Time To Wonder; Fury in the Slaughterhouse

bubueye

bubueye

Well-Known Member
Bassix
ß30.135
Bin im Moment n bissl.... ich sag mal verzweifelt. In der Regel kann ich die Harmonien schon heraushören. Zumindest wenn ich dazu n Bass in der Hand habe. Anytune und co helfen da schon ganz gut.
Nu haben wir gestern Time to Wonder in der Band eingespielt.
Bis zum Chorus alles OK, dann , zweiter Takt, ich ein Cis, alle anderen ein A. Kurzer Break, das ganze nochmal. Ich wieder ein Cis, die Anderen ein A. Kurzes Gespräch. Danach hab ich n A gespielt, klingt aber in meinen Ohren iwie unpassend. Da mir das nun keine Ruhe gelassen hat, hab ich mich heute morgen nochmal rangemacht. Die Basslinie isoliert mit Anytune. Und dann nachgespielt. Es schein beides zu passen, wobei das Cis, besser kommt.
Kann so etwas sein? Und was ist jetzt richtig.
Ich beharre auch nicht auf meiner Position und spiele das auch gern so wie die Band das sich wünscht oder vorstellt. Möchte es aber lieber richtig(er) machen.
Wie spielt ihr das denn so?
Danke
 
Willie

Willie

Rock on...
Bassix
ß83.312
In welcher Tonart spielt ihr?
Bei mir steht da ein E
Hier mal Chordpro ausschnitt

{title: Time to wonder}
{subtitle: Fury in the Slaughterhouse}

[A]Int[A]ro:[F#m][F#m][D][E][A][A]

{c: Verse 1}
[A]We've got time to wait and we [F#m]wait until it's too late
We [D]always move in seconds in a [E]world of hours and [A]days
[A]We've got bones and blood is this [F#m]all what we've got
I [D]thought there was a brain but [E]maybe I just thought in [A]vain

{soc}
And [D]this is not the time to [E]wonder And [A]this is not the time to [F#m]cry
And [D]this is not the time to sleep while we fight And [E]this is not the time to die
{eoc}
 
bubueye

bubueye

Well-Known Member
Bassix
ß30.135
Sorry, wir spiele in A, also wie im Original. Das ist dann der dritte Takt, großes Sorry, dort wo bei dir das A steht. In den Chords steht auch A drin. Bin aber der Meinung das der Basser dort eben das C# spielt. Findet man dann auch so in diversen Tab. Ich hab es mal fett markiert.

And [D]this is not the time to [E]wonder And [A] this is not the time to [F#m]cry
And [D]this is not the time to sleep while we fight And [E]this is not the time to die
 
Willie

Willie

Rock on...
Bassix
ß83.312
Ich hab mich da an die unplugged Version gehalten. Da spielt er zumindest im 1. Refrain ein klares A.
In der normalen Version spielt er ein B->C#

Das wäre der Chorus aus der "normalen Variante"

{soc}
And t[D]his is not the time to [E]wonder, and [C#m]this is not the time to[F#m] cry.
and [D]this is not the time to [E]sleep while we fight, and [C#m]this is not the time to [F#m]die
And [D]this is not the time to [E]wonder, cause [A]this is just a [F#m]time to fear
Don't [D]worry about the meaning; don't worry 'bout the world,
It's the [E]question how to see it clear
{eoc}

Da hast du also Recht. Wenn ich mich recht erinnere ist die Schreibweise dazu
A/C# , heisst also A mit C# im Bass.
 
Tom Bornemann

Tom Bornemann

Well-Known Member
Bassix
ß8.904
Hallo ihr "bässten" Menschen,

es ist tatsächlich einfach eine Akkordumkehrung A/C#. C#m macht in dem Zusammenhang nicht wirklich Sinn, denn der Song basiert auf einer der Klischee-Akkordprogressionen I-VI-IV-V (A-F#m-D-E). Genau wie viele andere Songs. Ich hatte da mal ein Video zu gemacht, da ist Time To Wonder auch mit dabei:


Anbei auch meine Transkription des Songs (allerdings nur mit Noten, aber mit Akkordsymbolen)!​
 

Anhänge

  • Fury In The Slaughterhouse - Time To Wonder.pdf
    68,8 KB · Aufrufe: 402
bubueye

bubueye

Well-Known Member
Bassix
ß30.135
Ok, das hab ich verstanden, das A wandert sozusagen auf die oktave, damit bleibt dann das C# als zu spielender Ton "über" , der Grundton des Akkordes bleibt aber beim A.
Im Grunde könnte ich dann beide Möglichkeiten spielen?
Hoffe ich hab jetzt nicht zu viele Fehler geschrieben.
 
Willie

Willie

Rock on...
Bassix
ß83.312
Ich hab’s zumindest verstanden. Ja, genau, du kannst dir da was aussuchen. Entweder näher am Original oder näher an deinen Bandkollegen. Denn die müssen ja auch mitziehen. Wenn die Gitarre als tiefsten Ton ein A ballert, dann klingt dein C# richtig schön falsch.
 
bubueye

bubueye

Well-Known Member
Bassix
ß30.135
OK, super, genau das wollte ich ja wissen, ich muss, bzw sollte mich da an die Band halten. Immerhin spielen die den Song schon ne Weile, ich bin erst ein paar Wochen da. Wobei mir das C# bässer gefällt.
 
airbagger

airbagger

Bergischer Basser
Bassix
ß96.009
Ich spiele an der Stelle auch C#, passt auch mit dem was der Gitarreros spielt zusammen, hab das aber auch noch nie mit A an der Stelle ausprobiert...
 
basshenning

basshenning

Der blaue Bassist...
Bassix
ß52.235
Bildschirmfoto 2018-03-10 um 13.57.14.png
 
 

Oben Unten