Tips und Tricks beim Notenblättern

Geht das selbe denn auch mit nem MacBook Pro? Werde mir demnächst eins anschaffen und diese Methode wär halt genau das richtige. Notebook und Tablet wäre mir aber ein bisschen too much [:D]
 
Moin zusammen, ich hab meine ganzen Tabs auch alle auf dem Tablett. Die vorarbeit beanspruchte zwar etwas Zeit, alles in PDF umgewandelt, funktioniert aber ansonsten prima. Nur der Fußschalter fehlt mir noch. Was könnt ihr mir denn da für Android empfehlen ...und wieder weg :-)
 
Man kann es aber auch noch weiter treiben. Ein Adapter Usb auf HDMI, vom Tablet zu einem Flachbildschirm vor die Monitorbox und gut ist. Merkt kein Mensch. Da kannste rumturnen wie du willst
 
Hüstel, hüstel...wahrscheinlich bin ich wohl schon ein bischen alt...und kurzsichtig, zittrig und überhaupt spiele ich Kontrabass und im Symphonieorchester.
Das Ding speichert zwar tatsächlich Unmengen an Seiten...aber wenn man versehentlich gegen stößt...und alles ist wech! Panik! Oder man hat vergessen zu laden...und dunkel wird's...
Außerdem macht es mir Spaß mir Seiten immer selber zu kleben...und nach meinem höchst eigenen Belieben einzurichten: Tonartwechsel notieren...Fallen markieren, Eselsohren reinmachen zum Blättern und mich außerdem mit meinen Kontrabasskollegen abspreche bei Seitenwechseln. Wir machen das so: ein Teil spielt die Seite zuende, ein anderer Teil blätter bereits um und spielt die ersten Takte der Seite...klappt prima, hört man kaum und die Seitenwechsel sind eh oft so gelegt, dass man gnädigerweise eine Pause hat. Nö, eine Symphonie von einer knappen Stunde kann ich nicht auswendig...nur Teile davon.

Ich kenne eine Soloviolinistin, die hat sich wirklich eine komplette Symphonie auf zwei A4 Seiten verkleinert...sie brauchte wohl nur noch eine grobe Orientierung, sah für meine Augen wie Seiten mit Mückenschiss aus...das muss man erst mal spielen können[:D]
 
Moin zusammen, ich hab meine ganzen Tabs auch alle auf dem Tablett. Die vorarbeit beanspruchte zwar etwas Zeit, alles in PDF umgewandelt, funktioniert aber ansonsten prima. Nur der Fußschalter fehlt mir noch. Was könnt ihr mir denn da für Android empfehlen ...und wieder weg :-)

Hallo, welches Programm bzw. App (für Ipad) ist da eigentlich geeignet die PDF-Files etc., in der richtigen Reihenfolge zu sortieren, um sie dann per Fußschalter durchblättern zu können?
 
I
Hallo, welches Programm bzw. App (für Ipad) ist da eigentlich geeignet die PDF-Files etc., in der richtigen Reihenfolge zu sortieren, um sie dann per Fußschalter durchblättern zu können?


Ich hab den Adobe Reader. Allerdings für Android. Ich hab die Tabs/Noten mit OpenOffice umgewandelt oder eben mit Guitar-pro. Wenn du 5 Seiten Tabs/Noten hast, bekommst du die auch in 5 Seiten umgewandelt. Abspeichern unter dem Namen und fertig. Da kannste vorwärts und Rückwärts blättern wie du willst.
Einfachheitshalber wegen der besseren Übersicht hab ich mir die Tabs nochmal in Ordner vorsortiert. CCR, Pink Floyd, Dark Side, The Wall, P.U.L.S., Irish Folk, Shantys, allgemeine Songs ect. Oder einfach einen Ordner anlegen mit deinem Programm, sonst suchste dich ja blöd :-)
Gruß RR
 
Ich würde dir empfehlen anstatt einem Notebook ein iPad zu kaufen. Dazu die App "Gigbook". Da kannst jedes Arangement und so nach Auftritt/Setlist/Band ordnen, neue Setlists erstellen und die PDFs auch bearbeiten. Sogar vorhande Dinge aus dem PDF rausstreichen, absolut genial.

Dazu gibt es noch ein kleines Kästchen, auf welches man drauf drückt (mit dem Fuß), welches dann den Effekt hat, das das iPad weiterblättert. ;-) Besser geht es nicht. Hier zu kaufen. Man kann hier auch nur das Bluetooth-Modul kaufen und zwei extra Pedale dazu.
https://www.thomann.de/de/airturn.html?gclid=COvpkaCvlroCFQtY3god8X4A1w
 
Hörst sich gut an! Ist es die App
DeepDish GigBook oder
iGigBook Sheet Music Manager ?
 

Zurück
Oben Unten