Tipps/Erfahrungen mit Basswerkstatt in Berlin oder Brandenburg?

debo_1977

debo_1977

bassifiziert
Beiträge
410
Ort
Brandenburg
Bassix
ß9.779
Ich habe über die Forensuche nichts gefunden, deshalb starte ich ein neues Thema.

Ich möchte meine Bässe zur Wartung/Reparatur/Einstellung einem Profi anvertrauen. Wer hat im Raum Berlin bzw Land Brandenburg (speziell Potsdam Mittelmark) eine Empfehlung für mich? Es handelt sich um 2 Fender Bässe, gemacht werden soll Halseinstellung, Bünde abrichten und ggf. erneuern, Sattel-Tausch, Massefehler beseitigen, sowie ggf. Pickup-Tausch.

Bisher wurden mir genannt:
Martin Koch (ehem. Toxpack Bassist)
Guitardoc (soll der größte Anbieter sein)
ggf. plekhaus.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Anbietern oder andere gute Tipps?.

Vielen dank für die Hilfe.
 
Danke für den Hinweis. weitere Frage:
Ist der nur ein dufter Typ oder kann der auch Reparaturen fachgerecht ausführen?
Sorry, das ich so frage, aber dufte Typen kenne ich sicher auch einige. Was ich suche, ist eine Reparaturwerkstatt. Ich frage deshalb, weil ein bekannter Gitarrist von mir seine Gitarre zur Wartung in eine Werkstatt gab, es zu einem Schaden kam und die beiden Parteien inzwischen vor Gericht streiten. Intonation und Saitenlage trau ich mir auch halbwegs zu, aber Elektronikprobleme, Bünde abrichten und Sattel tauschen, überlass ich gern dem Profi.

Danke
 
Ich selbst habe noch nie einen Bass zum einstellen gegeben, bzw. reparieren lassen. Daher keine direkte Empfehlung. Ich bin aber gerade beim googeln über die Kreuzberger Buchte 'Saitenreiter' gestolpert. Die Referenzliste liest sich schmachtend. Die bieten übrigens auch Selbstbaukurse an. Interessante Sache, wers braucht...
 
@debo_1977 : kannst du schon etwas über den Guitardoc berichten? Ich überlege auch gerade meine Bässe mal in den Service zu geben.

Hab von ein paar Jahren auch schon mal 'nen Bass pleken lassen und war damals sehr zufrieden mit dem Ergebnis... Kostet aber halt auch!

Gruß, Dom
 
Nein, noch nicht. Nach nochmaliger Rucksprache mit meiner Musikschule hab ich mich für Herrn Kreuchwig entschieden. www.kreuchwig.de. Soll ein typischer und penibler Bastler und Experte sein. Der Mailverkehr klang positiv. Ich hab Samstag nen Termin bei ihm.
 
Lutz von Guitar-Doc ist wahrscheinlich nicht billig, aber ein super Guitar-Doc. Habe da schon vor 20 Jahren diverses Zeugs machen lassen. Für kleine Sachen bin ich auch zu anderen gegangen...bei größeren Geschichten meist zu ihm.
 
Der Guitar-Doc ist halt selber auch Bassist... vielleicht hätte er sich lieber Bass-Doc nennen sollen...

Gibt's denn noch jemanden hier der Erfahrungen mit dem Plekhaus hat, die noch recht frisch sind?
Bei mir ist's halt schon sehr lange her, als ich da war... also das Plekhaus selber gab's damals ja noch garnicht. Hab meinen Bass in 'ner Kreuzberger Privatwohnung abgegeben!
 
So, ich kann jetzt von meinen Erfahrungen mit dem Instrumentenbauer "Kreuchwig" in Berlin berichten.
ich hatte ja 2 Bässe dort abgegeben. Der Auftrag lautete beide Bässe auf Beschädigungen prüfen, ein Setup incl. Halseinstellung, Bundabrichtung und Intonation, Elektronic prüfen (Rauschen) und 1x Satteltausch.
Durch die Weihnachtszeit hat die Wartung insgesamt ca. 3 Wochen gedauert, während der Zeit gab es mehrfach Kontakt über den Stand der Dinge. Seit gestern hab ich beide Bässe zurück.
Ergebnis: Einstellung nach meinem Empfinden bei beiden Bässen super. Saitenlage deutlich flacher, Oktavreinheit eingestellt. Hals kerzengerade. Es wurden keine "Preiserhöhungsmittel" verwendet, selbst die bereits vorhandenen Saiten wurden weiter genutzt, mit der Aussage, die sind noch gut nutzbar. Beide Bässe super gereinigt, so sauber waren sie noch nie. Elektronic geprüft. Sattel getauscht (Knochen).
Leider konnte das Rauschen (Massefehler?) eines Basses nicht beseitigt werden. Lt. Aussage soll die passive Elektronic keine Fehler besitzen. Das Problem wurde nicht gelöst.
Letztendlich habe ich für beide Bässe insgesamt 150,- EUR bezahlt (2x Wartung und Setup für 60,- je EUR, 1x Satteltausch incl. Material 30,-). Eine Rechnung bekam ich nicht, nur einen handschriftl. Zettel mit der erfolgten Arbeit.
Hinterlässt insgesamt einen sehr positiven Eindruck. Nur das Rausch-problem ist weiter vorhanden.
 

Der Preis ist OK. Aber ohne Rechnung ? Da besch.... doch einer das Finanzamt . . . :O!
Wurden die Bünde abgerichtet ?
 
Klingt gut. Mit Nick Page kann ich nämlich nicht - der geht mir quer ab.
Habe jetzt einen Instrumentenbauer im Nachbarhaus. Den werde ich mal testen . . .
 
Vielleicht nochmal als Hinweis: Ich weis nicht, ob Kreuchwig wirklich gute Arbeit leistet. ich kann nichts nachprüfen, dazu fehlt mir das Fachwissen. Ich fühlte mich subjektiv aber sehr gut beraten und betreut, ohne "Preistreiberei" oder schlechte Kommunikation. Das Rausch-Problem macht mir zu schaffen, aber viell. lässt sich das ja auch lösen. Hier muss ich aber auch sagern, das er nicht die Hammer-methode (Austausch der kpl. Elektronic) angewandt hat, sondern sagte, viell. kann es jemand anderes besser. Er hat halt das Problem nicht gelöst.
Ob der jetzt wg. der rechnung das FA bescheisst? mh. keine Ahnung, ich hab jetzt auch nicht nach ner Rechnung gefragt.

Hier mal noch die Webseite: www.kreuchwig.de.
 

Zurück
Oben Unten