Tipps für flexible/leichte Saiten a la Corelli Wolfram, möglicherweise Pirastro?

FooVines

FooVines

Well-Known Member
Vorarlberg (AT) oder Lindau am Bodensee (DE)
Bassix
ß18.825
Hallo Liebe Alle,

Ich bin mit meiner Bassbauerin gerade dabei meinen 5-Saiter auf Vordermann zu bringen und denke über die Besaitung nach. Seit fast 10 Jahren spiele ich sehr gern die Corelli/Savarez 370TX Wolfram/Tungsten Saiten, da mir die feinen Intonationsmöglichkeiten, das Feeling und der eher helle Klang sehr gefallen. Vor allem aber schätze ich, dass ich mit meinen empfindlichen Fingerkuppen (hab da eine Vorgeschichte mit Entzündungen) nicht sofort gefoltert werde, sobald eine Probe mal 2 Stunden am Stück dauert.

Ich hätte also drei Fragen an euch:

-Hat jmnd von euch Erfahrungen mit der tiefen H-Saite der 370TX Wolfram Saiten? die kostet halt allein schon 150€, daher wollte ich sichergehen...

-Hat jmnd die Nickelsaiten von Corelli schonmal gespielt? Wie klingen die und wie fühlen die sich an?

-Kennt ihr andere Saiten, die meinen Kriterien entsprechen? Von dem was ich lese, könnte Pirastro einiges für mich im Programm haben... Prepetual, Obligato, Flexocor Deluxe?

Vielen Dank im Vorraus, ich bin echt froh über eure Inputs :-)
Darius

Ich kenne die Corellis nicht, aber wenn Du mit "leicht" wenig Saitenzug meinst, gibt es da sicher einige Alternativen, die eher noch weniger Saitenzug generieren... auch wenn das nicht der einzige Faktor ist, der die Flexibilität/Spielbarkeit beeinflusst.
Mit Flexocor würdest Du da eher nicht so glücklich, aber die Obligatos haben wenig Saitenspannung.. mit den Perpetuals bist Du in einer vergleichbaren "Klasse" unterwegs...
Wenig Saitenzug erzeugen auch die Temperas, aber da dürfte der "eher helle Klang" vielleicht in Frage stehen....
Meine Instrumente reagieren auch auf weniger Saitenspannung sehr positiv und ich bin momentan mit den Sonores Helix und den runtergestimmten Belcanto Solo sehr zufrieden, wobei ich die Belcantos auch mal gegen die Tempera Oaks testen werde... alle Saiten haben ziemlich wenig Spannung, sind aber eher nicht auf der "hellen Klang"-Seite...wobei das ja auch immer sehr vom Instrument abhängt...:P
Vielleicht hilft Dir das angehängte xls-Sheet ja ein wenig weiter bei der Vorauswahl...;) Ich hab das als zip-Datei "verkleidet", weil man es sonst nicht hochladen kann...

Anhänge

Beliebte Themen

Affiliate Links
Roth & Junius
RJB Carbon Bass Bow 4/4F BK
89 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten