Tecamp Puma 1000 - Bad Bull - Ampeg SVT 4 Pro

edel

edel

Active Member
Beiträge
2.062
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß489
moin leutz
jau, wie der titel schon sagt, gehts um die obigen 3 heads. da wir ja ab herbst wieder live unterwegs sind und mein bassturm mal wieder etwas modernisiert werden sollte, hab ich mich mal n büschen umgekuckt und die 3 kandidaten stehen zuoberst auf der liste. wobei der bad bull ein dummer ausrutscher ist, war er doch preislich eigentlich total neben dem budget, aber nachdem ich ihn am samstach beim produktiv angespielt hab, ist er unfreiwillig auch in die auswahl gerutscht. dann würde das mit dem amp sich allerdings auf nächstes jahr verzögern... [**/]
also, was haltet ihr von den 3 tops, was sind eure erfahrungen? der ampeg ist ja momentan recht günstig zu kaufen, und klang so übel nun auch wieder nicht, als ich den vor einigen monaten mal ausprobiert hab. ich kenn den anderen fred über das ampeg-package für 999... mir gehts hier wirklich um den vergleich.
also, ich bin gespannt auf eure meinungen. achja, das ganze würde voraussichtlich über ne 2x15er box laufen...
thänx & greez
edel
 
naja, eigentlich weiss ich selber nicht so recht, was ich hören will... [:-)]
bin halt wie so viele andere ein wenig verunsichert bezüglich ampeg, aber an sich vom sound her find ich den svt 4 pro schweinegeil, etwa gleichzusetzen mit dem tecamp bad bull, der ja heutzutage dank den ampeg-rauswurfaktionen mittlerweile locker das 3-fache kostet.
der puma wär da vllt die solide mitte, ein deutsches qualitätsprodukt, aber wohl im direktvergleich (den ich leider noch nicht machen konnte) evtl halt mit weniger "eiern", was für meinen hardrock-sound doch recht wichtig ist.
hmmm, welches ist die klügste wahl?
ahja, vllt noch zur info, momentan spiel ich nen ollen peavey firebass. wenns der bad bull sein soll, würde ich halt noch son jährchen oder so aufm peavey weiterspielen "müssen". wobei der ja auch kein sooo schlechter head ist, der svt und big bull klingen halt bloss viel geiler [:D][:D][:D] den puma hab ich ja bisher erst auf der messe gehört, wenn man den da überhaupt von hören reden kann. den werd ich sicher nächstens auch noch antesten.
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edel

naja, eigentlich weiss ich selber nicht so recht, was ich hören will... [:-)]
bin halt wie so viele andere ein wenig verunsichert bezüglich ampeg, aber an sich vom sound her find ich den svt 4 pro schweinegeil, etwa gleichzusetzen mit dem tecamp bad bull, der ja heutzutage dank den ampeg-rauswurfaktionen mittlerweile locker das 3-fache kostet.
der puma wär da vllt die solide mitte, ein deutsches qualitätsprodukt, aber wohl im direktvergleich (den ich leider noch nicht machen konnte) evtl halt mit weniger "eiern", was für meinen hardrock-sound doch recht wichtig ist.
hmmm, welches ist die klügste wahl?
ahja, vllt noch zur info, momentan spiel ich nen ollen peavey firebass. wenns der bad bull sein soll, würde ich halt noch son jährchen oder so aufm peavey weiterspielen "müssen". wobei der ja auch kein sooo schlechter head ist, der svt und big bull klingen halt bloss viel geiler [:D][:D][:D] den puma hab ich ja bisher erst auf der messe gehört, wenn man den da überhaupt von hören reden kann. den werd ich sicher nächstens auch noch antesten.
greez
edel
Meine Meinung: SVT 4 Pro liefert Charakterton ohne Ende! Wenn man das haben will, geht nichts anderes. Den Puma fand ich nicht so toll als das ich ihn kaufen würde. Meine Wahl wäre da eine Alto Endstufe und ein guter Preamp--- mehr Power und mehr Variabilität.
 
Hoi Edel,

ich bin mal so frech und werfe noch ein viertes Top in die Runde:

Hartke LH1000
https://www.thomann.de/de/hartke_lh_1000.htm
Und die "kleine Schwester" LH 500 - die aber leider keine Speakons hat.

Die Dinger sind solide,sind richtig laut, haben ein fettes Trafo und vor allem einen röhrigen Sound, vor allem wenn man die Mitten reindreht, können aber auch sehr clean klingen.

 
hey maurice
danke fürn tipp, hab leider in der vergangenheit nicht so tolle erfahrungen gemacht mit gebraucht-kram, deshalb solls diesmal was wirklich ladenneues sein, mit garantie und allem... [;-)]
greez
edel
 
Hallo Edel,
ich hatte früher den SVT und spiele jetzt mit Überzeugung den Puma. Wobei ich gerade auf den Bonafide warte, der quasi ein Doppelpuma ist.
Der Grund zum wechseln war, daß die Grundcharakteristiken meiner Bässe- Fodera, Jazzbass, Preci- vom Puma einfach besser ´rübergebracht werden. Genauso, wie spieltechnische Nuancen beim Puma erst richtig zur Geltung kommen.
Der SVT hingegen assimiliert das alles (das ist übertrieben) und macht Ampeg- Sound.
Für Metal ist das aber womöglich genau das richtige.

Viel Spaß beim ausprobieren

PS.: an deiner Stelle würde ich den Bull nehmen
 
Moin Basser und innen [:-)]

Ich werfe auch nochmal nen Top in die Runde. Mywatt 200 bzw 400. Die liegen Preislich auch in dem Rahmen (ich weiß gar nicht darf man schreiben was die so kosten?)
ICH für mich habe den 200 fest ins Auge gefasst (was nen Satz). 200 Watt Röhre langen m.M. völlig aus. Der Rest geht dann eh über die PA..

Ich hoffe ich hab nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.
 
Wenn´s rockiger als der Puma, aber noch nicht der Bad Bull sein soll, kommt demnächst das Black Jag Top raus. Entweder in 19Zoll oder als "echtes" Topteil. Das könnte auch gefallen, denke ich.
 
Zitat:Original erstellt von: GregorFris

dann aber schnell - bald sinnse alle weg!

*kreisch* ich habs getan, bestellung ist platziert. der preis ist ja der superwahnsinn, mit versand und schweizer mwst bin ich unter 1500 fränkli laut aktuellem währungsrechner! der helle wahn!
nu bin ich ja mal gespannt, wann das teil kommt und ob mein svt auch so geil klingt wie der damals im produktiv! *lechz, hechel*
greez
edel
 
Zitat:*kreisch* ich habs getan, bestellung ist platziert. der preis ist ja der superwahnsinn, mit versand und schweizer mwst bin ich unter 1500 fränkli laut aktuellem währungsrechner! der helle wahn!
nu bin ich ja mal gespannt, wann das teil kommt und ob mein svt auch so geil klingt wie der damals im produktiv! *lechz, hechel*
greez
edel

Bei dem Preis sitzt die Hand natürlich locker, wobei ich mir fast sicher bin, das Du das Stack nicht lange spielen wirst. Aber mal sehen. Ich kenn Dich ja jetzt nicht persönlich ;-), obwohl wir ja nur "paar Meter" auseinander wohnen, aber wenn ich den Weg mal verfolge, was Du so gekauft und wieder verkauft hast ^^. Ich unterstell jetzt mal, das Dich alle Nase lang was neues gelüstet ;-) oder ist eher Frust über den eigenen Sound?.

Die alten AMI 4er waren/sind klasse, den hab ich grad wieder auf einem Gig gespielt (mit 2x 810 dran [:-P]) und das hat wirklich alles weggeblasen. Wobei die Kombination mit den Boxen natürlich mehr oder weniger nur auf grossen Bühnen vorkommt.

Bei den neuen AMPEGS ist halt einfach die Streuung grösser geworden, was die Qualität angeht. Das kommt nicht aus meiner Phantasie, sondern sind Aussagen von Verkäufern. Und das bezieht sich nicht nur auf den SVT4Pro.

Natürlich heisse ich das auch gut, das die Preise sich jetzt mal anpassen, aber LOUD haben auch garkeine andere Chance. Sie haben den Karren ja jetzt so tief reingefahren, das sie entweder was unternehmen oder mit Sack & Pack im Sumpf versinken.

Den BAD BULL finde ich auch geil, mir wäre auch der Preis "fast" egal, aber zu diesem Amp brauchst Du immer die passende Box. Wenn man, wie ich z.b., oft nur den Amp mit zum Konzert schleppt und die Box gestellt wird, dann kannst Du Dir ja vorstellen, wie lustig das wird. 2 x 1.050 w (8 ohms) oder 1 x 2.100 (16 ohms) macht der Knüppel. Und die passende Box ist der BAD CAB. da kannst Du dann 4 Räder dranschrauben und hast ´ne Seifenkiste in Sonderausführung ;-). Antrieb durch Sound :D.

Ich hab mich jetzt mal für den TECAMP Puma 500 entschieden. Zusammen mit dem richtigen Bass rockt der mehr, als jeder denken mag. Dazu kommt das unschlagbare Gewicht und wenn es wirklich an Rotz mangelt, schleif ich den Sansamp mit rein. Spielen tue ich das ganze in Zukunft über eine 4x12" von SAD. Die lasse ich mir grad bauen.

Aber berichte mal von Deiner Erfahrung, leider hab ich die Kohle grad nicht locker, sonst hätte ich Deine MESA-Box schon eingetütet ;-).

Gruss,
Westi
 

Hihi, was bin ich damals belächelt worden als ich mir nen SVT-4 Pro gekauft habe.
"1200 Watt ?? Willste Wände einreissen ? Viel zu schwer, viel zu teuer blablabla.." [:D]
 
Würde jetzt noch den TecAmp 'Tiger' in den Raum werfen *schepper*...
Sowohl die 400 als auch die 600 Watt-Versionen sind jetzt ja im 'Ausverkauf' zu haben.
Geiler Ton, kann auch richtig schmutzig!
Der 400er wäre fast meiner geworden, nachdem ich ihn ausgiebig getestet habe (Danke nochmal, Jogi), bin dann aber über einen unglaublich günstigen Glockenklang Soul 'gestolpert'... [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: edel
*kreisch* ich habs getan, bestellung ist platziert.

Aaah von solchem Blute seid Ihr, Edle,
heiß und überschäumend. So will's mich
nicht Wunder nehmen, wenn all so heißes
Blut sich kühlen will an kaltem Stahl derer,
die sich 10er nennen und die danieder sinken
müssen, leer und der Stimme beraubt ...
 
nur damit mer uns jetzt hier nicht falsch verstehen; ich hab das päckitsch nur wegen dem amp gekauft, ich werd in der band wohl kaum die 4x10er spielen, willse ja nu wirklich nicht gleich hoppsgehn lassen [:D][:D][:D]
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: Tonkunst

Zitat:Original erstellt von: edel
*kreisch* ich habs getan, bestellung ist platziert.

Aaah von solchem Blute seid Ihr, Edle,
heiß und überschäumend. So will's mich
nicht Wunder nehmen, wenn all so heißes
Blut sich kühlen will an kaltem Stahl derer,
die sich 10er nennen und die danieder sinken
müssen, leer und der Stimme beraubt ...

Sach mal was für Tee trinkst Du eigentlich[:D][:D][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: edel

nur damit mer uns jetzt hier nicht falsch verstehen; ich hab das päckitsch nur wegen dem amp gekauft, ich werd in der band wohl kaum die 4x10er spielen, willse ja nu wirklich nicht gleich hoppsgehn lassen [:D][:D][:D]
greez
edel

Hmm...
Du darfst aber nicht beleidigt sein, wenn im Fall der Fälle hier einige sagen: "Das haben wir Dir doch gleich gesagt". Spätestens dann wirste Dir 'nen neuen Nick zulegen müssen: Boxentot Edel [;-)][:D]
 
Werden wohl bald einige günstige Ampeg 4x10" "wie neu"-Gebraucht-Boxen auf dem Markt sein...
 

Zurück
Oben Unten