Tech 21 SansAmp Geddy Lee YYZ Preamp

Beim YYZ ist es so dass der Mottenregler 2khz boostet und 1khz absenken kann.

deshalb macht der auch so einen drahtigen "Grind", wenn er aufgedreht wird (dem Gehör nach sitzt der vor der Zerrstufe).

Ein kurzes durch-den-Analyzer-jagen hat bei mir übrigens ergeben, dass im Clean-Channel die Frequenzen oberhalb von ca. 200Hz ziemlich abgesenkt sind; wenn auch noch vorhanden.

Und über 4kHz ist bei dem Pedal allgemein Schluss - daher die Abwesenheit von fizzeligen Höhen.
 
Beim Paradriver liegt der Mittenregler auch vor dem Drive. Das würde also passen.
Mottenregler ?!:facepalm1:
 
Gut möglich, dass die auf Teile des Para Driver-Schaltkreises zurückgegriffen haben.

Wobei der Para Driver in der Gesamtheit schon sehr anders klingt (ich hatte den mal).
 
Da haben wirs... Der Tech21 Geddy, Damnation Audio MBD-1... beide mit Cleanblend, beide mit Absenkung der Höhenanteile...

Ich sags schon seit gefühlt Jahren. Aber irgendwie hat es so saumässig lange gedauert bis da alle dahinterkommen.
 
Habe den FX jetzt ein paar Wochen und finde, der macht Spaß.
Er macht in meinem Kontext z.Zt. einen tiefen, warmen Overdrive.
Spiele den Tech 21 GL z.Zt. mit einem Epiphone Jack Casady über einen GK Fusion 550 mit einer Ampeg HLF.
Das macht einen tiefen, weichen Sound mit leichter Verzerrung. Sehr altschulig. Der Sound geht leise wie laut sehr gut.
Der Casady hat ja diesen Kapazitätswahlschalter, der von 1-3 stark lauter wird.
Und der Bass hat echt einen hohen Output.
Der FX erträgt das ohne Anpassungen mit cooler Souveränität.
Bei höherer LS/Master erfolgt eine gewisse Kompression.
Bin wirklich überrascht und begeistert.
Gutes Ding.
 
Ich muss jetzt mal ein großes Lob an das YYZ loswerden.

Bin gerade am Aufnehmen für ein Album einer meiner Bands und bei den meisten Tracks kommt das YYZ zum Zuge (ab und zu auch das dUg-Pedal).

Und es klingt nicht nur sehr gut, sondern ist (im Gegensatz zum DP-3X) dabei auch sehr variabel für rockige Sounds aller Art.

Ich wünsche mir deshalb für den live-Betrieb eine programmierbare Version mit mindestens drei Sounds!
 

Eine PBDDI DeLuxe Version von Geddy und dUg...das wär's. Das DP-3X ist ein One-Trick-Pony...wenn auch ein obergeiles.
Von dem Geddy habe ich im Netz noch nicht einen miesen Ton gehört...und der Meister selbst spielt einen meiner Lieblingssounds.
Ich bin sehr scharf auf das Pedal...:lechz:
 
Ihr habt es geschafft!
Habe mir den gerade bestellt. Schleiche schon seit einiger Zeit drum rum...
Habe mir testweise das VMT von Darkglass bestellt, das ist schon gut, aber so wie ich es hier lese, ist das YYZ das bessere Pedal für mich. Noch habe ich dafür Rückgaberecht...
Bin gespannt, wie es mit dem Mesa D800+ zusammen klingt!
 
Es gibt wohl eine neue Version vom YYZ, das MP40!

2202BAA0-D6F7-4187-B120-1C0F7851D370.jpeg

595130E9-AF1E-431F-9711-077BC8FF1379.jpeg

 

Zurück
Oben Unten