Tim Levebrve / Drum´N Bass Soundz

/Flo/

/Flo/

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß2
Grüezi !
Ich bin begeistert von Drum´N Bass und Jungle Musik. Besonders wenn sie live gespielt wird.
Wie bkommen nun Live Bassisten wie z.B. Tim Levebrve einen solchen PHATTEN [:O!] Sound hin ? Ich glaub er spielt auf jeden Fall ein Octave pedal, weil er immer so hoch am Griffbrett spielt. Aber das kann ja nicht alles sein oder ???
Wenn jemand Erfahrung damit oder Ideen hat bitte melden.
Wer keine Ahnung hat wovon ich rede ( aber auch allen andern ), sollte sich mal folgendes Filmchen anschaun. ( Jojo Mayers "NERVE" )
[URL]http://www.jojomayer.com/html/movies.html[/url]
Einfach grossartig !!!!
Florian
 
Zitat:Original erstellt von: domespeed

Der Link ist super. Danke!

Wie der gute Tim das genau macht, wüsste ich auch gerne.

So ein bißchen in die Richtung geht es ja, wenn man beim guten alten Boss Octaver OC-2 das Originalsignal wegblendet und nur die tiefere Oktave (nicht die ganz tiefe) ganz aufdreht.
Das macht auch ein bißchen diesen leicht hohlen Synthi-Sound, allerdings normalerweise dumpfer und breiiger...

Sowas hab ich mir auch schon gedacht.
Hab auch schon einige andere Bassisten Live mit einem solchen Sound gehört. Ebenfalls hoch am Griffbrett.
Für die anderen Soundz vermute ich mal envelope filter und verzerrung.
Wo bekommt man möglichst billig ein Octave- Pedal ?
 


Tachen!

Ich hab mir dat Filmchen gerade auch mal angeschaut. Ich hab den Tim Lefebrve auch schonmal mit Till Brönner auftreten sehen. Eigentlich spielt er solche Jazz-Sachen mit seinem Kontrabass. An dem Konzert hatte er das Ding aber leider noch in den Staaten und musste deshalb mit seinem Fender 77er Jazz Bass spielen. Er hat aber den Sound tatsächlich mittels eines Boss OC-2 recht gut auf Kontrabass getrimmt.

Schau mal auf folgender Seite, da steht etwas weiter unten sein gesamtes Line-Up. Auch die Effekte:-) Er hat da echt ne ganze Menge auf der Bühne rumliegen...

Ich überleg mir übrigens auch gerade einen Boss SYB-5 oder SYB-3 anzuschaffen. Für mein Ambient-Projekt, das zuweilen auchmal Richtung Breakebeat geht, such ich auch noch nach einem Synth-Bass-Sound per Pedal.

Grüße,
arbrenoir
 
Zitat:Original erstellt von: arbrenoir





Schau mal auf folgender Seite, da steht etwas weiter unten sein gesamtes Line-Up. Auch die Effekte:-) Er hat da echt ne ganze Menge auf der Bühne rumliegen...


Wo ist der Link ?
Danke für die vielen Antworten ! Werd mich jetzt mal nach sonem Oc-2 umschauen. Kennt jemand ne gute Adresse ??
 
Heyho!

Sowas, das passiert mir echt immer wieder: entweder ich vergess, den Link einzufügen oder das Attachement bleibt auf der Strecke...

Also hier der Link:
http://www.esc-records.de/public/artist/artist01_pressfolge.php?artist=3&reviewid=66

Das müsste es tun.
Ich hab auch nen OC-2. Eigentlich wollte ich ihn damals unbedingt haben, weil ich mir keinen 5-String leisten konnte (bescheuerte Idee, nüsch? - Aber auf sowas kommt ich halt ab und zu:-). War dann naddürlich doch etwas ernüchtert. Aber inzwischen kann ich das Teil bei einigen Live-Geschichten echt ganz gut gebrauchen.

Wenn Du Dir überlegst, einen anzuschaffen, solltest Du dran denken: Wunder Dich nicht, wenn bei länger gehaltenen Tönen irgendwann der Ton abbröckelt. Das Tracking ist nicht immer die Wonne.
Abhilfe: Compressor vorneweg schalten oder den PU weit aufdrehen, der am nächsten an der Bridge sitzt. Dazu ein paar Höhen rein - hat bei mir danach jedenfalls ein bißchen besser funktioniert.

Mit bässten Gruß,
abrenoir[:-PP]
 
Vielleicht jibbit mittlerweile mehr Leute, die hier was zu beitragen können! Ich wäre jdf. sehr interessiert...

Über den Yo-Yo gibt es bei YouTube mittlerweile wirklich sehr sehr viel, aber das dürfte nichts wirklich Neues sein. In diesem Zusammenhang ist auch der YouTube Kanal u.a. vom The Mars Volta Bassisten Juan Alderete von Interesse:



und freilich die VLOGS vom Janek Gwizdala:

https://m.youtube.com/user/janekgwizdala
 

Zurück
Oben Unten