Techniken für Metal und das Trainieren dieser...

TrisKelion

TrisKelion

New Member
Beiträge
56
Ort
DE
Bassix
ß240
Ja, brauche mal ein paar Anregungen was ich für Thrash/Death Metal als Fingerspieler so alles trainieren bzw. nutzen kann. Auf meiner Liste stünden:

1. Schnelles Fingerspiel (vll. 3-Finger-Technik?)
2. Flotte, geschmeidige Greifhand
3. Aggresiver Anschlag
4. Slap/Pop und Tapping für kurze Übergänge/Soli

So, jetzt brauche ich vielleicht noch weitere Tipps von euch, was man so für Techniken gebrauchen könnte, und vor allem wie ich die oben aufgezählten und vielleicht noch von euch ergänzten Techniken erlernen bzw. ausbessern und trainieren kann.

Danke im Vorraus

TrisKelion
 
Hallo,


klingt jetzt irgendwie doof aber du musst üben ;-)

Erlernen kannst du jede Technik nur mit üben. Spiele viele Tabs nach in der der Basser die gewünschte Technik spielt und gucks dir gut an.

Gruss, Christian[^]
 
Zitat:Original erstellt von: Christian :-P

Hallo,


klingt jetzt irgendwie doof aber du musst üben ;-)

Erlernen kannst du jede Technik nur mit üben. Spiele viele Tabs nach in der der Basser die gewünschte Technik spielt und gucks dir gut an.

Gruss, Christian[^]

Das ist mir klar. Ich dachte eher an spezielle Übungen, vielleicht gibts ja Workshops oder so ähnliches was man mir empfehlen könnte. Gabs da nichtmal so ne "Spider"-Griffübung für flotte Finger?
 
Eine gute Übung für den Drei-Finger-Anschlag steht im "Advanced" Lehrbuich von Billy Sheehan. Den kennt man zwar nicht als DEN Metal-Bassisten, der hat aber ne ziehmlich schnelle Technik. Die Übung geht wie folgt:
Du nimmst eine A-Dur Tonleiter und spielst sie vom D auf der G-Saite runter bis zum Gis. Das aganze ohne Lagenwechsel, mit vier fingern in der Greifhand und in Vierer-Sequenzen abwärts. Dabei schlägst du immer zuerst mit dem Ringfinger, dann mit dem Mittelfinger und dann mit dem Zeigefinger an.

Der Rest ist Übungssache.
 
Ja, die Spinne ist zu heftig für mich, man muss sich sehr konzentrieren
 
Hallo erstmal!

Du kannst die Übung von sKu noch erwietern indem du nicht nur 7,8,9,10 spielst sondern 7,9,8,10 oder so etwas, dann werden deine Finger noch unabhängiger!
schneller spielen kannst du auch wenn du die Saiten nahe bei der Bridge anschlägst, da sie dort weniger schwingen...
ansonsten, bleibt dir nur noch üben, üben und noch mehr üben.... von Vorteil mit Metronom
 
Du kannst dir auch ne Kombination aus vier Tönen ausdenken, die alle in einer Lage und auf einer Saite liegen. Da gibt es insgesamt...moment...256 Möglichkeiten. Wenn du dann auch nuch Sprünge zwischen den Saiten einbaust, dann sind deine Finger sowas von trainiert.
 

Zurück
Oben Unten