The Grudge-Bassline im Intro

powerlockeB

Active Member
Beiträge
565
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß335
Ich hab da mal ne Frage(oh Wunder!!)...

Und zwar spielt der Justin Chancellor von Tool in dem "Intro" von The Grudge die hohen Töne mit einem Delay, die tiefen Töne allerdings nicht, so weit ich das raushören kann. Wie macht der das? Mit Overdubs arbeitet er da nicht, da bin ich doch recht sicher.

Aus dem Floorboard-Video eines bekannten Tool-Coverers(der hat das gesamet Equipment nachgekauft) weiß ich, dass Justin ein Boss DD-3 benutzt.

Ich lerne das Lied gerade und deshalb würde ichs gerne wissen. [:-)]
 
Ok, bin ausgeschlafen und nüchtern[;-)]

Wirklich tiefe Töne werden in dem Delaypart nicht gespielt. Spielt sich alles auf D und G Saite zwischen 12. und 17. Bund ab. Und selbst die Leere D-Saite hat bei Chancellors Sound nicht sehr viel Fundament.

Beim Delay wichtig ist eine sehr kurzes Feedback, also die Menge der Wiederholungen. Als ichs ausprobiert habe war der Regler fast auf Minimum. Der Ton darf wirklich nur ein einziges mal vom Delay wiederholt werden. Effectlevel war bei mir zu ca einem Drittel offen.
Bei einem "leichten" Delay wird der Effelkt bei klingenden Tönen weit weniger wahrgenommen als bei abgestoppten.
D.h. bei dem Riff D-Saite immer schön klingen lassen und die hohen Noten auf der G-Saite schön hart und kurz spielen.

Ich bezweigle das Chancellor da irgendwelche hochkomplizierte Frequenzaufteilung laufen hat. Zumindest nicht live. Und die Band klingt live wie auf Platte...

Edith:
http://www.youtube.com/watch?v=EiR1hmpk-x4

bei dem Part ab 1:20 ist das Delay ebenfalls aktiv. Hier fällt auf wie subtil der Effekt eingestellt ist.
Bevor missverständnisse aufkommen: Das Delay ist am Anfang nur bei dem hohen Part aktiv. Sobald er bei 0:20 runter geht isses aus und wird erst bei 0:36 wieder drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
also meinst du, das delay nimmt auch auf die auf der d-saite gespielten töne einfluss? die hört man nämlich garnicht, deswegen fragte ich..
 
Ja tut es. Wie gesagt, beim Youtube link ab 1:20 fällt auf wie unauffällig das Delay wird, wenn er die Töne klingen lässt.
Wenn er am Anfangspart durchspielt geht das neben Drums und Gitarre völlig unter und nur die abgestoppten Töne bringen das Delay zum Vorschein.
 

Zurück
Oben Unten