Testberichte die einem die Schuhe ausziehen

musicman5

musicman5

Well-Known Member
Beiträge
1.137
Ort
DE
Bassix
ß91.061
Bassbote 4/2008
Maruszczyk Frog 5 Beta.
Da wird diese Missgeburt doch vom Tester mit " SUPER" bewertet. Das ist deshalb unglaublich weil er im ersten Abschnitt schreibt das der SATTEL ungleichmäßig gekerbt ist und die SAITENABSTÄNDE am Sattel deshalb UNTERSCHIEDLICH groß sind. Man kann das eindeutig auf dem großen Foto mit der Kopfplatte sehen. Und dann der Spruch " das merkt man zwar kaum beim spielen...." Ist das nicht der Wahnsinn? Ungleich gekerbter Sattel, ungleiche Saitenabstände, aber ein SUPER Bass.
Und dann wurde festgestellt das die Bünde nicht richtig abgerichtet sind. Der Tester lässt uns dann wissen das ihm der Erbauer gesagt hat das jeder Kunde jeden Bass erst probespielt und danach dann die Bünde auf seine persönliche Spielweise abgerichtet werden. Oh mein Gott , was für einen Ausrede auf einen total vermurksten Bass. Eine Frechheit.Man hätte schreiben sollen das der zum Testen bereitgestellte Bass aufgrund eklatanter Verarbeitungsmängel zum Hersteller zurückgeschickt wurde.
Was glauben denn diese Werbeblätter, das wir alles Idioten sind oder was. Mensch , hab ich mich gerade darüber aufgeregt.
 
Wenn Maruszcyk Werbung schaltet, tun die den Teufel einen negativen Test zu schreiben. Und wir sind ja nur die blöden, verarschbaren Käufer.
 
Das is doch bei so Tests immer. Bassprofessor himmelt auch alles an. Alles is toll und super. mmh eigentlich sinnlos sowas durchzulesen.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Das man deshalb den Tester als "Missgeburt" betiteln muss, halte ich aber für schwer überflüßig.

Ich les das so, daß er den Baß als Mißgeburt bezeichnet hat und nicht den Tester. Sonst geb ich dir recht.
Aus aktuellem Anlaß ist mir aufgefallen, daß der D-Baß-Hals bei Walton geölt und gewachst ist, bei Groll mit Mattlack versiegelt.
 
was mich total aufregt ist das G&B total von Warwick gesponsert werden- merkt man an der zahlreichen Warwick werbung sowie von den superguten Test- egal wie teuer und hässlich der Bass ist hat Warwick irgendwie nie Minuspunkte....zum weglaufen. Bin schwer am überlegen mein Abo zu kündigen...
 
Zitat:Original erstellt von: Slaphannes

was mich total aufregt ist das G&B total von Warwick gesponsert werden- merkt man an der zahlreichen Warwick werbung sowie von den superguten Test- egal wie teuer und hässlich der Bass ist hat Warwick irgendwie nie Minuspunkte....zum weglaufen. Bin schwer am überlegen mein Abo zu kündigen...

Das war vor 25 Jahren schon so und deshalb hab ich mein ABO auch schon seit dem nicht mehr[xx(]
Leider ist das bei allen Testblättern (außer Warentest) so!
Ich reg mich jedesmal über das ADAC-Blättchen auf, wo sie jedesmal über hohe Verbräuche der Autos klagen und 2 Seiten weiter die deutschen "Premium-Nobel-Hobel" über alles loben: Der neue 7er BMW soll nur 7 Liter Diesel auf der Autobahn verbrauchen...der neue SLK oder A8 sind ja sooooo sicher, klar aber ziehen sich 12 Liter rein und CO²???
Ja, da müssten ja halt alle Hersteller noch ein bisschen was tun....
Ätzend[xx(]
 
Naja, aber der Tester sagt es doch durch die Blume... Falsche Sattelkerben, Bundierungsprobleme. Ich meine, das sind schon Hinweise.

Ist halt wie ein Arbeitszeugnis: "Wir wünschen viel Glück" heißt --> "Zum Glück ist der Depp weg!!!"
"Er pflegte guten Kontakt zu den Kollegen" --> "Er ist ein Zeitdieb und generiert Tratsch und Gerüchte" … Genau so ists hier auch, es muss wohlwollend klingen...

Was mich nervt ist, dass eine China-Schrottkopie Null Minuspunkte bekommt. Das kann nicht sein... Squire, Vintage und Co hin oder her - aber da gibt’s Besseres - sonst wären alle bescheuert, die sich was Gutes und Teureres kaufen.

Das Forum hier half mir mit jedem Post eines Spielers, der so ein Gerät hat, mehr als jeder Testbericht. Sind wir mal ehrlich - dafür treffen wir uns hier. Jeder hat sein "Fan-gerät", aber man sagt hier doch unverblümt, was Sache ist, oder nicht???

Einen muss ich jetzt noch bringen: Kein Minus Punkt für Warwick - hmm - ja, stimmt - da ist alles super [;-)] [;-)] [:D] [:D] (so lange keine MEC Elektronik drin ist - wenn die getauscht ist, dann gibt’s gaaaaaaaar keinen Minuspunkt mehr...)

Warwick inseriert noch nicht ADAC-Heft - sehr seltsam... sehr sehr seltsam. hmmmmmmmm - und auch Framus nicht. Komisch komisch [:D]
 
Na wie wärs, wenn wir uns hier als Kollektiv bei der Stiftung Warentest als Basstester bewerben :-)

Edith sieht das erste Heft schon kommen:

Jetzt die neue Ausgabe der Zeitung Warentest auf über 3000 Seiten.
Wir testen 1000 passive Bässe im Preisbereich bis 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: KilianM

Na wie wärs, wenn wir uns hier als Kollektiv bei der Stiftung Warentest als Basstester bewerben :-)
Au ja, ich mach dann die Aufpralltests an den Warwicks [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Test hat mich auch mehr gewundert als andere. Da schreibt er ganz klar die Mängel und vergibt keinen Minuspunkt oder greit das im Reumee noch mal auf. Aber, Ihr habt ja schon alles treffendst gesagt [:-)]
 
Das ist doch ein alter Hut. Schlechter als "gut" wird nix bewertet. Ich lese die Magazine trotzdem ganz gern, weil man immer einen guten Überblick erlangt. Testen muss man den ganzen Kram dann wirklich selbst. Den angesprochenen Test empfand ich allerdings persönlich auch als sehr merkwürdig. Wie schon erwähnt, würde der Bass bei den beschriebenen Mängel bei mir sofort durchfallen. Sehr offensichtlich das Ganze, was soll das.[xx(]
 

Wie schon gepostet oben: das Zwischen-den-Teilen-Lesen ist bei den diversen Tests am Interessantesten. Und das, was nicht gesagt wird. Was ich mir wünsche, wären aussagekräftige Vergleichstests, die in allen anderen Themengebieten ja gang und gäbe sind und bei der Auswahl der zu testenden Instrumente sicher von großem Nutzen wären. Dies "absoluten" Einzeltests machen das schwerer. Aber man möchte halt die Werbe- und Inserentenpartner unter keinen Umständen vergraulen.
 
Ich lese keine Testberichte mehr seit ich Anfang der 90er mal nen "Kip Winger Signature" angetestet habe, der in G&B dermaßen gut bewertet wurde, daß man schon fast denken mußte, daß es der beste Bass der Welt ist. Hatte das Ding in der Hand und es war mit abstand die allerschlechteste Krücke, die ich je angefaßt habe. Mußte mir danach Stundenlang die Hande waschen um das unanggenehme Gefühl wieder loszuwerden [:D] Ein Besenstiel mit Gummiband hätte da nen besseren Eindruck hinterlassen.
Kennt noch jemand die Zeitschrift "Solo"? Die hatten noch Mumm. Die hatten ne Rubrik "Flop des Monats". Aber die Zeitung gibt's nicht mehr ... komisch ...
 
Hi,

die Zeitschrift "Solo" wurde 2000 -genau wie Jahre zuvor das selige "Fachblatt"- von der "Soundcheck" übernommen und dicht gemacht.
Die Redaktion gibt jetzt u.a. "tools for music" heraus, mit Ausnahme von Heinz Rebellius, der Redakteur bei G & B geworden ist (hatte er vorher auch schon einige Zeit gemacht).

Ja, ja, feindliche Übernahmen gibt es nicht nur an der Börse..

Viele Grüße
Ingo



 
wenn ich mir hin und wieder noch ein sog. "fachmagazin" besorge, dann eigentlich nur aus dem grund, das sich da drin ein für mich interessanter workshop oder ne musikerstory befindet.
tja, und natürlich aus dem grund den ca. 1000ten testbericht über die allerneueste jazzbass interpretation zu lesen.....

quatsch, also auf die bewertungen geb ich natürlich auch nix erstmal. mich interessiert halt erstmal nur was es so neues auf dem markt gibt. und bei interesse teste ich die gerätschaft doch lieber selbst und bilde mir mein eigenes urteil drüber.
 
...aber jetzt mal die Frage- ich fülle gerne so ein glorreiches "mitmachkärtchen" aus und schreibe zum Thema was mir nicht gefällt: Der Warwick-Werbemüll sowie die merkwürdige testerei dieser Geräte...wenn das viele Leser machen würden, müsste doch was passieren bzw. würden die Kollegen wach werden...oder???
 
Zitat:Original erstellt von: Blechwinkel


Bezüglich irgendwelcher Einflussmöglichkeiten durch den Leser über das Instrument solcher Mitmachkarten würde ich mir da keine Illusionen machen.

Stimmt. Gibt nur eine Möglichkeit Einfluß zu nehmen:
NICHT KAUFEN [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

...Online-Testberichte vom Benutzer selbst sind allerdings auch nicht objektiv. Da hat sich jemand gerade einen neuen Bass / Amp oder sonstwas zugelegt und schreibt voller Begeisterung eine Jubelhymne darüber. Wie objektiv kann so ein Testbericht wohl sein ? Zudem haben die Benutzer selber meist wenig(er) Erfahrung mit anderem Equipment und folglich wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Da hast Du sicher Recht und mMn wird man sowieso nie um das "selber testen" herumkommen. Aber ich traue den Erfahrungsberichten, die ich im Netz (z.B. hier im Forum oder bei Harmony-Central) finde, eher als den Testberichten in den einschlägigen Zeitschriften. Gerade durch die rege Beteiligung hier im Forum kann man sich schon ein ungefähres Bild machen ob das Instrument, der Amp oder das Equipment was taugt oder nicht.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe mich mehr und mehr über die Berichte in den diversen Zeitschriften gewundert bis geärgert. Im Moment bin ich aber ganz positiv abgetan von BassQuarterly - ist zwar ziemlich teuer (7,50 € alle zwei Monate) und vergleichsweise dünn, aber mir macht es immer wieder Spaß. Ich lese da auch in den Zeilen ab uns zu Kritik an den getesteten Geräten und Instrumenten, und diese wird - zu Recht - auch immer sehr subjektiv formuliert. Außerdem schreiben ganz interessante Leute drin (jüngst zB Sascha Neuhardt).

Was meint ihr so zu dieser Publikation?
 

Similar threads

xBARTZx
Antworten
8
Aufrufe
7K
Drone Noise
Drone Noise
FRNAK
Antworten
20
Aufrufe
4K
FRNAK

Zurück
Oben Unten