Technisat TechniCorder ISIO STC : Bildfehler

Mr Mountain

Mr Mountain

aka skull73
Beiträge
1.009
Ort
DE
Bassix
ß21.609
Hallo Freunde,

mal was anderes. Ich habe nämlich seit ca einer Woche schlimme Bildfehler, Artefakte und Aussetzer in meinem Fernsehempfang.

Zunächst meine Signalkette:

Digitales Kabelfernsehen UnityMedia -> Koax Antennenkabel vom Hornbach -> Technisat TechniCoder ISIO STC -> HDMI -> Marantz SR5007 -> HDMI -> Toshiba TV

Ich schließe die HDMI-Kabel als Fehlerquelle aus, da die Menüs und auch YouTube über den Technisat fehlerfrei sind. Also muß der Fehler im Kabelempfang liegen. Ich habe das Koax Kabel im Verdacht, und werde mal ein neues bestellen. Obwohl das Setup mit dem Kabel jetzt über ein Jahr problemlos funktioniert hat. Die Fehler kahmen von einem auf den anderen Tag.

Ein anderes, altes Antennenkabel liefert überhaupt kein Signal.

Hier mal ein Video vom Fehler:



Kenn das jemand und habt ihr noch Ideen? Ich wollte nur mal fragen bevor ich ein Kabel kaufe und dann den Support kontaktiere.

Viele Grüße,
Ralf
 
Hallo Herr Karl,

leider nicht. Ich habe digitales Kabelfernsehen. Keine Schüssel.
Trotzdem danke für den Tipp.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Ich besitze auch einen Receiver von TechniSat, allerdings einen für Satelliten - Empfang. Hatte auch schonmal solch Phänomen, war allerdings mit Software Update wieder verschwunden...
 
Wie ich soeben feststellen musste,hat die Fa.Technisat kein Forum am Laufen!
...oder habe ich das jetzt auf die Schnelle übersehen?
 
Hallo,

Firmware ist aktuell. Ich habe jetzt Mal ein 24€ Antennenkabel bestellt. Am Montag weiß ich ob es das war.
Komisch auch, wenn ich das live TV auf mein Handy streame, sind die Artefakte auch dort zu sehen. Also Kabel ist immer noch im Rennen.
 
Artefakte gibt es, wenn das Signal so schwach ist, dass es gerade noch empfangbar ist. Neben dem Antennenkabel kann das an der Hausinstallation oder am Receiver selbst liegen. Ist der Receiver bei Unitymedia nicht gemietet? Falls ja, würde ich erst einmal bei denen nachfragen.
 

Hallo,
ich habe den receiver schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt und anschließend den Suchlauf ausgeführt. Keine Veränderung.

Der receiver ist nicht gemietet sondern gekauft. Ich habe noch Garantie, aber wenn es doch das Kabel ist Brauch ich die nicht in Anspruch zu nehmen.

Mein jetziges koax Kabel hat auch so kleine Verdickungen an den Enden kurz vor dem Steckern. Was ist da drin? Kann da etwas kaputt gehen?

Viele Grüße,
Ralf
 
Die Verdickungen sind wahrscheinlich Dämpfungsperlen, die sollen Störungen unterdrücken. An einem Antennenkabel habe die aber noch nie gesehen.
Dass ein Kabel, das nie bewegt wird, kaputt geht, ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.
 
Artefakte gibt es, wenn das Signal so schwach ist, dass es gerade noch empfangbar ist. Neben dem Antennenkabel kann das an der Hausinstallation oder...

Vollkommen richtig. Hatte mich im Nachgang nochmal informiert. Mein Fachmann hierfür bei mir meinte vorhin, er hatte meinen Receiver n Update verpasst, das aber nix mit diesen Bildfehlern zu tun hatte. Parallel hatte er damals dann doch ein Antennenkabel aus dem Rest des hier verbauten Kabels gebastelt. Mit dem fertig gekauften Kabel, hatten wir hier damals ne Signalstärke von knapp über 40, das sei wohl ein wenig mau. Mit dem selbstzusammengebauten kommen wir jetzt auf eine Signalstärke von 96...
 
Das sind übrigens die dickeren Dinger im Kabel.
IMG_20170528_141344.jpg

Bin auf jeden Fall gespannt ob ein neues Kabel die Fehler behebt.
Ich kann mir vorstellen, daß es auch etwas mit der Datenmenge zu tun hat. Die HD Sender sind schlechter als die SD Sender.

Danke an alle für die Tipps.

Liebe Grüße,
Ralf
 
Hallo,

ich habe herausgefunden, daß die dicken Stellen im Kabel Ferritkerne zur entstörung sind.

Das neue Kabel ist jetzt auch angekommen. Aber bevor ich es anschließen wollte habe ich alles eingeschaltet und siehe da … Auch mit dem alten Kabel keinerlei Störungen mehr. :gruebel:

Sehr merkwürdig.
 
Wie gesagt, es kann auch an der Hausinstallation liegen, Dein Kabel überbrückt ja nur die letzten Meter.
Antennenleitungen können zickig sein...
 
Mein Technisat hat doch kein Mojo. Die Hausverkabelung schon. Die macht aber wohl keine Zicken. :rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten