Timing Übung

Black Velvet

New Member
Bassix
ß41
Hallo Leute,

Habe eine Frage an euch.
Werde kurzfristig in der ersten januarwoche auf einem Seminar einspringen und für ein paar Jugendliche einen Bassworkshop machen.

Für mich eine der inspirierendsten LehrDVDs ist der Groove Workshop von Victor Wooten (Kann ich nur jedem Empfehlen).

Da gibts eine Übung zum Timing die ich genial finde:
ABER: Wie kann ich das machen mit dem Beat? Habe keine Drumcomputer.
Gibt es eine Software mit der ich einfach einen Beat erstellen kann und auf Knopfdruck einstellen kann das x Takte nichts kommt und dann wieder ein Takt Beat und später eben nur ein einziger Schlag?

Das ganze sollte halt live funktionieren wie im Video, ohne groß Rumzueiern.

Habt ihr Tips?

bassige Grüße
 

subsonic777

Well-Known Member
Bassix
ß43.248
Den Link hatte letztens jemand gepostet. Da sind Beats mit leeren Takten.
http://www.bassprofessor.info/index.php/bass-professor/bp-4-2013/bp-4-2013-workshops

Ich habe mir zu dem Zweck ein paar Tracks mit der DAW gemacht. Könntest dir ja mp3s machen. Bei meinem Drum-Computer kann man per Fußschalter zwar die Patterns wechseln... funktionierte aber nicht so gut. Songs mit normalen und Leeren Patterns ist mit sowas natürlich auch möglich. Hätte allerdings selbst gern die Kontrolle, wie lange es ohne "Netz" läuft. Darum werde ich mir für den Drum-Computer einen Mute-Fußschalter basteln.

Du kannst da aber auch schöne andere Sachen machen. Anfangs die Viertel nur auf die 1....umso langsamer um so schwerer. Dann nur auf die 2 usw. und sofort. Wo man das Metronom setzt bleibt dem eigenen können überlassen...Hauptsache das Timing kommt von einem selber und man hängt sich nicht ins "Netz". Ach es gibt so krasse und fiese Übungen. Viel Glück beim Workshop.
 

subsonic777

Well-Known Member
Bassix
ß43.248
Ahh...gerade noch gelesen, dass du keinen Drumcomputer hast. Na dann muss es Software mäßig gehen. Würde dir aber empfehlen für den Workshop einen Drumcomputer zu besorgen. Da bis du einfach flexibler. Bekommt man doch für nen Appel und nem Ei bei Ebay. Für sowas gehen auch die ganz ollen Dinger.
 

Black Velvet

New Member
Bassix
ß41
Wow danke für die schnellen und vielen Antworten.
Jetzt hab ich schonmal einen besseren Überblick über die möglichen Lösungen.
Dann werd ich mal die verschiedenen Wege gegeneinander abwägen :-)
 
 

Oben Unten