Tischfräse

StH

StH

Member
Beiträge
731
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß469
Für meinen nächsten Eigenbau würde eine Tischfräse das Leben sehr vereinfachen.
Hat jemand konkrete Erfahrungen und Empfehlungen?
Wie viel will ich ausgeben... nun ja, wie jeder will ich natürlich, dass sie zum einen meinen Zweck erfüllt (Hals formal ausfräsen, insbesondere Kopfplattenform, E-Fach-Ausfräsung, PU-Ausfräsung, Halsstabnut, Halstasche) und zum anderen kostengünstig ist.
Kurz: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für max. 500 EUR.

Ideen?
 
Kennst du das Buch von Martin Koch? Wenn ich mich nicht irre, beschreibt er da eine Methode, wie man eine Oberfräse (am besten eine alte, größere, recht starke...gibt's bei vielen Tischlereien für wenig Geld gebraucht) mit einer Platte zu einer Tischfräse umbauen kann! Vielleicht wäre das was für dich...

Gruß
f.
 
Würde ich auch empfehlen, Eine ordentliche Tischfräse ist zum einen ein recht großes Gerät, auch gebraucht noch teuer und nicht so vielseitig wie eine Oberfräse die man mit einer Platte umgedreht als Tischfräse nutzen kann. Also, gute Oberfräse suchen (ca. 1200W aufwärts) und eine Platte drunter basteln und gut ist. Hab ich auch so gemacht und ist super [;-)]
 
oder du arbeitest mit der oberfräse und nutzt einen parallelanschlag.
das erspart oftmlas eine tischfräse... naja zur not...
dachte zuerst auch ich bräuchte eine tischfräse, aber es geht auch ohne...
 
Ich besitze eine große Tischfräse, mit einer 30-er Spindel. Die hat allerdings ca. 4000 Euro ohne Werkzeuge gekostet.

Für den Bassbau nutze ich sie ganz konkret beim Fräsen des Halsprofils.

Das klappt damit wunderbar.

Alle anderen Fräsarbeiten mache ich mit den Oberfräsen. Die kann ich allerdings auch in Alutische der Firma ELU einbauen und habe dann "kleine Tischfräsen".

Welche konkreten Fragen hast Du denn genau?

Gruss

peter, der sich nur für den Bassbau aus Kostengründen allerdings keine
große Tischfräse kaufen würde.
 
Wieso fragst du nicht in einer regionalen Schreinerei an?
Es gibt bestimmt einige Schreiner, die dich für einen kleinen Preis an ihre Maschinen lassen,
soweit du Ahnung von der Bedienung hast.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Wieso fragst du nicht in einer regionalen Schreinerei an?
Es gibt bestimmt einige Schreiner, die dich für einen kleinen Preis an ihre Maschinen lassen,
soweit du Ahnung von der Bedienung hast.

Ich glaube eher, dass die das kurz selber machen wollen, anstatt jemand fremdes an ihre Maschinen zu lassen. Wir haben jedenfall nur Bekannte daran arbeiten lassen... Aber im Endeffekt kommt es auf das gleiche raus, der Schreiner deines Vertrauens hilft Dir bestimmt gerne weiter [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Wieso fragst du nicht in einer regionalen Schreinerei an?
Es gibt bestimmt einige Schreiner, die dich für einen kleinen Preis an ihre Maschinen lassen,
soweit du Ahnung von der Bedienung hast.
Das glaube ich eher nicht. Nichts für ungut, aber stationäre Holzverarbeitungsmaschinen sollten dann doch eher von gelerntem Fachpersonal bedient werden. Schon aus versicherungstechnischen Gründen![:O!]
 
Wie gesagt, "soweit du Ahnung von der Bedienung hast". Ich bin davon ausgegangen, dass jemand der sich so eine Maschine kaufen will,
auch weiß, dass falsches Arbeiten damit lebensgefährlich sein kann.

Ich halte auch die Oberfräse-umgekehrt-in-Tisch-Variante für einen Laien für wahnsinnig gefährlich.
Einmal nicht aufgepasst und die Hand kann man für den Rest des Lebens vergessen.
 
Selbst dann nicht. Unfallversichert sind nur betriebseigene Mitarbeiter. Nur für die werden vom Chef Beiträge zur Unfallversicherung an die Berufsgenossenschaft entrichtet.
 
Das Arbeiten mit schnell laufenden, zerspanenden Werkzeugen und Maschinen ist IMMER gefährlich und setzt dementsprechend ein gutes Maß an Vorsicht voraus.
Trotzallem ist diese Variante für den Hobbyhandwerker daheim die günstigere, platzsparendere und flexiblere.
 

Hallo
und vielen Dank für die Anregungen.
Ja, ihr habt recht, eine Oberfräse mit einem Tisch ist viel sinnvoller als eine "echte" Tischfräse.
Dementsprechend werde ich das auch machen.
Die Festool OF 1010 EBQ habe ich mir rausgesucht. In einem anderen Forum wurde diese sehr angepriesen. Jetzt muss ich mich nur noch nach einem passenden Tisch umsehen.

Umgang mit Fräsen hab ich schon gemacht. Ist nicht der erste Bass, den ich baue. Nur halte ich eine stationäre Fräse (was ja wie von euch auch beschrieben eine Oberfräse mit Tisch sein kann) für angenehmer im Umgang, zB beim fräsen der Corpusform. Meine bisherige Oberfräse ist da etwas zickig in der Bedienung, von daher käm mir die genannte neue Oberfräse auch sehr recht.
 
Festool-Maschinen sind super. Die Fräsen liegen auch recht gut in der Hand (bei mir zumindest).

Ich glaube hier geht es auch vor allem darum, dass einfach immer wieder ins Bewusstsein zu rufen, das so etwas gefährlich ist.
Mein Bruder ist Schreiner und hat sich letztens mit einem Ständerbohrer schlimm verletzt, es passiert also auch den Profis, die jahrelang mit den Maschinen arbeiten;
oder gerade denen, weil man mit der Zeit vergisst, mit was man es da eigentlich zu tun hat.
 
Zu meiner Zeit hatte Festool auch zur Oberfräse passende Tischgestelle im Sortiment.
@Herr K: Du hast völlig Recht, mit der Zeit geht der Respekt für solche Maschinen flöten, man wird sorglos und nachlässig im Umgang.
 
Die Fräse habe ich neuerdings auch und ist wirklich gut. Stark genug um die Korpusform zu fräsen, handlich und klein genug um auch mal filigranere Rundungen oder nuten hin zu bekommen.

Ich habe mir bei einem Schreiner eine 30mm Multiplex Platte mit 600x600 schneiden lassen. In die Mitte dann ein Loch für den Fräser und auf der Unterseite das ganze ausgefräst, damit die Maschine möglichst weit runterkommt und ich so wenig wie möglich Fräserlänge vergeude. Sind noch so 5mm von der Multiplex stehengeblieben. Dann festgeschraubt und schon kann es losgehen.

Um zB die Halsnut fräsen zu können, brauchst dann nur noch eine gerade Leiste daraufschrauben und schon hast Du einen Parallelanschlag [;-)]
Wenn Du es etwas bequemer haben willst, dann kannst Dir auch einen richtigen Anschlag basteln. So zum Beispiel [URL]http://www.flickr.com/photos/41599258@N05/4113961789/in/set-72157622727717550/[/url] [:D]

Bei der Festofräse kann ich übrigens das Quickstop sehr empfehlen!
 

Zurück
Oben Unten