Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

If you could blow up the world with just a flick of switch
Would you do it?
<Titel des Liedes>
If you could make everybody poor just so you could be rich
Would you do it?
<Titel des Liedes>

Die Band hatte vor wenigen Jahren eine Zusammenarbeit mit einer Sängerin in der sie Nick Cave Lieder gecovert haben.
Die Sängerin ist vor ein paar Tagen gestorben.
Hat im engeren rein gar nix mit dem gesuchten Lied zu tun (die Sängerin war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geboren). Aber darum geistert mir die Band momentan dauernd durch den Kopf.

@merlindergraue spielt doch in einer Nick-Cave-Coverband. Der müsste Sängerin und Band eigentlich kennen.

davon wäre ich auch ausgegangen, dass der gleich drauf anspringt

vielleicht ist er auf Urlaub?

Weder noch, werte Kollegen… Ich kenne auch selbstvertürlich viele Cave-Songs, aber (außer meiner) keine Cave-Coverbands, schon gar nicht mit weiblicher Sängerin 🤷‍♂️🤣

(...) schon gar nicht mit weiblicher Sängerin 🤷‍♂️🤣
Mit männlicher Sängerin vielleicht? :D

PS: Wir hatten mal einen Crossdresser in unserer Band. Charlie kam meistens als Frau aufgemacht zu den Proben. Als er mal direkt von der Arbeit kam und keine Zeit zum Aufbrezeln hatte, daher als Mann bei uns erschien, hätte ich ihn fast nicht erkannt.

Das ist die Platte mit Nick Cave Covers auf die ich angespielt habe aber auf der sich NICHT das gesuchte Lied befindet.

Die Dame hat sie mit 14 oder so aufgenommen und ist jetzt mit 17 bei einem Autounfall verstorben.

Zurück zum Rätsel.

Also die Flaming Lips.
Das Lied war eine Singleauskopplung einer Platte in der sie sich laut Titel im Zwist mit einer Gruppe von Menschen befinden

and I wish I could just once see the moon
oh one gorgeous show
so I take it off, yeah that's feeling good
though I'm deeply sick right away

Eine Gasmaske.

Deutsche Band, späte 90er.

So geht's im Refrain weiter:

it′s like dancing in the sun
having trouble, having fun

Eine Gasmaske? Ach du dickes Ei.

Mal sehen: Chemische Waffen und Gasmasken kamen vor allem im 1. Weltkrieg zum Einsatz (im 2. eher nicht). Außerdem im Iran/Irak-Krieg und in Syrien. Aber vielleicht geht’s in dem Song ja um eine dystopische Endzeitvision. Erde verstrahlt und verseucht, die letzten Menschen kämpfen ums Überleben und so … den Plot gibt es in Dutzenden von Filmen. Da könnte es auch einen Song drüber geben. Den ich allerdings nicht kenne.

Random Fakten:

Die Band wurde 1987 in Bad Tölz gegründet. Sie hatten eineinhalb Hits - der andere wurde in einem größeren Werbespot verwendet. Der Sänger moderiert heute eine regionale TV-Sendung.

Der Bandname ist identisch mit einem damals drei Jahre alten Songtitel.

Der Song war Titellied eines vom Dunstkreis der Band produzierten Films mit einer deutschen Schauspielerin, die viele Leute mit knallroten Haaren assoziieren...

Der Song war Titellied eines vom Dunstkreis der Band produzierten Films mit einer deutschen Schauspielerin, die viele Leute mit knallroten Haaren assoziieren...

das ist dann wohl Franka Potente

ob "Lola rennt" der Film ist den meinst oder nur Grund der "Franka Potente = rote Haare" Assoziation weiß ich nicht

Hmmmm
Meine Zeit. U.U. meine Musik.
Aber ich komme nicht weiter.