The Final Landings of the Holy Mothership!

subsonic777

Well-Known Member
Bassix
ß35.871
George Clinton says goodbye...

https://pitchfork.com/news/george-clinton-announces-final-tour-with-parliament-funkadelic/



Keine Überraschung nach 64 Bühnen-Jahren und im Alter von 78. Aber irgendwie hofft man, dass die Party immer so weitergeht.

George Clinton und Parliament Funkadelic war für mich ja immer eine ganz besondere Geschichte, und nur schwer um diese Uhrzeit in Worte zu fassen. Habe es aber gerade erste gelesen. Auch wenn es hier vielleicht keinen interessiert schreibe ich sie kurz trotzdem.

Als ich Ossi sie Mitte der 80er, in einer Rockpalast-Aufzeichnung zusammen mit den RHCP, das erste Mal sah, war das gewissermaßen ein Erweckungserlebnis. Bis dahin zählte für mit nur Punkrock und Artverwandtes. In jungen Jahren ist man eben auch öfter ein Genre-Nazi. Nach dem Konzert war alles anders und Funk nicht mehr zwangsläufig, peinliches, oberflächliches Disco-Gehopse. Sie waren sicher nie die tightesten, die mit den geilsten Grooves. Aber es waren die mit einer Haltung, mit Attitude, die ihr Mutterschiff zu was besonderen machte. Das war zumindest für mich im Zeitalter von Punk ein ganz auschlaggebendes Element. Wie auch immer, ich war geflashlighted. Nur eben auch auf der anderen Seite der Mauer. Ein kurzer Spaß. Es vergingen also noch einige Jahre und das Ereignis verblaste zwangsläufig.

Ende 1988 konnte ich dann das Land Richtung West-Berlin verlassen und es sollte nicht lange dauern bis ich erst die RHCP im kleinen Loft sehen konnte, ein paar Monate später George Clinton im größeren Metropol. Witziger Weise waren beide Veranstaltungsorte im selben Haus. Und beide Konzerte gingen natürlich in meine persönliche Top 5 ever ein.

Nun bestreiten den Australien-Part dieser George Clinton-Abschieds-Tour neben Parliament Funkadelic auch die Red Hot Chili Peppers als Support (war direkt ausverkauft). Hammer! Ich bin zwar schon lange auf anderen musikalischen Pfaden unterwegs, aber da schließt sich zumindest für mich ein Kreis und ich habe Mega Bock drauf. Für Deutschland müssen wir noch die Daumen drücken. Bis jetzt sind keine Termine für Europa angekündigt. Aber kann ja nicht sein, dass die sich hier nicht blicken lassen, oder? Bleibt spannend, Leude. Habt ihr Bock drauf?



george clinton.jpg
 
Sehr geil.
Wobei Parilament Funkadelic immer ein bisschen an mir vorbei gerauscht ist habe ich sie sehr zu schätzen gewusst und irgendwann in den 90ern mal in Moers am Niederrhein auf dem Jazzfestival gesehen als das noch wild und frei war.
 

subsonic777

Well-Known Member
Bassix
ß35.871
Hi Mud, zu ihren bedeutendsten Zeiten waren wir vermutlich beide noch zu jung. Dazu kommt noch, das ausgerechnet in dieser Zeit, dank vieler Side-Projekte, auch viel Schrott produziert wurde. Da kann man schnell auch den Überblick verlieren und sie unter Wert abhacken.



|)
clinton and shider.jpg


:bier:
 
Oben