TECH 21 SANSAMP R.B.I

BlackRaven

BlackRaven

New Member
Beiträge
89
Ort
AT
Bassix
ß0
Hallo Leute!

Ich spiel zur Zeit über eine Fender Combo, kenn mich mit Equipment wie zum Beispiel Top, Box, ENDSTUFE... überhaupt nicht aus)

Jedoch hab ich das Angebot einen TECH 21 SANSAMP R.B.I für 250€ zu kaufen. Mir gefällt der Sound ziemlich gut (Soundbeispiele auf [URL]http://www.tech21nyc.com/sounds.html[/url]; müssten die LANDMARK SERIES SOUND SAMPLES sein, oder?).

Soweit so gut, jedoch hab ich zurzeit das Geld nicht, wahrscheinlich auch längere Zeit nicht, dass ich mir eine Box und eine Endstufe Kaufe.

Nun meine eigentliche Frage, kann ich den Sansamp auch mit meiner Combo betreiben, oder bringt das eher weniger bzw. geht gar nicht?

Gruß
Daniel
 
Der Sansamp ist wie ein Preamp verwendbar. D.h. Du kannst in den Effekt-Return Deines Combos gehen, umgehst somit die Vorstufe des Combos und hast den Sansamp als reines Klangfomungsinstrument. Im Prinzip sieht das dann so aus: Bass -> Sansamp -> Combo Endstufe -> Combo Speaker. Ist also im Prinzip möglich, ich habe das ganze mal über ein Topteil realisiert und das Ergebnis war recht brauchbar. Du kannst das ganze also getrost machen bis mal wieder Geld für Endstufe und Box da ist.
 
Hmm, laut Verkäufer ist das Teil in einem 1A Zustand.

Ich bin sowieso zur Zeit in einer kleinen Soundkrise. Ich spiele ein Yamaha RBX 375 über einen Fender RUmble Combo, aber ich kann dem Equipment irgendwie nicht den Sound entlocken der mir sehr gut gefällt. Mir stellt sich nun die Frage ob es ein neuer Bass werden soll oder eben neues Equipment? Was meint ihr?

Gruß Daniel
 
ich würds eher auf den Verstärker schieben.
Der RBX ist echt vielseitig, aber wenn du natürlich genau die eine Soundvorstellung hast die etwa nach Stingray klingt, dann hast mit dem RBX keine Chance..
 
Ich habe auch den Fender Rumble 100 und finde den Klasse. Ich habe den mit dem 15" Speaker und tue z.B. überhaupt nich slappen. Ich finde mit ihm kann man durchaus einige Sound hinbekommen.

Ich habe ihn aber auch schon mit dem Behringer BDI21 (dem Sansamp Klon) angeblasen und das birg dann doch noch einige Möglichkeiten. Ob Fett und Röhrenmäßig oder eher HiFi mäßig, lässt sich damit einfacher hinbekommen ( ich will nicht behaupten das währe das Nonplusultra weil sonst hätten sämtlich andere Apms ja ausgedient) aber damit ist man doch etwas vielseitiger. Allerdings habe ich ihn wie eine Tretmine verwendet.
 
Ach ja nochwas, ich hatte mal den Yamaha RBX 370. Ein sehr guter Bass, toll verarbeitet und leicht. Aber der war mir persönlich vom Sound zu steril. Daher habe ich ihn verkauft. habe mir dafür einen Squier Vintaged Modified Jazz Bass angeschafft mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber Du hast ja noch gar nicht gesagt in welche Richtung Deine Soundvorstellungen gehen....
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

..der spielt ampeg..

Ja ich weiß, aber die sind sowas von aus meiner finanziellen Reichweite und werden es auch wahrscheinlich immer sein [ooo]

Zitat:Original erstellt von: Mauriceund mit ner 15 biste beim metal nicht so gut aufgehoben ..
Der Fender ist ja nur ne Übungscombo... Aber gleich für die Zukunft, was wäre angebracht und leistbar (bitte bedenkt icht bin armer Student ;-) )
 
Na, gerade für Metal finde ich 12"-Speaker geil, weil's über jene angezerrt/verzerrt meiner Meinung nach am besten klingt ;-).
 
Du siehst bereits jetzt, dass jeder seine eigene Vorstellung bzw. Geschmack hat. Ich z.B. mag den Sound vom 15" lieber als die der 10". Für einen guten Kompromiss halt ich aber auch die 12". Eine gute 2x12" und gut ist´s.

Es ist halt die Frage wie Du Dich langfristig entwickelst. Ich halte z.B. den Sansamp in der programmierbaren Ausführung für gut geeignet. Das ist allerdings eher ein "Bodenturner" und nich für den Rackeinbau gedacht. Was vielleicht noch stört, ist der fehelende Mittenregler. Daher finde ich den RBI eine gute Wahl. Damit bekommt man auch die Ampeg Sounds ganz gut hin. Natürlich nicht wie das Original, aber für den Preisunterschied echt gut. Ich würde beim RBI zugreifen[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: draht vader
Ich würde beim RBI zugreifen[;-)]

Ich glaube das werd ich auch machen... werd zwar noch mal ein paar nächte drüber schlafen, aber ich denke für den Preis ist der RBI ne gute wahl, bei nicht gefallen, kann ich ihn sicher unter geringen Verlust weiterverkaufen. [ooo]
 

Sorry ich bins nochmal!

Eine Frage quält mich noch: Lohnt es sich den Sansamp zu kaufen, wenn ich noch längere Zeit mit der Fender Combo zocke und nicht vor habe bald eine Box+Endstufe zu kaufen? Oder soll ich lieber warten bis ich mehr Geld zusammen habe, was sicher noch lange dauert und mir dann auf einmal gscheites Besteck kaufe?
 
Warum sollte es sich nicht lohnen? Der Sansamp vergammelt ja nicht. Für 250€ wirst du ihn allemal und jederzeit los!
 

Zurück
Oben Unten