Thomastik Saiten

Jenso

Jenso

New Member
Beiträge
23
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute als Einsteiger einen gebrauchten Kontrabass erworben, der es für meine Zwecke tun wird. Jedoch haben die Saiten diverse Macken, sodaß selbst ich als Neuling erkennen kann, daß der Zustand so nicht bleiben kann.
Gedacht habe ich dabei an Thomastik Spirocores, die laut Forum und diversen Beschreibungen brauchbar sein sollen.
Spielerisch bewege ich mich eher auf der pizz-Seite, aber eventuell möchte ich gelegentlich auch mal mit dem Bogen spielen bzw. üben. Nun endlich zur eigentlichen Frage: Den Thomastik Satz gibt's in mittel und in "light". Die light-Form soll wohl angenehmer sein, man muss beim Bogenspiel jedoch Abstriche machen. Sind diese Einbussen so signifikant, oder kann ich als KB-Einsteiger damit leben und tolerieren?

Liebe Grüße,
Jens

P.S. ja, ich hab die Suchfunktion benutzt und auch ein paar (magere) Hinweise gefunden. Würde aber gerne ein paar spezifische, subjektive Meinungen dazu lesen :-)
 
Als Anfnger würde ich dir zu den Lights raten, da weniger Zug, ergo besser zu greifen mit der linken Hand.
Dadurch kannst du schonmal das Risiko der Überbelastung vermindern. Wenn sie dir irgendwann nicht mehr gefallen, dann kannst du ja was anderes aufziehen.
Die Saiten sind auf jeden Fall nicht speziell und damit für einen Anfänger in Ordnung.

Grüße,
K
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ja, ich denke auch, die linke Hand ist erstmal wichtiger als das Bogenspiel. Einen Satz "weich" bestellt, danke.
 
Die weichen sind auch sehr gut mit dem Bogen spielbar. Wenn jemand zu dir gesagt hat, man muss da mit Klangeinbußen rechnen, dann ist das in einem Maße, dass für dich erstmal völlig irrelevant ist!
 
Danke für die Tipps! Habe jetzt Spirocore weich drauf. Ob die nun wirklich weich sind, ist für mich als blutiger Anfänger schwer zu beurteilen, mit den Orginalsaiten habe ich nur ein wenig rumprobiert und sie erschienen mir jetzt nicht wesentlich härter. Genauso kann ich die Saitenlage schwer beurteilen, ich kann erstmal soviel schreiben, daß nichts scheppert oder schnarrt. Ich kann nur sehen, daß der Steg offensichtlich an einer Schleifmaschine war und der Bass eingestellt wurde. Am Schlitz der G-Saite wurde schon ein Papierstück unterlegt, weil sie angeblich in Daumenlage kritisch sei. Von der Daumenlage bin ich aber noch ein halben Meter entfernt. Im Bereich 5.-7. Bund (sorry) erscheint sie mir recht hoch, kann ich aber wie gesagt schlecht beurteilen (G-Saite 5.Bund 7 mm. Griffbrettende 6 mm, E-Saite 9 bzw. 11,5 mm).
 

Zurück
Oben Unten