Tiefe und hohe Haltung des Basses

tschäh, der john pattitucci is jetzt halt auch nich grade n rogggäh... [:D]
greez
das edelchen
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Als sichtbares Zeichen und Anerkennung ihrer Schönheit reagiert ihr mit einer gesunden Erektion. Leider kommt diese nette Geste bei ihr nicht an, weil blöderweise der Basskorpus das Ganze verdeckt...
Stell' Dir mal vor, Du hättest 'nen Langen (so wie ich *hrhrhr*)...
... und der drückt dann den Baßkorpus nach vorne.

Kannst Du Dir vorstellen, wie albern ein Bassist aussiehst, der die Pfanne quer vorm Bauch hängen hat? [:O!]

[:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: edel

tschäh, der john pattitucci is jetzt halt auch nich grade n rogggäh... [:D]
greez
das edelchen

das stimmt auch wieder. Aber in der Position, in welcher ich den Bass Bei auftritten halte kann ich kaum bis gar nicht slappen...[:-(]
 
Musste ja auch nicht.^^

Nene, also ich trage ihn im Moment bis zu Gürtellinie, höre selbst nur metal und will ihn jez immer wieder mal ein bisschen weiter nach unten tun, aber ich denke es muss jeder selbst für sich entscheiden. Wenn man ihn bis zur Gürtellinie trägt, finde ich, sieht es auch nicht mehr so blööd aus, da man ja eine andere "Stellung" nehmen kann, d.h. das man ja z.B. die Beine weiter auseinander machen kann und ich finde so liegt der Bass auch gut, es sieht gut aus und man kann auch noch slappen.;-)
 
jawohl Hozzy.

Leute die NUR mit Plek spielen können den Bass sicher ein bischen tiefer hängen.
Aber ICH will flexibel sein und verschiedene Techniken anwenden.
Da gibts dann nich allzuviele extreme Positionen.
Die ergibt sich sozusagen von selbst.

Und posen kann ich in jeder Position.[:-PP][:-P][:-PP][:-P][:-PP][:-P]
 
... das mit dem Posen ist wohl schon richtig. Ich bin davon überzeugt, dass viele Metaller nicht zugeben würden, dass ein extrem tiefhängender Bass nur bestimmte Arten von Herangehensweisen an das Instrument zulässt und in der Hauptsache nur zur Schow beiträgt! Total albern, aber ich will hier keine kontroverse Diskussion "lostreten" (schliesslich bin ich ja auch ein Bassopa...)... Fakt ist, dass man das, was man erreichen möchte auch (mit) über den Spielkomfort(!) erreicht. Wenn du z.B. nur die Achtel von hinten rausdrücken willst, kann er ja gern bis auf die Schuhe hängen, wenn Du aber einen filigraneren fingerstyle anbieten willst, siehe z.B. Pattitucci, Berlin, Jaco usw. und so fort, dann muss(!) der Bass schon einfach von der Sache her über den Gürtel! Und wenn Du Dich diesbezüglich einfach mal so in den verschiedenen Musikstilen umschaust, wirst Du diese Aussage bestätigt sehen... und zu Deiner Frage: es kommt drauf an, was Du in Zukunft als Basser willst. Wenn Du nur so rumdaddelst, macht es nichts, dass Du Dir mit ständigem Hin-Herwechseln evtl. Haltungs- und Ausführungsfehler angewöhnst...[:D][8D]
 
Also das mit dem wechseln macht gar nichts. Bei rock wo du gerade achtel oder sechszehntel spielst, ist die rechte Hand ja sehr wichtig, die linke dagegen eigentlich nicht also kannste auch den Bass weiterrunterhängen. Also ich mache das auch, ich wechsle die Anschnallhöhe des Basses auch.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Als sichtbares Zeichen und Anerkennung ihrer Schönheit reagiert ihr mit einer gesunden Erektion. Leider kommt diese nette Geste bei ihr nicht an, weil blöderweise der Basskorpus das Ganze verdeckt...
Stell' Dir mal vor, Du hättest 'nen Langen (so wie ich *hrhrhr*)...
... und der drückt dann den Baßkorpus nach vorne.

Kannst Du Dir vorstellen, wie albern ein Bassist aussiehst, der die Pfanne quer vorm Bauch hängen hat? [:O!]

[:D][:D][:D]

Hi Nymi,
auch ich leide unter diesem Problem und habe lange überlegt ob ich nicht lieber Hawaigitarre spielen soll, denn da wäre es ja ok, aber dann kam mir die Idee den Bass höher zu hängen; jetzt gehts ![:D]
 
Zitat:Original erstellt von: rease
das stimmt auch wieder. Aber in der Position, in welcher ich den Bass Bei auftritten halte kann ich kaum bis gar nicht slappen...[:-(]
Dann musste halt nen Kompromiss finden.... meiner ist schön bei Gürtelhöhe, für mich so ziemlich das idealste. Es sieht nicht völlig unkuhl aus und die Höhe sollte auch zum Slappen gut passen (obwohl ichs selbst nicht kann [;-)]).

edit: Ich spiele (noch?) mit den Fingern, aber bei meinem Plek-Versuchen ging auch das problemlos. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe anfangs den Bass ziemlich weit oben getragen, ein kleines bischen teifer als "beim Sitzen". Später habe ich meinen bass immer teifer hängen lassen, heute ist er so ziemlich genau vor meinem besten Stück ;-), und da gefällt er mir auch, ich mag es nicht, mein Arm auf dem Korpus ablegen zu müssen. Ich Spiel in ner Hardcore/Punk-Band, und war anfangs eigendlich auf das Hochtragen des Basses fixiert, aber das war bullshit, einfach zu unbequem. Wie ich ihn nun trage isses bequem... UND gutaussehend, wunderbar =)


Naja, nochmal was zur Rechtschreibung, wo es hier wohl jemand ziemlich genau nimmt.
Also ich hab die Fragen des Thread-Erstellers gut verstanden, mein Gehirn kann nämlich auch umgangsprachlich gestellte Fragen noch entziffern. Gleich so ausfallend zu werden, DAS zeugt von wenig Respekt. Und im musikladen rede ich auch nicht, als wäre ich n Schulverseuchtes Kind, sondern rede, wenn ich Hamburgerischen Sprachstil habe, auch mit jenem, und der is halt manchmal n bischen offener, und nich so spießich, nech? Es gibt echt wichtigeres im Leben... für mich zumindest
 

was bringt das beste posing,wenn ich mir beim spielen einen "abkrampfe"????????

der bass gehört dahin,wo du ihn am besten bespielen kannst!!!

@hozzy: nimms´nicht so genau!!ich finde die neuen "umgangssprachlichkeiten"(ein hammerwort)sehr interessant!
.....und staune immer wieder!!!

mundstuhl ,erkan & stefan haben damit richtig kohle gemacht!!!

heutzutage fängt halt jeder satz mit "EHM" an...."gg"wo ist die gute alte rechtschreibung???

-scheiß dauf- oder fäkalienabsatz-oder.....[;-)]

komm lass uns ein bier schlürfen!!!prost Hozzy[:D][:D]

040jo!![^][^][^][^]
 
hey
ich find des muss auch zum bass und zum style passen.
hab früher nen ltd viper bass gespielt und den relativ weit oben gehabt, was komisch ausgeschaut hat (find ich) aber mitm fender jazz bass schauts wieder ganz anders aus. hab halt das problem gehabt, dass ich immer nen krampf im handgelenk gekriegt hab wenn der bass weit unten war, außerdem is mit slappen und tapping nix wenn des ding irgendwo in den
 

[/quote]
versteh ich auch absolut nicht den tipp. wer spielt schon im sitzen??!?
greez
edel
[/quote]

Ist schon klar, die wenigsten von uns spielen Live und auf der Bühne im sitzen, aber wenn z.B. ich Zuhause übe, oder mir was neues drauf schaffe, tu ich das tatsächlich meist im sitzen.

Wenn ich nun z.B. schnellere Läufe oder vertrackte Linien im sitzen übe, macht es für mich sehr wohl einen Unterschied, wenn dann im Stehen der Bass an einer ganz anderen Position hängt. Die Greifhaltung verändert sichund das frisch geübte erscheint wieder ungewohnter, ungeübter. Zumindest bei mir. Deshalb verändert der Bass seine Position/Höhe in der er hängt, nicht. Ob ich sitze, oder stehe.
 
Zitat:freakbrother Erstellt am: 15.09.2006 : 13:18:34 Uhr


Liebe Pfarrgemeinde!
Mein unschuldiges Herz hatte bis dato ja keine Ahnung welch grausames Spiel hier mit der Rechtschreibung getrieben wird. Vor allem weil dieses konstante und logisch durchdachte System von jedermann beinahe spielend
beherrscht wird.
Welch dreiste Burschen sich hier tummeln, kannte ich vorher nur vom Hörensagen.
Ich bin der Meinung dass wir Bassisten, als Bewahrer der wahren Werte der deutschen Sprache, sich zur Wehr setzen sollten, ja sogar müssen.
Es sollte unser heiligstes bestreben sein die Feinde unseres Konglomerats zu stellen und auf das schärfste zu verurteilen bzw. öffentlich anzuprangern.
Ich bitte um größtmögliche Unterstützung!!

Zum Thema: Die Basshaltung und Ihre Folgen kann ich nur eindringlichst warnen. Wie Wissenschaftliche Studien bewiesen haben bewirkt beim Homo Sapien Männchen ein regelmäßiges "zu tief hängen" des Basses den Verlust des Geschlechtsorgans. Dieser Vorgang wird von Dr. Hübbelbrunn wie folgt beschrieben:
Durch das ständige Reiben des Bass-Instrumentes schwellen die Hoden auf Medizinballgrösse an, wodurch der Penis aus seiner gewohnten Umgebung herausgequetscht wird und im Endstadium wie ein Speer in den Äther geschleudert wird --> Komet

Bei den Weibchen konnten jedoch keine eindeutigen körperlichen jedoch schwere psychische Probleme beobachtet werden. Die Aufzeichnungen darüber sind derart grauenhaft und abstoßend das Sie hier nur in Form einer eindringlichen Warnung Erwähnung finden sollen.

Also zum Abschluss kann ich nur einen Filmtitel zitieren der dies ganz treffend beschreibt:

Hängt ihn höher


loooool. boah hast du ne Macke - sehr toll zu lesen :-)
*andere Kommentare vom freakbrother nachles*

*fg*
 
So, freakbrother [:D] Im Grunde unterstütze ich Dein Anliegen, aber....

Zitat:Liebe Pfarrgemeinde!
Mein unschuldiges Herz hatte bis dato ja keine Ahnung, welch grausames Spiel hier mit der Rechtschreibung getrieben wird. Vor allem, weil dieses konstante und logisch durchdachte System von jedermann beinahe spielend
beherrscht wird.
Welch dreiste Burschen sich hier tummeln, kannte ich vorher nur vom Hörensagen.
Ich bin der Meinung dass wir Bassisten, als Bewahrer der wahren Werte der deutschen Sprache, sich zur Wehr setzen sollten, ja sogar müssen.
Es sollte unser heiligstes Bestreben sein, die Feinde unseres Konglomerats zu stellen und auf das schärfste zu verurteilen bzw. öffentlich anzuprangern.
Ich bitte um größtmögliche Unterstützung!!

SCNR [ooo]

Lot jonn [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde schon, dass es einen Unterschied macht ob man den Bass immer in der gleichen Position hängen hat oder eben wechselt. Gewöhnung ist alles und gerade bei schnellerem Spiel und bei oft dunklen Bühnen ist es wichtig dass man sich blind auf seinem Instrument auskennt.

Ich hab früher den Bass recht hoch getragen - nicht aus Stylinggründen - sondern wegen meiner damaligen Slaptechnik (Daumen hoch - siehe Mark King etc.) Das hat beim Slappen Vorteile bzgl. des Mitschwingen der Saiten.

Bei der Band bei der ich vor 4 Jahren angefangen hab wurde ich gebeten den Bass etwas tiefer zu hängen weil das cooler aussieht[:(!] Fand ich absolut blöd!
Wegen dem Beispiel von Flea von den Chili Peppers hab ich aber meine Slaptechnik verändert (Daumen runter) - Klingt eindeutig anders, eher pfundiger und bassiger![:-)]

Hin und her wechseln zwischen den einzelnen Techniken ist so eine Sache. Für Profis, die jeden Tag 4 Stunden spielen ist das sicher kein Thema, aber als Amateur find ich es schon leichter sich auf eine Haltung festzulegen.
 

Zurück
Oben Unten