Techrider / Stagerider

El Rabino

El Rabino

Unnerum
Beiträge
10.934
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß12.540
Hallöchen ihr Lieben!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar brauchen wir relativ kurzfristig einen vorzeigbaren Stagerider. Hat/kennt jemand von euch ein Tool für sowas? Oder wisst ihr, wie man sowas möglichst einfach bastelt? Die Dimensionen sollten ja schon so einigermaßen stimmen, oder? [:O!]

Wäre dufte, wenn mir da jemand von euch helfen könnte...

 

Der Rider muss nicht in erster Linie toll aussehen, sondern die wichtigen Infos enthalten: Wo stehen die Musiker, wo die Amps, wo die Monitore? Welche Signale kommen per DI, was muss gemikt werden? Wer singt alles? Wie gross ist das Drumset? Wo muss Strom verfügbar sein?
Das ist mit der Zeichenfunktion in Word (als Beispiel) locker zu bewältigen, da braucht es kein spezielles Tool. Ein Viereck, das mit "Bassamp" beschriftet ist, erfüllt den Zweck genau so wie wie ein detailgetreues, fotorealistisches Abbild deines Amps. Auch für dasDrumset mach ich auf dem Plan einfach ein Viereck und die Details führe ich in Tabellenform auf.


 
Zuletzt bearbeitet:
das meiste ist ja eh eine liste, was alles da rumzustehen hat. und für das bild reicht (habbich zumindest auch schon gesehen) windows paint...
aber wenn du mir sagst, was du genau willst, mach ich dir so was auch morgen abend in schön. bauzeichnerschön zumindest.
 
ok. cool...das hilft mir schon. ich habe eben noch ein bisschen google gequält und habe einen plan gefunden, der unserem setup sehr nahe kommt. ich denke, da werde ich ein bisschen mit basteln.

alice: sehr nett. aber du reißt dich ja sicher nicht drum, oder?

 
[url="http://www.ohrenfeindt.de/Ohrenfeindt_TechRider_12_2010.pdf"]Kannst ja mal bei Ohrenfeindt reingucken[/url].
Ist noch nicht ganz die Überflieger-Hardcore-Variante, aber schon ziemlich HALLO ...

Aber mal 'ne grundsätzliche Frage ... so als Frau ... was brauchst Du da 'nen Stagerider ?
Hol Dir lieber 'n Navi, damit Du Dich auf der Bühne nicht verläufst [:D] *undweg*
 
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

[url="http://www.ohrenfeindt.de/Ohrenfeindt_TechRider_12_2010.pdf"]Kannst ja mal bei Ohrenfeindt reingucken[/url].
Ist noch nicht ganz die Überflieger-Hardcore-Variante, aber schon ziemlich HALLO ...

Und die sind zu dritt?
Das erinnert mich irgendwie an meine Arbeit mit der Pro Pain-Tour letztes Jahr...[;-)]

110 dB(A) am FOH plus Headroom? Und meine Veranstalter fangen bei 105 dB(A) Spitze schon an zu heulen...[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Aber mal 'ne grundsätzliche Frage ... so als Frau ... was brauchst Du da 'nen Stagerider ?
Hol Dir lieber 'n Navi, damit Du Dich auf der Bühne nicht verläufst [:D] *undweg*

Süß.... [ooo][:X]

 
na, bis ihr in eberstadt die kneipe gefunden habt, hat ja auch ne weile gedauert...
jetzt renn ich besser ganz schnell.
 
Zitat:Original erstellt von: Addam



110 dB(A) am FOH plus Headroom? Und meine Veranstalter fangen bei 105 dB(A) Spitze schon an zu heulen...[:D]

Tschulldigung, aber ich muss da dazusenfen [B)]... also Off-Topic
Der Rider bezieht sich auf dB(A)SPL, also momentanen Schalldruck was sich bei den Gängigen Schallpegelmetern auf 125ms Mittelungszeit bezieht. Das sind Pegelspitzen die ohne Probleme 110-115dB erreichen können ohne dass ein z.B. über einen Mittelungszeit von 60min ein Pegel von 100dB(A) überschritten wird. -> also gute Konzertlautstärke ohne übermässig zu ballern [:-P]

SO, nun OnTopic

Wichtig im Rider sind Imho z.B. Bezüge auf Sicherheitsrelevante Vorschriften und Regelwerke. z.B in der Schweiz das "Sicherheitshandbuch für Bühnen und Veranstaltungsräume" oder in Deutschland die Musterversammlungsstättenverordnung (MVstättV). Darin enthalten sind Bezüge zu Euro-oder DIN-Normen technischer Natur wie Vorschriften über Elektroinstallationen, Bühnenmechanik (Traversen oder Zugsysteme, Bühnenbodenbelasungen usw.) oder Betriebssicherheit (Enfluchtung, Feuerlöscheinrichtungen usw.)

Klingt jetzt superkompliziert aber ein kurzer Satz wie:"Die Bühne sollte eine bespielbare Grösse von mindestens 8x6m aufweisen (bitte genug Platz und ggf. Rollriser für Vorbereitungen bei kurzen Changeovers einplanen) und den Sicherheitsanforderungen gem. des „Sicherheitshandbuch für Bühnen und Veranstaltungsräume“ des SVTB von 2006 entsprechen." - reicht da vorerst mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Ibanez

Zitat:Original erstellt von: Addam



110 dB(A) am FOH plus Headroom? Und meine Veranstalter fangen bei 105 dB(A) Spitze schon an zu heulen...[:D]

Tschulldigung, aber ich muss da dazusenfen [B)]... also Off-Topic
Der Rider bezieht sich auf dB(A)SPL, also momentanen Schalldruck was sich bei den Gängigen Schallpegelmetern auf 125ms Mittelungszeit bezieht. Das sind Pegelspitzen die ohne Probleme 110-115dB erreichen können ohne dass ein z.B. über einen Mittelungszeit von 60min ein Pegel von 100dB(A) überschritten wird. -> also gute Konzertlautstärke ohne übermässig zu ballern [:-P]

Eben, und ein solch gutes Messgerät hatte der Veranstalter letztens am FOH aufgebaut, inklusive Speicherung und anschließender Auswertung der Messdaten.
Während also der Drummer seine 16"-Crash mit 1/8-Noten verkloppte und der Kameramann neben mir meinte, daß es ihm zu laut ist - mit strafenden Blick in meine Richtung - mußte ich dem Kameramann (selber Sänger) mal klar machen, daß auf seiner Record-Released-Party 3 Monate vorher die Pegelanzeigen an meinem Pult weitaus höher ausschlugen, seine "Bigband" aber weitaus dynamischer zu spielen verstand. Das Messgerät maß zu diesen Zeiten Maximalwerte von 105-106 dB(A) analog zu den beim Rider oben verlangten 110 dB...
Nur verstand es die aktuelle Band, diese Werte als "gleichmäßige Schwebung" zu erhalten [:D]
Als Maß der Bandlautstärke mußten mal wieder die Becken und die Snare herhalten.
Mit dem Blick auf den Master-EQ (BSS 966 Opal) zeigte ich dem Kameramann und dem Veranstalter noch, was ich an Pegeln zu den Endstufen (fest installierte Turbosound-Anlage) schicke (schön grün) und was der Tourtechniker von Pro Pain veranstaltete ("schön" rot[:D]). Plötzlich waren die Diskussionen zwischen Kameramann, Veranstalter und mir beendet... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

danke für die tipps...wir haben jetzt mal einen gebastelt. mal sehen, ob der dem veranstalter reicht.

 
Zitat:Original erstellt von: Addam

... und der Kameramann neben mir meinte, daß es ihm zu laut ist - mit strafenden Blick in meine Richtung...
...Plötzlich waren die Diskussionen zwischen Kameramann, Veranstalter und mir beendet... [;-)]

Ach je, diese Diskussionen hab ich so satt. Wenns dem Kamerafräulein zu laut ist soll er sich Ohrstöpsel besorgen. Wenns dem Veranstalter zu laut ist, soll er nicht Bands wie Pro Pain buchen.

Bei uns (ausserhalb Europas) ist die Angelegenheit mit dem Schallschutz ja mittlerweile etwas geregelt. Konzertlaustärke von 100dB(A)leq60 ist also erlaubt. Ich übernehm dann meistens für den Veranstalter auch Pegelmessung und -überwachung, Aufzeichnung und regel die Verantwortlichkeiten mit Gastmischern.
Die Amis werden dann meistens auch ganz Zahm wenn man den Kollegen verklickert dass sie gerade ein Gesetz brechen[:O!]. Ich lass die Gastmischer nämlich immer eine Erklärung unterschreiben dass Sie die Schallschutzverordnungen kennen und einhalten bevor ich sie überhaupt ans Pult lasse. [):]
Es gibt zwar einige Leute die mich mittlerweile dafür hassen, aber ich hab wenigstens meinen Arsch aus der Schusslinie wenn die Behörden wieder mal ins Spiel kommen.
 
ich werde demnächst anfangen vor unseren gigs zum selbstkostenpreis ohropax anzubieten. ich erlebe das immer wieder, dass leute auf unsere konzerte kommen und dann total überrascht sind, dass eine rockband laut ist. trotzdem will ich nicht, dass diese vögel dann rumlaufen und erzählen, dass sie sich auf unserem konzert die ohren kaputt gemacht haben.

 
kann man eigentlich auch ohropax mit bandlogo ordern??? dat wär mal'n gag. vor allem, weil ich immer derjenige bin, dem vorgeworfen wird, zu laut zu sein...
 
müsste man mal in erfahrung bringen.
mit bandlogo würd ich die dann sogar verschenken.

 
Ehm, entschuldige, aber ich finde, dass an JEDEM Ort wo Musik läuft - sei das nun Party oder Konzert - gratis Ohrstöpsel zur Verfügung stehen müssen. Vielleicht bin ich halt auch einfach Schweizverwöhnt...
 
Ich würde mich jetzt nicht an den 110db aufhängen und weiss auch nicht, inwieweit die ernstgemeint sind.

Ich hab die jetzt 2x gesehen, und ... natürlich, die drücken Dich an die Wand und direkt vor den Boxen muss man jetzt auch nicht stehen, aber es war nie aussergewöhnlich laut mit klingelnden Ohren oder so.

Auf jeden Fall machen die mit dem Rider von Anfang an ganz schnell klar: Ey, wir sind Rock'n Roll. Wenn du irgendein Gurkenhals bist, sprich uns gar nicht erst an ... [:D][¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex: bei uns ist das leider nicht üblich. Und so gern ich's üblich machen würde, so wenig Lust habe ich auch, mein Geld rauszuwerfen. Derzeit habe ich auf jedem Konzert zehn paar ohropax dabei, die ich verschenke. Allerdings wird mir das auf Dauer schlicht und einfach zu teuer.

 

Zurück
Oben Unten