Teasertexte vor euren Inhalten auf der Startseite ?!

An alle bassicer:

Mit dem aktuellen Update der Forensoftware ergibt sich für uns die Möglichkeit, von euch erstellte Inhalte direkt auf die Startseite zu „promoten“. Das heißt, von euch erstellte Threads können direkt als Startseitenartikel angezeigt werden. Da gut frequentierte Threads oft mit kurzen Texten und vor allem nicht gerade Google-tauglichen Überschriften gestartet werden macht es Sinn, in solchen Fällen einen Teasertext hinzufügen, vor allem damit die Beiträge in Google besser gefunden werden!

Beispiel:

Jemand hat eine Frage zu einem Amp, auf Seite 8 steht ein Erfahrungsbericht eines anderen Users und auf Seite 10 ein kommt ein richtiges Review zum von euch gestarteten Thread der mit einer Fragestellung wie „ Habe Interesse am Amp XY – wie sind eure Erfahrungswerte?!“ als erster Beitrag startet. In diesem Falle könnte ich einen „Teaser“ zu derartigen Threads schreiben. Das würde dann so aussehen, dass ich z.B. als „Anmerkung der Redaktion“ ein paar Zeilen ( beispielsweise Produktinfos des Herstellers – völlig wertfrei!!!) und ein Foto zum Thread hinzufüge - alles in Absprache mit dem Verfasser.

Der Inhalt bleibt aber erkenntlich als Inhalt des Thread-Erstellers, nur eben dass oben drüber ein Text „Anm. d. R: Teasertextteasertexteasertext....“ steht.

Ich wollte euch an dieser Stelle fragen, ob dieser Vorschlag auf Zuspruch trifft?!

Selbstverständlich werde ich keinen eurer Inhalte ohne (via Unterhaltung) um Freigabe zu bitten auf die Startseite stellen. Der Inhalt bleibt unverändert, lediglich die Form verändert sich. Einige von euch kennen das Spiel ja auch schon :-)

Ich bitte um Einschätzungen, Feedback und gewohnte Stänkereien ;-)

Liebe Grüße,
Robin
 

lila

die nur selten hier ist.
Bassix
ß36.569
gut, dann von mir die stänkerei... wegen meiner braucht es keine gugeltauglichen produktinformationen über sympathisch gugeluntauglichen threadüberschriften. wenn du in einem thread einen genialen ausführlichen review findest, könnest du diesen ja nach absprache mit dem verfasser auf die titelseite befördern, um dem gugel genüge zu tun. da muss doch nicht gleich der ganze thread titelseitenfüllend vergugelt werden.
 

Lynx Krueger

Linksbasser
Bassix
ß18.773
naja, von rein marketingtechnischer Seite ist sowas schon relevant
man will ja dass viele Leute ins Forum kommen, um dort auf die Werbung zu klicken und das Forum am Leben erhalten...
die neue Software will ja auch bezahlt werden.

prinzipiell stimme ich lila aber ebenso zu, relevante Reviews könnten ebenso als einzelreviews mit Verweis auf den Thread wo sie gepostet wurden auf die Startseite - diese Alternative würde dem interessierten Leser ersparen, sich durch Seitenweise Bassic-Zankerei zu wühlen.
 

Schrotty

Clonekrieger
Bassix
ß59.684
Ich wär schon glücklich wenn die Threadersteller einen vernünftigen Threadtitel produzieren würden.
So einen den man wiederfindet, oder sogar von der Suchmaschine gefunden wird . . .
 

Lynx Krueger

Linksbasser
Bassix
ß18.773
Ich wär schon glücklich wenn die Threadersteller einen vernünftigen Threadtitel produzieren würden.
So einen den man wiederfindet, oder sogar von der Suchmaschine gefunden wird . . .
OK, ich fühl mich da jetzt durchaus mitangesprochen :II
gerade in letzter Zeit sind mir wohl mehrere reißerische Threadtitel passiert - mit Humor rutschts halt besser runter :popcorn:
da wir aber hier nachwievor in gewisser Anarchie mit selbstetablierten Reglen sind, wird sich da en gros in Zukunft nicht viel ändern.

Ich glaube es steht aber eher zur Frage, welche Art von Threads zum redaktionellen Startseitenpost taugen.
da liegen Reviews vermutlich recht weit vorn, die konkrete Ausformung wird jedoch von betreffendem Thread zu Thread unterschiedlich sein. Beide und wahrscheinlich auch andere Arten haben da durchaus ihre Berechtigung.

@bassic.de wechselt der "Mitarbeiter"-Banner die Farbe oder macht mich das Wetter jetzt schon ganz gaga?
 
Wenn man die Startseite nicht rein als Geldverdienelement betrachtet, sondern etwa auch als Eintrittsbereich, der den Charakter vermittelt, der im Inneren herrscht - dann sollte vielleicht nicht eine einzelne Person textlich dort vorne vertreten sein, vor allem keine, die so ein PR-Sprech draufhat wie @bassic.de. Sorry Robin, ist jetzt nicht persönlich gemeint, vielleicht ist es unbewußt, vielleicht aber auch bewußte Arbeitssprache.

Der Style der Texte der MB-Startseite z.B. ist nicht meiner, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ist das Göögel-optimiert? Ich weiß ja nicht, wonach die ausgewählt, bzw. überhaupt erstellt wurden, aber es wirkt, als würden dort nur Stepfordwives posten. Wahrscheinlich ist das auch so, so wie da geputzt und geordnet wird. Deshalb bin ich da auch nicht. Deshalb sind viele hier. Das ist der Markenkern, der geschützt, gepflegt und herausgestellt werden sollte.
Ich mein, was soll denn passieren wenn einer hier so hergegöögelt kommt, weil er was von Mywatt gehört hat, mal wissen will, was es damit auf sich hat, den seitengescheitelten Teaser ganz herzig findet und dann mit alices Gepöbel überfallen wird.

Aber andererseits, tz, pff, hach jo, wenn's denn der Forumsfinanzierung dient...
Ich bin ja schon dabei und muß nicht mehr geworben werden, mich kümmert die Startseite nicht.
Es könnten übrigens auch gerne noch mehr Titten her, die Neutrik-Werbung kickt mich nicht mehr.

Von dem Mehrgeld könnte man dann tatsächlich die interne Suchereri verbessern bzw. auf bassic-1.0-Niveau heben, vielleicht überzeugt das dann ja die durch Google herangeschafften Neuuser, hierzubleiben. Also das Prdukt verbessern, nicht die Verpackung. Nachhaltigkeit und so, da gibt es bestimmt auch einen dollen Anglizismus für. Oder ist das Taktik, daß ich per externer Suchmaschine hier besser was finde?
 
Nachhaltigkeit und so, da gibt es bestimmt auch einen dollen Anglizismus für.
Sustainability
:D

Ich finde, dass man gut getitelte Fachthreads super via googel findet, ob man dazu dann noch zusätzliche Produktinfos anhängen muss?
Andererseits wäre das echt völlig witzig, wenn ein Ahnungsloser nach Amp X googelt und er nach drei Posts auf Dinger wie: "Digiamps ins Klo" und, "Dein Moped ist shyce" stösst8D.
So ein bisschen Konfusion ist doch gut fürs Hirn, oder so.
 
Beispiel:
Jemand hat eine Frage zu einem Amp, auf Seite 8 steht ein Erfahrungsbericht eines anderen Users und auf Seite 10 ein kommt ein richtiges Review zum von euch gestarteten Thread der mit einer Fragestellung wie „ Habe Interesse am Amp XY – wie sind eure Erfahrungswerte?!“ als erster Beitrag startet.
Haste mal so'n Beispiel? Also eines mit 'nem "richtigen Review" auf Seite 10? Oder noch besser 2 oder 3 Beispiele?
Wird dann jemand alle xseitigen Threads mitlesen, um ein Review zu ertrüffeln?
ein paar Zeilen ( beispielsweise Produktinfos des Herstellers – völlig wertfrei!!!) und ein Foto zum Thread
wertfreie Produktinfos gibt es wohl, auch wenn sie Bullshit sind, wie z.B. Wattangaben. Ein wertfreies Produktfoto vom Hersteller gibt es sicherlich nicht, das lernt man doch in PR-Propädeutik.
 
@W.A.S.P.chen : Ein konkretes Beispiel habe ich nicht,bzw. müsste ich jetzt suchen - aber manchmal sind Threads zu Amps etc. mit vielen sinnvollen Kommentaren ausgestattet, und die würde ich dann gerne nach vorne bringen. Die Artikel hier wären vom "Style" her nicht wie im Board, sondern so wie die bereits bestehenden hier auf bassic.
 

lila

die nur selten hier ist.
Bassix
ß36.569
die startseite sieht plötzlich so anders aus... weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, oder besser, ich sage gar nichts... oder doch... auf mich hat sie im ersten moment etwas wirr gewirkt... alles so schön bunt da... kann man sich gar nicht entscheiden... glotz ich doch lieber tv...
 
Oben Unten