TecAmp Puma 500 + TecAmp XS112

Doch:
300W mein Amp, 1200 die Box...sagt gar nix, da der Wirkungsgrad der Lautsprecher entscheidend ist!

Die 1200 W bei meiner Box heissen nur, dass bis zu dieser Leistung eine saubere Wiedergabe ohne Beschädigung der Lautsprecher möglich ist.
Ich habe ausgerechnet, dass die Box bei dieser Eingangsleistung ca 132 dB/1m abgibt, da tuts dann auch nicht mehr weh, Du bist dann schlichtweg physisch Taub!

Beim 'Einfahren' der Lautsprecher habe ich die Box 60 Std zu Hause als Musikabhöre verwendet, Zimmerlautstärke mit souveränem Sound findet da bei ca. 1/10.000 W statt ;-)
 
Dusty Hill, der eben das Zerren von sterbenden Speakern liebt und dementsprechend auf jedem Konzert einige Chassis verheizt :D

Na, der kann sich das auch leisten.

Zum Verhältnis "Watt Box zu Watt Amp":

Der GBE 600, an dem die L 215" derzeit meisst hängt, kann an 8 Ohm etwa 275 Watt leisten, die Box kann 600 Watt @ 8 Ohm thermisch verkraften. Also die Hitze, die sechs Glühbirnen a' 100 Watt machen. Nichtsdestotrotz macht die Kombination einen richtig großen Sound - und kann sehr, sehr laut.

Ab und zu hängt momentan auch der Ampeg V4b Ri an der L 215", durch den guten Wirkungsgrad muß ich den Amp nicht weit aufdrehen, um in der (nicht besonders lauten) Band sehr gut gehört zu werden bzw. mir auch mal anhören zu müssen "Du bist zu laut". ;-)

Grundsätzlich kannst Du jede Box mit jedem Amp betreiben, bei sehr "leistungsschwachen" Speakern sollte man entweder die Ohren offen haben, dazu auch noch etwas "common sense" bzw. gesunden Menschenverstand walten lassen. Denn Speaker beschweren sich hörbar, bevor sie kaputt gehen.

Oder natürlich man hat den Geldbeutel (oder den Endorsement - vertrag) von Dusty Hill. :whistle:
 
Wieso Legende? Overamping hat sehr wohl sinn.
ein speaker hat meistens eine deutlich höhere peakleistung (mechanische Begrenzung) als thermische Belastbarkeit. ein Verstärker wird auf maximale Leistung angegeben, Sinustöne spielen wir nicht so viel, also kannst du wenn höhere Crestfaktoren hast die speaker ksauber näher an das mechanische Leistungsmaximum bringen. (Sofern die Abstimmung im Bassbereich das zulässt).
 
Wieso Legende? Overamping hat sehr wohl sinn.
ein speaker hat meistens eine deutlich höhere peakleistung (mechanische Begrenzung) als thermische Belastbarkeit. ein Verstärker wird auf maximale Leistung angegeben, Sinustöne spielen wir nicht so viel, also kannst du wenn höhere Crestfaktoren hast die speaker ksauber näher an das mechanische Leistungsmaximum bringen. (Sofern die Abstimmung im Bassbereich das zulässt).
Meinst damit die Abstimmung sollte tief sein?
Im Class D Bereich seh ich das ja, aber ieine gute Bassendstufe klingt imho auch noch geil wenn sie anfängt in den Grenzbereich zu gehen und die Peaks schon nicht mehr 100% wiedergegeben werden.
 

Zurück
Oben Unten