublade liegen habt würde ich den Jazz Bass auch für 1500 Euro verkaufen.
Vorheriger Test ist selbstverständlich kein Problem.
 
Du verweist auf den Fender FSR USA 75 Reissue, deiner ist aber zumindest kein '75er, sondern schaut für mich aus wie eines der aktuellen '74er Modelle. Der '75er hat eine Dreipunktverschraubung des Halses, Micro-Tilt Adjustment und das kleinere Logo, das es eigentlich erst seit 1976 gab. Deiner hat das grosse TV-Logo.
Hat deiner eine 4-Punkt Verschraubung? Und wenn ja, was unterscheidet ihn von dem aktuellen nicht-FSR American Vintage Series '74er Jazz? Wann hast du ihn gekauft?
 
Du verweist auf den Fender FSR USA 75 Reissue, deiner ist aber zumindest kein '75er, sondern schaut für mich aus wie eines der aktuellen '74er Modelle. Der '75er hat eine Dreipunktverschraubung des Halses, Micro-Tilt Adjustment und das kleinere Logo, das es eigentlich erst seit 1976 gab. Deiner hat das grosse TV-Logo.
Hat deiner eine 4-Punkt Verschraubung? Und wenn ja, was unterscheidet ihn von dem aktuellen nicht-FSR American Vintage Series '74er Jazz? Wann hast du ihn gekauft?

Doch, ist er!
Ich weiß schon, was ich anbiete. ;-)

Das FSR Modell hat einige Abweichungen. Light Aging, was sich darauf bezieht, dass das Pickguard minimale Gebrauchsspuren aufweist und die Plastikteile und Block Inlays leicht gilb sind.
Das Logo ist das alte mit Patentnummer. Ab Ende 1975 kam mit der Modellreihe des 76 er Jazz Bass das Logo mit der Modellnummer.
Der Bass hat die Dreipunktbefestigung mit der Nummer der Limitierung. Sie ist beim FSR fortlaufend.
Die Chromcover sind beim FSR nicht verschraubt, liegen nur dabei. Das musste ich selber erledigen. ;-)
Natürlich ist wie auch bei den anderen Am. Vintage Modellen keine 100 % ige Originalität zum echten Original zu erwarten gewesen aber der FSR ist zu 90 % dran.
Ich spiele ausschließlich Reissue Bässe wenn sie das als Kriterium erfüllen, ansonsten nehme ich eben auch lieber die alten Originalen.
Er ist vom Frühjahr 2015.

Klanglich habe ich keinen Unterschied zum alten AV '75 oder zu neueren '74 RI feststellen können. Ich hätte auch einen 'AV '74 genommen aber dieser bot sich an und ist perfekt. Ich bin nun nicht der Jazz Basser und eigentlich auf Preci, Telecaster und Höfner zu Hause. Diese 70 er Jahre Jazz Bässe haben viel knurr, Sustain und Höhenlastigkeit die ich in meinen Muikrichtungen einfach nicht wirklich benötige.
Ich habe tatsächlich das Foto von hinten vergessen einzustellen. Hier mal schnell ein Handy Bild:

jazz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kann ich bestätigen. Gleicht bis ins kleinste Detail meinem original 75er. Einen Link scick ich jetzt nicht, sonst kriege ich wieder Schelte :-)

Mal so ganz nebenbei:
Wenn ich einen originalen 75 er haben wollte, würde ich Deinen kaufen. ;-)
Tolle Optik und der Preis ist okay.
Leider komme ich auf Dauer mit Jazz Bässen nicht klar. Da entwickelt sich immer so eine Hassliebe. :D

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verweist auf den Fender FSR USA 75 Reissue, deiner ist aber zumindest kein '75er, sondern schaut für mich aus wie eines der aktuellen '74er Modelle. Der '75er hat eine Dreipunktverschraubung des Halses, Micro-Tilt Adjustment und das kleinere Logo, das es eigentlich erst seit 1976 gab. Deiner hat das grosse TV-Logo.
Hat deiner eine 4-Punkt Verschraubung? Und wenn ja, was unterscheidet ihn von dem aktuellen nicht-FSR American Vintage Series '74er Jazz? Wann hast du ihn gekauft?
als vorbesitzer dieses schönen basses kann ich moulin´s aussagen zu 100% bestätigen und ihn ausserdem als sehr zuverlässigen kollegen wärmstens empfehlen.
 
Habe auch nicht anzweifeln wollen, dass das ein schöner Fender ist. Selbst Fender scheint Probleme mit den ganzen Varianten zu haben. In den Specs auf der Seite steht "4 bolt neckplate" und ganz unten steht unter "unique Features", ich zitiere, ""Bullet" Truss Rod Adjustment, 3-Bolt Neck Plate with Micro-Tilt Adjustment." Und der abgebildete FSR-Vintage-'75 hat das kleinere Logo.
Der '74er, der vor ein paar Jahren den '75er ersetzt hat, hat das grosse "TV-Logo" und eine Vierpunktverschraubung...
 
Habe auch nicht anzweifeln wollen, dass das ein schöner Fender ist. Selbst Fender scheint Probleme mit den ganzen Varianten zu haben. In den Specs auf der Seite steht "4 bolt neckplate" und ganz unten steht unter "unique Features", ich zitiere, ""Bullet" Truss Rod Adjustment, 3-Bolt Neck Plate with Micro-Tilt Adjustment." Und der abgebildete FSR-Vintage-'75 hat das kleinere Logo.
Der '74er, der vor ein paar Jahren den '75er ersetzt hat, hat das grosse "TV-Logo" und eine Vierpunktverschraubung...

Ja die wissen manchmal nicht was sie auf ihre Webseite schreiben. Vile Angaben sind da falsch. ;-)

Es gibt auch noch einen Unterschied zum aktuellen Am. Vintage '74 Jazz Bass. Meiner hat einen Ahorn Hals und den AV '74 gibt es nur noch mit Palisander.

http://www.musik-produktiv.de/fende...e6J2NeyElDCKbkvbEf6n1xkyGHC_LikC9WhoC8Qbw_wcB


.
 
Der erste Tauschversuch gegen einen Höfner hat nicht geklappt.
Bitte nur einen Bass anbieten der wie meiner in Top Zustand ist oder kaufen. ;-)

Ist also noch zu haben, der Jazz Bass.
 

Zurück
Oben Unten