TecAmp Puma 500 + TecAmp XS112

DerBassTyp

DerBassTyp

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß471
Frohes neues Jahr liebes Bassic Forum!

Da ich vor kurzer Zeit einen TecAmp Puma 500 eines Bandkollegen erworben habe bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Box für den kleinen Amp. Ich hätte nun die Möglichkeit an eine TecAmp XS 112 zu kommen, da ich mich jedoch mit Watt/ Ohm/ Impedanzen so gut wie gar nicht auskenne wollte ich euch mal fragen ob das denn eine sinnvolle Kombination wäre (mit ist durchaus klar, dass man einen TecAmp Amp auch über eine Box eines anderen Herstellers spielen könnte, würde sich halt gerade anbieten ;-)).
Einsatzgebiete für mich wären vor allem Wohnzimmergig, Kneipengigs und kleinere Bühnen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :-)
 
Puh, die Frage lässt sich deshalb nicht so leicht beantworten, weil man kaum noch Infos über die alten TecAmp-Teile im Internet findet ....irgendwo gelesen habe ich aber, dass die XS-112-Box an 8 Ohm auf 300 Watt belastbar ist ... der Puma 500 gibt an 4 Ohm seine maximale Leistung ab - also 500 Watt ... wären also an nur einer 8-Ohm-Box dann etwas über die Hälfte, also sagen wir mal 300 Watt ... passt also (und die Kombination von Amp und Box eines Herstellers ist natürlich absolut ok und meist naheliegend) ...

Oder habe ich mich verrechnet? ;-)

P.S. Willkommen im Forum :bier:
 
Hey TomW, vielen Dank für die rasche Antwort.
Hab mich jetzt auch ein bisschen zum Thema Amps + Boxen schlau gemacht und soweit ich das mit meinem laienhaften Wissen beurteilen kann klingt das ziemlich logisch was du geschrieben hast :D
Denke auch dass das von der Lautstärke und Leistung fürs Erste mal reicht, später kann man seine Anlage ja immernoch ausbauen ;-)

P.S. Dein Avatar hat mich daran erinnert dass ich ja ein perfektes Profilbild für so ein Forum habe :D
 
Eine 112 ist nicht sehr laut - welche Art von Musik machst Du denn, und mit welchen anderen Instrumenten soll das stack mithalten?
Ich hatte den Puma 500 an einer 212, und bin auch in Rockbands sehr gut klargekommen.
 
Ich habe einen Puma 12er Combo, also im Prinzip beides in einem, aber mit einem 300 Watt Amp.

Ich benutze den Amp viel für kleinere Gigs, Theater, Proben in fremden Proberäumen und auch gerne für Kontrabass.
Für größere Bühnen nehm ich ein Markbass LMII Top mit zwei 1x12er Epifani Boxen.

Der Sound des Combos ist für die Größe erstaunlich- aber natürlich gibt es Grenzen, was die saubere Wiedergabe angeht. Mit zwei von den Tecamp Boxen wärst du aber für ziemlich alles gerüstet- und flexibel obendrein.
 
mach´s wie TomW schon schrub. Nimm die Box -wenn du sie zu einem guten Preis bekommst - und suche bei Zeiten eine zweite. Mehr wirst du nicht brauchen (na gut, kommt Zeit kommt GAS :D).
Und schau mal nach den UL 12´ern von FMC oder den anderen heimischen Boxenbauern.
Der 12 er Fred könnte auch interessant für dich sein.
Viel Spaß beim Geld ausgeben :bier:
 
Der Puma hat 500 Watt an 4 Ohn und 350 Watt an 8 Ohm (und ist ein klasse Amp). Die 112er passt definitiv gut. Derzeit werden einige 112er mit 8 Ohm angeboten, auch zu guten Preisen, da kann man zuschlagen wenn man will. Mit zwei von denen bist du für alles gerüstet. Eine 4-Ohm-Box würde ich allerdings als 12er nicht nehmen.
 
Vielen Dank an alle für die schnellen und sehr hilfreichen Antwort, mein Verdacht dass das hier ein super Forum ist hat sich fürs Erste schon mal definitiv bestätigt! :-)

Zum Einsatzgebiet: ich bin eigentlich in jeder Musikrichtung, von Rock, Blues über Hip Hop, Jazz, aber auch Richtung "Unplugged" unterwegs ("Unplugged" ist bewusst in Anführungszeichen gesetzt ;-)). Da auf "größeren" Bühnen ja auch immer ne PA da ist sollte die 112er mit 8 Ohm wohl fürs Erste reichen, viel mehr gibt auch grad mein Geldbeutel nicht her. Dazu hab ich (dank guter Musikerfreunde) eigentlich auch immer die Möglichkeit mir eine Box auszuleihen, sollte es mal wirklich gar nicht ausreichen, Lautstärketechnisch.
 
Die FMCs in zwölfer Größe kenne ich zwar nicht, aber die Sachen, die ich kenne und zT habe (410er und 115er) sind super gut - ohne WennundAber, und so würde ich die 12er auch locker empfehlen. Auf der https://fmc-audio.jimdo.com Seite finden sich auch einige Tests, die das hohe Niveau dick und fett unterstreichen. Ich habe zZt zwei GenzBenz Focus 112er, die aber einigermaßen selten zu finden sein dürften, die finde ich auch sehr toll. Und dazu kann ich nur sagen: zwei 12er reichen echt für (fast) alles. :-)
 
Dazu hab ich (dank guter Musikerfreunde) eigentlich auch immer die Möglichkeit mir eine Box auszuleihen, sollte es mal wirklich gar nicht ausreichen, Lautstärketechnisch.
Meine größte Anlage ist 2x 112 an 500W und steht seit über einem Jahr nur im Proberaum, weil 2x 110 an 250W bisher für alles reicht. Allerdings auch immer mit PA. Wichtiger als reine Lautstärke ist wie lange die Speaker clean bleiben. Moderne Speaker können das wesentlich besser als noch vor 10 Jahren.
 

...Denke auch dass das von der Lautstärke und Leistung fürs Erste mal reicht, später kann man seine Anlage ja immernoch ausbauen ;-)
Natürlich bist Du mit dem Puma und der Box gut aufgestellt - für eine Trio-Besetzung, eine leise Band, einen Kneipengig mit und ohne P.A. .... für die große Bühne oder große Band (mehrere Gitarren, Keyboards usw.) kann es unter Umständen eng werden ... da würde dann eine zweite Box helfen - am besten natürlich von unserem Freund Hans (www.fmc-audio.de) und am besten noch eine 112er mit 8 Ohm ...

P.S. Dein Avatar hat mich daran erinnert dass ich ja ein perfektes Profilbild für so ein Forum habe :D
Du hast Mike Watt persönlich getroffen - coooool! :bier: ... den Thread zu seiner jüngsten Deutschland-Tour hast Du gesehen? -> https://www.bassic.de/threads/mike-watt.14864589/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach reicht dir wahrscheinlich erstmal eine 112er Box.

Du willst auf jeden Fall eine Box mit 8 Ohm Impedanz - erstens wegen der Erweiterbarkeit um eine weitere 8-Ohm-Box und zweitens wegen der dann besser passenden Leistungsabgabe deines Puma 500, wie die Anderen hier schon schruben.

Die Tecamp/Eich XS-112er sind sehr gute Boxen, ich habe sie selber zwei Jahre lang gespielt.
Neupreise liegen seit Jahren stabil so um die €550, Gebrauchtpreise je nach Alter und Zustand so zw. €250 - 400.
Im gleichen Gebrauchtpreissegment bewegen sich (bei günstigeren Neupreisen) die hier empfohlenen FMC 112er Boxen.
In Standardformaten sind die FMCs etwas größer, minimal schwerer, können etwas tiefer, sind eher vergleichbar mit Glockenklang Space als mit den kompakteren XS-112ern.

Für deinen Gebrauchtkauf einer XS-112 kann ich dir dazu noch folgende Infos mitgeben:
Es gibt sie sowohl in 8 als auch in 4 Ohm, also pass gut auf, was auf der Rückseite bei den technischen Daten aufgedruckt/eingraviert ist!
Wieviele Modellvarianten es insgesamt gibt und ab wann sie gebaut wurden, kann ich nicht sagen, aber zu den 3 letzten Varianten weiß ich Folgendes:

Ich hatte die drittletzte Modellreihe der XS112, das bedeutet: die Box hat die Bassreflexöffnung nach vorne unterm schwarzen Metall-Frontgitter, sowie den flexiblen Horn-Modusschalter mit diversen Abdämpfungen und zwei verschiedenen Übernahmefrequenzen, versenkt eingebaut in einer seitlichen Tragegriffschale. Auf der Oberseite befindet sich ein einfacher Riemen-Tragegriff.

Die Serie danach hatte bei gleicher Optik die Bassreflexöffnung nach hinten und für's Horn nur noch einen Off/Half/Full-Kippschalter auf dem Anschlussfeld, was ich persönlich beides als Verschlechterung betrachte - dafür kam die praktische Monitor-Kippfunktion hinzu, bei der ein Metallstab als Schrägstellfuß in eine Schiene auf der Rückseite eingesteckt werden konnte.
Ich hatte mir damals bewußt die älteren Versionen gebraucht zusammengesucht, weil ich in meinen Locations mit der neueren Rearported Version immer Aufstellungs-Probleme hatte, und weil ich die differenzierteren Einstellungsmöglichkeiten des Horns wirklich genutzt habe. Die Monitor-Aufstellmöglichkeit der neueren Versionen finde ich gut, habe sie aber noch nie vermisst.

Die letzte Tecamp und die aktuelle Eich XS-112 hatten dann bei gleicher Technik statt dem schwarzen Metall-Frontgitter:
- die silberfarbene Stoff-Frontbespannung
- einen runden, versenkten Kunststoff-Tragegriff auf der Oberseite
- einen Metallstreifen mit runden Löchern auf der Oberseite, zur Befestigung eines Topteils, dessen Füße in die Löcher kommen und das zusätzlich mit Magneten gegen Verrutschen auch bei schräger Monitoraufstellung gesichert wird.

Irgendwann soll angeblich ein Wechsel von Neodymium- auf Keramik-Lautsprecher erfolgt sein, aber wann, ist mir nicht bekannt.
Zu den Vor- und Nachteilen und zum (Sound-) Unterschied der beiden Antriebsarten Neo vs. Keramik kann ich nichts sagen.
 
Der Wechsel auf Keramik - Speaker kam mit der Modellpflege auf die silberne Stoff-Frontbespannung.

So lange die Tecamp - Boxen das schwarze Metallgitter tragen, ist auf jeden Fall der Neo - Speaker drin.
 
Kann eigentlich jemand etwas zum Klang der Keramik-Speaker im Vergleich zu den Neos sagen? Würde mich wirklich interessieren.
 
Laut T. Eich klingen die beiden verschiedenen Speaker - Modelle durch dementsprechende Abstimmungsmaßnahmen gleich.

Leider ist die 810" damals der Modellpflege zum Opfer gefallen. Somit kann zumindest ich nichts wirklich zu einem Unterschied alt gegen neu oder Neodymium gg. Keramik sagen.
 
Musst Du doch nicht! :whistle:

Die Dinger haben erstklassige, im "Sackkarrenprinzip" angebrachte Rollen. Die sind hinten dran und so angebracht, dass sie bis zum Boden reichen. :D

Zum wiederholten male: Ich kann meine "Kisten" in 810" und 215" leichter und komfortabler transportieren als jede meiner 410". Noch dazu sind die 215" mit 29 KG und die 810" mit 39 KG leichter als so manche althergebrachte 410" (Peavey TVX 410" = 47 KG, meine geschlossene 410" im selben Bereich). :opa:
 
Die Serie danach hatte bei gleicher Optik die Bassreflexöffnung nach hinten und für's Horn nur noch einen Off/Half/Full-Kippschalter auf dem Anschlussfeld, was ich persönlich beides als Verschlechterung betrachte -

Naja, die Verbesserung war der Hochtöner, der bis heute in der XS-Serie ein 4-Zoll-Konus und eben kein zischelndes Horn mehr ist. Deswegen ist auch die 5-fach-Anpassung weggefallen. Ich find's besser:great:
 

Zurück
Oben Unten