TE-Combo?

Feynbass

Well-Known Member
Beiträge
308
Ort
DE
Bassix
ß664
Jetzt wo die Tracesachen wider zu kriegen sind, spiel ich mit dem Gedanken mir die 715-Combo zu haben wollen.
Also, den Combo find´ich optisch zumindest sehr gediegen: Kein Ekelfilz, sondern Vinyloberfläche, richtig fettes grobmaschiges Gitter, und nicht diese
Klopapierrollen als Bassreflextunnel,, sondern "ordentliche " BR-schlitze.
Außerdem keine Schnik-Schnack am Amp, dafür aber einen Kompressor.
15`und 200 Watt, 765,-Öhren.
Ich kann mir unter dem TE-Sound wenig vorstellen . Ist der eher clean, badewannenshape-mäßig? Tracewatts sind eher laut, oder? Gibt es die Eine oder Andere Alternative?

DanGö schomal
der Metulsky



 
Moin,
spiele selber Trace (allerdings die alte Generation), daher kenne ich eventuelle Unterschiede nicht. Mein Kram klingt durch die Compressor und Shape Regelungen ultra Clean und direkt, jedes Saitenscnarren, jeder Bund, Ghost-Notes, etc. sind zu hören (wunderbar beim slappen). Außerdem hat der Amp (und die Box) genug "Bottom", um untenrum noch genug zu drücken.
Ich spiele die Kombination von MusicMan Sterling, Trace Elliot AH350SMX und 1048H, sehr eigener Sound (man muss schon drauf stehen), aber wenn du´s magst, gibt´s nichts geileres, du hörst dich auf jeder Bühne, immer (auch bei leisen Passagen),
grüße cff
 
das einzige was ich dir dazu sagen kann ist: die neuen trace elliots sind nicht gleich den alten. seitdem gibson alles aufgekauft hat produzieren die eigentlich nur noch "schrott" (im gegensatz zu dem alten krämpel)

mehr kann ich dir aber dazu leider nicht sagen.

schönen tag noch
 
Danke ersma´ Cooldadfunky, lovehunter!

Na ja, werd´wohl warten müssen bis der Musicstore die Combo zum testen da hat. Obwohl ich den Laden kundenservicemäßig "unter aller Sau" finde.

Den Vertrieb und alle Rechte hat meines wissens jetzt Peavey, und im "Entwicklungsteam" sind wohl auch alte Trace-Elliot nerds dabei.

schönen Tag noch
der Metulsky



 
Gibson hatte Trace gekauft - und die Produktion eingestellt...! Ich hatte schon mehrere Trace Anlagen und das geile daran fand ich, dass sie eben nicht glocken(klang) klar klingen, sondern einen ganz eigenen Sound besitzen! Ob das bei den neuen noch so der Fall ist kann ich nicht genau sagen, habe zwar auf der Messe und beim EBD 2005 was gehört, allerdings zerrte beim EBD entweder das Top oder die Box des Stacks, das hat mich etwas stutzig gemacht. Spiele heute noch eine 2x15 von Trace und diesen Sound bekomme ich mit keiner anderen Box. Auch die 1048H von früher klingt ganz eigen, man muss darauf stehen oder nicht, neutral sind die Trace Sachen nie gewesen. Die Tops fand ich vom Sound immer toll, allerdings waren die alten Tops nie so richtig laut, egal, was da an Watt drin sein sollte. Dazu kommt die Optik, ein von ALLEN Herstellern unterbewerteter Punkt meiner Meinung nach! Was ist geiler als ein altes Trace-Top mit eingeschalteter Schwarzlichtröhre auf einer dunklen Bühne? :-))))) Ist natürlich erst mal reine Nebensache, aber klasse finde ich's schon, wenn die Anlage im Düstern glimmt, abgesehen vom wirklich guten Praxiswert der grün leuchtenden Bedienungsfront der alten Trace-Tops!
 
Zitat:Das alte wird immer besser sein, Vintage-Wahn halt. Neues wird nie besser sein als Altes... Und heute ist die gute, alte Zeit von damals...

Da geb´ich Dir recht! Wollte so oder ähnlich auf die Antwort von
Lovehunter reagieren. Aber was solls: letztlich werd´ ich meine eigenen Ohren bemühen müssen um mir einen Sound zu machen.



Zitat: Dazu kommt die Optik, ein von ALLEN Herstellern unterbewerteter Punkt meiner Meinung nach!

Yepp- So ist es! Wir sind Augenjägerrrrrr!
Die Trace-Combo fährt halt voll den Alien-Aggro-style.
Schwarz und grünlich leuchtend, wie die Alieneier im ersten Teil von "Alien". [:D]
 
Die alten Traces (bis einschließlich Series 6, obwohl Puristen nur Tops mit dem GP11-Preamp akzeptieren) klangen wirklich bässer [^], als alles, was danach kam. Das hat auch nix mit Vintage-Wahn oder so zu tun, sondern im Falle Trace schlicht mit der Tatsache, dass man ab dem SMX eine andere Sound-Voreinstellung gewählt hat (die so genannte "Badewanne": Bässe und Höhen rein, Mitten raus). Und was nicht drin ist im Sound, kann man halt nur schlecht wieder reindrehen...

@basstler
Wie kommst Du darauf, daß Trace nie wirklich laut war??? [:O!]
Genau das Gegenteil war der Fall: Trace war immer mit den Leistungsangaben eher zurückhaltend...
 
Nymi: aus Gesprächen mit diversen Amp-Technikern und der eigenen Erfahrung von 4 verschiedenen Trace-Topteilen, die ich bereits besessen habe...!
 
Hallo Nymi!
Die Badewanne ist ja eigentlich, damit sich der "Highfiddelist und Slapper" da reinlegen kann, oder? Was ich dann nicht verstehe (Klugscheißmodus deaktiviert): Die Traces sollen wohl insbesondere eine überdurchschnittliche Durchsetzungsfähig- und Ortbarkeit im Bandgefüge habbe. Geht ja beides aufs Konto eines präsenten Mittenbereichs?

Aber was mich natürlich besonders interessiert, lieber "Basstler":
Wie nun klang deine Trace-Combo mit 15er und 300 fetten Watts?
Weil ich mir ja die neue TE-Combo...mit 15er....und 200 Watt...und...,
sach doch mal!


der Metulsky

 

Hi!
Ich spiele ne TE 7210 H-Combo, 300Watt an 4 Ohm mit 2 10''ern und Horn sowie nem 7-Band-EQ. Ich habe nicht allzu viel Erfahrung mit anderen Verstärkern, aber wenn ich versuche, den Sound meines Schlachtfschiffs (40kg, äußerst solide gebaut) zu beschreiben kommt dabei folgendes raus:
Mit Preshape: Fetter Ton, warm, wenig Mitten, betonte, aber nicht kristallene Höhen.
Ohne Preshape: Neutraler, mittiger, direkter, weniger Bassanteile, aber sehr durchsetzungsfähig, für mich aber zu nasal.
Mit dem EQ kann man bestimmt noch vieeel mehr rausholen, auch in Kombination mit dem PreShape, aber ich bin mit eingeschaltetem PS und Kompressor voll zufrieden und habe das Rumexperimentieren mit den 7 Bändern schon aufgegeben.
Hab die Combo letztes Jahr Weihnachten gebraucht gekauft, für 450e. Versuch doch auch ne gebrauchte ältere zu bekommen, da hat's dann auch diesen wunderschönen, grün-schwarzen Filz und noch richtige, stabile Bassreflexrohre, nicht irgendwelche Schlitze, die doch jeder hat.
 
Ja, Stimmt!
Gebraucht wäre auch eine Option wenn Die nicht so überteuert wären.
Gibtt´s z.Bsp. bei ebay eine 15er, 130 Watt, das Gitter schon angerostet, einiges an Schrammen und Kratzern, ne´Probenraumleiche für 495,-€. "
"Ey Alta,- Ikk´ globe meen Schwain faift ,ey, Stulle!"
Jetzt geht wahrscheinlich der Fossilien-Hype los: " Die alten sind viiieel besser als die Neuen[:D]...

Metulsky
 
Also mein 1x15" Combo hatte Speaker-bedingt einen leicht vintage-mäßigen Ton, denn die Kiste hatte kein Horn. Der Ton war recht "dick", aber mit dem Trace-typischen nasalen Ton. Trotz des einen 15"ers brachte er auch pops und slaps sauber und ordentlich rüber, die 2x10" Version ist für solche Sachen natürlich ganz klar besser geeignet!
Ich habe damit damals in einer Gitarrenpop-Band die kleineren Clubgigs gespielt und kam ganz gut zurecht mit der Lautstärke. Heftigere Bands würde ich damit nicht beschallen (können) aber der Sound war wirklich klasse. Es ist schon seltsam, viele Leute mögen Trace vom Hörensagen nicht, aber die Teile sind immer noch auf der Bühne und verrichten ihre Arbeit. Da sind manch andere Fabrikate schon lange vergessen.. Wenn man mit dem Trace-eigenen Sound zurecht kommt - it's heaven! :-)
 
Vollkommen richtig, basstler! [:D]
Der Sound der (alten) Trace-Amps hatte was... [^]
Und haltbar waren die Tops - quasi unkaputtbar!
Und sooo schön grün...!
Die Boxen von denen mochte ich allerdings nie! Die waren mir zuuu topfig.
 
Also ich spiele über einen alten AH300SMX GP12. Ich finde den Sound einfach nur klasse. Den 12 Band EQ benutze ich kaum. Der PS1 ist mir zu clean, aber beim PS2 geht die Sonne auf. Ein fetter rotziger Sound. Ich spiel ihn über SWR 2*10 + 4*10. Die Aussage über die Lautstärke kann ich aber nicht nachvollziehen. Obwohl das Top NUR 280 Watt RMS hat, bin ich noch nie über die 2 am Mastervolumenregler rausgekommen, und das ist bereits heftig.
 
Hi,
ich spiele die SMX-Vorstufe und kann mich über mangelnde Durchsetzungsfähigkeit nicht beklagen. Hatte vorher eine uralte GP-11 (erste Serie) und finde die SMX um Klassen besser, rassiger, knurriger. Außerdem ist der SMX-Kompressor super. Die Röhre ist dagegen nicht soo wichtig, Alibiröhre halt [:D]

Viele Grüße
Ingo
 

Zurück
Oben Unten