Tech 21 Sansamp Bass Driver DI Programmable

pthebassman

pthebassman

New Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß26
Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche einen "Tech 21 Sansamp Bass Driver DI Programmable" bekommen, doch so richtig Begeisterung mag nicht aufkommen. Ich versuche jetzt seit einer Woche meine Grundsounds einzustellen, die ich mit meinem alten Bass Driver DI (spiele ich seit 4 Jahren mit voller Begeisterung!) ohne Probleme generieren kann. Es wurde offeriert, dass die programmierbare Version mit dem Bass Driver DI identisch sei, eben nur zusätzlich 3 Speicherplätze hat, was mir das umstellen erleichtern sollte. Als Beispiel kann die Einstellung des SVT dienen, die sich um "Welten" unterscheidet und die ich auch mit viel Zeit und allen Alternativeinstellungen nicht identisch bekomme (es fehlt z.B. der trockenwarme Tiefbass in Verbindung mit einem crispen Höhenanteil). Ist das Gerät möglicherweise nicht i.O.? Wie ist eure Erfahrung? Was kann ich tun?
 
hmm, afaik sollte sich die Programmable Version klanglich nicht vom kleinen BDDI unterscheiden. Kann es sein, dass du evtl nicht alle Parameter neu einstellst sondern manche Potis vielleicht zwar an der richtigen Stelle stehen, aber durch einen davor gespeicherten Sound anders eingestellt sind? Klingt blöd, ist mir anfangs aber wirklich öfter passiert wenn ich die Handbuchpresets durchprobieren wollte. ;-)
 
Mein Proberaum-Bass-Kollege hat was ähnliches von seinen Eindrücken her geschildert. Er spielt die normale Bassdriver Version (In Kombination mit Ampeg Svt Cl aus den 70ern und 8x10) und meinte, dass der Programmierbare im Vergleich nicht so cool gewesen wäre, weniger Eier gehabt hätte. Ich habe meinen Programmierbaren verkauft bevor ich den direktvergleich machen konnte, von daher nur hörensagen.

Gruß Thrillhouse
 
Bzgl. des Vergleiches kann ich nichts sagen, ausser dass sich meine Begeisterung über den Klang des BDDI auch in Grenzen hielt und ich inzwischen doch einige (wenige) Effekte gefunden hab, die meinen Klangvorstellungen näher kommen. Problem ist häufig der fehlende Druck in den oberen Tiefbässen.

VG
Steve
 
wenn fehlender druck bemängelt wird dann sollte man mal den TabassCo von Exar antesten - hab ich von Stefan ( 5Bässer) https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=12940 -
gekauft und diese kleine Kiste lasst keine Druck vermissen ... zwar keine highgain distortion aber schoen fette dicke sounds kriegt man da raus ala Stuart Zender

edith ... oh ich bin ein depp Stefan hat ja ober mir geschrieben [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön zu hören, dass mit meinen Ohren alles i.O. ist.

Ich hatte noch eine Zeit weiter probiert (auch alle programmierten Einstellungen zurückgesetzt), bin aber zu keinem besseren Ergebnis gelangt. Dazu kommt noch, dass ich MP (Musik Produktiv) über meine Soundprobleme informiert habe und die haben auch beide Geräte parallel probiert und konnten meinen Eindruck bestätigen. Der Tech 21 Vertrieb konnte zu dem Problem keine Assausge treffen. Ich habe nun das Gerät zurückgegeben und einen zweiten "normalen" Bass Driver bestellt. Mittels A/B Switch kann ich dann auch den Sound direkt umschalten. Es ist zwar alles etwas aufwendiger, aber der Sound stimm und darauf kommt es mir an. Vielen Dank für Eure Antworten!

VG

Pete
 
Zitat:Original erstellt von: operator404

wenn fehlender druck bemängelt wird dann sollte man mal den TabassCo von Exar antesten - hab ich von Stefan ( 5Bässer) https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=12940 -
gekauft und diese kleine Kiste lasst keine Druck vermissen ... zwar keine highgain distortion aber schoen fette dicke sounds kriegt man da raus ala Stuart Zender

edith ... oh ich bin ein depp Stefan hat ja ober mir geschrieben [:I]

Jo, diese Kiste ist m. E. bässer als der gelobte TC Vintage Overdrive, was die Tiefbässe angeht...

Viel Spaß noch damit!

VG
 
was ist denn da jetzt dran an dem Gerücht dass der normale besser klingen soll als der programierbare???
 
Zitat:Original erstellt von: facebasser

was ist denn da jetzt dran an dem Gerücht dass der normale besser klingen soll als der programierbare???

Ich hab das auch von den Amis schon gehört. Hat hier schon jemand direkt vergleichen können? Nur interessehalber, meinen BDDI habe ich verkauft, da er mir den Klang des Basses zu stark verändert. Bin jetzt Alfred-Fan.
 
Eigentlich habe ich mich jetzt schon mit dem Gedanken angefreundet, einen Sansamp programmable zu kaufen, aber diese Beiträge hier lassen mich wieder zögern. Außerdem stehen im Markt auch ein paar programmable und nicht die normalen drin. Vielleicht klappt´s mit den normalen und die anderen werden wieder weggegeben wegen der hier angesprochenen Probleme. Dabei findet ich den zusätzlichen Mittenregler und die 3 Speicher praktisch.
Also was ist denn nun dran an der Sache?[**/]

Viele Grüße
bülti[8D]
 

sind in der "programmable" Version vielleicht SMD Bauteile verbaut und in der kleinen Box normale Bauteile? Vielleicht rührt ja der unterschied daher.. hat schonmal wer in das Innere der Kisten geschaut? Würde mich persönlich mal interessieren

Gruß
Norman
 
Ich hatte das gleiche Problem. War mit meinem normalen Bassdriver DI zufrieden und habe mir vor einem guten Jahr den programmierbaren Bassdriver geholt. Es stimmt, der normale SansAmp klingt fetter, natürlicher, wärmer. Habe den programmierbaren wieder verkauft und denke mir auch jedesmal wenn ich die zu Haufe in der Bucht sehe ... das hat jetzt auch ein anderer geschnallt ... kann aber auch gut sein, dass wegen der angekündigten Deluxe Version viele den alten programmierbaren BassDriver wieder los werden wollen. Vom Deluxe erwarte ich jedoch soundtechnisch auch keine Verbesserung. Habe meinem Drummer (der ist aus Texas und gerade drüben) den Auftrag gegeben mir den VT Bass aus der neuen Character Serie von Tech21 mitzubringen. Der scheint - nach Soundbeispielen und Berichten aus USA zu urteilen - soundmäßig der Hammer zu sein ... bin schon gespannt ...

P.S. Dass kein DI bei ist stört mich nur sekundär ... fast alle Amps haben ja heutzutage einen DI-Box eingebaut ... das bei SansAmp der Stromanschluss immer so blöd links vor der Ausgangsbuchse liegt nervt mich dagegen schon gewaltig. Hat jemand eine Ahnung warum die genau da plaziert ist ...
 
Ich habe den Sansamp Deluxe mit 6 Speicherplätzen ausprobiert und konnte ihn ebenfalls direkt mit meinem EBS Micro Bass II vergleichen. Der Sansamp hat wirklich keine Eier. Es gibt zwar etliche Einstellungen und irgendwie sind die Möglichkeiten ja auch ganz nett ... aber halt nur nett. Sansamp bietet keine Möglichkeit in die Mitten einzugreifen. Der EBS Micro Bass hat einfach viel mehr Wärme. Über mein InEar System klingt Sansamp flach. EBS hingegen macht da richtig Spaß. Ich habe den Vergleich mit meinem MM 5 Saiter gemacht. Greetz ... Heiko
 

Zurück
Oben Unten