Tips/Hilfe zum SHIMmen einer Solidbody Bassukulele

klaus_major

klaus_major

Well-Known Member
Beiträge
2.441
Bassix
ß95.101
Hallo Freunde,


ich habe mir eine süße KALA Solidbody Bass Ukulele zugelegt, die hat einen geschraubten Hals.
So sieht sie aus: Kala Sub 4 string
Klingt super wie ein E-Bass mit den Metallsaiten von Payramid, die Gummisaiten klangen wie Pappe.

Egal, leider ist die Seitanlage viel zu hoch und die Brücke lässt sich nicht weiter herunter drehen.
Da fiel mir ein, daß ich hier mal etwas von SHIMmen gelesen hatte, was dieses Manko eventuell ausgleichen könnte.

Kann mir jemand dazu ein paar Tips geben?
Welches Holz ich verwenden kann, wie dick dieses Hols sein müsste etc.

Vielen lieben Dnk im Voraus!

Gruß
Klaus

P.S.
Ich werde später noch ein passendes Bild hier anfügen.
 
Hallo,
falls Du sowas hast, könntest Du ein Stückchen Holzfurnier verwenden.
Sollte eine Lage nicht reichen kannst Du einfach mehrere aufeinander leimen bis der Winkel passt.
Im Prinzip kannst Du aber alles mögliche verwenden. Ich habe schon von gefaltetem Schleifpapier, Beilagscheiben usw. gelesen.
Ob der Shim an sich oder das Material etwas am Sound ändert musst Du selbst für Dich herausfinden/entscheiden.
 
Danke für die Hinweise, Fonzarelli, sehr hilfreich!
Nun muss ich mal in den Baumarkt zur Holzresterampe...

Denke nicht, daß sich am Sound viel ändern würde,
das Ding hat einen PIEZO Tonabnehmer in der Brücke.

Aber wir werden sehen. :-)
 
Hallo Freunde,


ich habe mir eine süße KALA Solidbody Bass Ukulele zugelegt, die hat einen geschraubten Hals.
So sieht sie aus: Kala Sub 4 string
Klingt super wie ein E-Bass mit den Metallsaiten von Payramid, die Gummisaiten klangen wie Pappe.

Egal, leider ist die Seitanlage viel zu hoch und die Brücke lässt sich nicht weiter herunter drehen.
Da fiel mir ein, daß ich hier mal etwas von SHIMmen gelesen hatte, was dieses Manko eventuell ausgleichen könnte.

Kann mir jemand dazu ein paar Tips geben?
Welches Holz ich verwenden kann, wie dick dieses Hols sein müsste etc.

Vielen lieben Dnk im Voraus!

Gruß
Klaus

P.S.
Ich werde später noch ein passendes Bild hier anfügen.
Ich kenne Leute die dafür Karton einer Buttergemüse-Verpackung genommen haben 🤷‍♂️ Mit Furnier macht man aber sicher nichts falsch...
 
Hallo Freunde,


ich habe mir eine süße KALA Solidbody Bass Ukulele zugelegt, die hat einen geschraubten Hals.
So sieht sie aus: Kala Sub 4 string
Klingt super wie ein E-Bass mit den Metallsaiten von Payramid, die Gummisaiten klangen wie Pappe.

Egal, leider ist die Seitanlage viel zu hoch und die Brücke lässt sich nicht weiter herunter drehen.
Da fiel mir ein, daß ich hier mal etwas von SHIMmen gelesen hatte, was dieses Manko eventuell ausgleichen könnte.

Kann mir jemand dazu ein paar Tips geben?
Welches Holz ich verwenden kann, wie dick dieses Hols sein müsste etc.

Vielen lieben Dnk im Voraus!

Gruß
Klaus

P.S.
Ich werde später noch ein passendes Bild hier anfügen.
Harte Pappe oder Papier macht einen hervorragenden Job. Hart genug, passt sich unter Druck aber noch etwas an. Hat bisher im top funktioniert und noch nie zu einer negativen Klangveränderung beigetragen, eigentlich zu überhaupt keiner Klangveränderung. Meistens sogar zu leichten Verbesserung.

Bei Metall oder hartem Holzfunier hatte ich gelegentlich eine klangliche Veränderung in Richtung "unangenehme Härte".

Spar dir erstmal den Weg zum Baumarkt und guck im Altpapier nach einem harten Pappkarton.Wenn das nichts taugt, kannst immer noch nachlegen... ;-)
 
Vielen Dank, werde ich versuchen!

Ich muss aber eh noch in einen Baumarkt, ich will mir einen "Thumbrest" bauen,
das fehlt irgendwie ganz gewaltig.

Habe mir heute erst mal eine kleine runde Schlüsselfeile besorgt und den Steg etwas heruntergefeilt.
Die Pyramid Saiten sind ja eine Ecke dünner als die Gummisaiten. Nun passt es wieder super. :-)

Aber die Umstellung auf eine knapp nur halb so lange Mensur ist nicht ohne, ist aber in den Griff zu kriegen.
92 cm <-> 50 cm :D
 
Mag sein, aber dafür hätte ich den Steg erst einmal lösen müssen (und sicher wieder was kaputt gemacht,
wahrscheinlich den Steg zerbrochen o.ä...

Bin nicht so der große Handwerker, hat geklappt, ich bin happy, un' dat is de Hauptsach', Jung,
wie der Rheinländer sagt! :-)
 
Ausserdem habe ich nicht vor, jemals wieder diese Gummisaiten aufzuziehen.
 

Die hier:
pyramid_bass_uke.png
 
Shim, shimmeny, shim, shimmeny, shim, shim, sheery...

Gerade die OP erfolgreich durchgeführt, ein kleines Stück von 2 mm
Höhe hat ausgereicht, so habe ich den Saitenabstand halbieren können
von 10 auf 5 mm. I am happy, danke für eure Tips!

Nun werde ich mir noch einen Thumbrest basteln, so ohne Pickup
hängt man ja im wahrsten Sinne des Wortes in der Luft. :-)
 
Monsieur belieben zu scherzen! 8D

Ich find's voll OK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten