TM Guitars, kennt das jemand?

lenni

lenni

Well-Known Member
Beiträge
738
Ort
DE
Bassix
ß4.514
Hallo,

will mir für einen Bass einen neuen Body machen lassen, von einem freund. die haben in der firma eine cnc fräse mit scanner, somit bekomme ich ganz leicht einen eins zu eins kopie, die auf jeden fall passt.
jetzt war ich auf der suche nach hölzern, nachdem die üblichen verdächtigen hier aus den forum auf anfragen per mail nicht geantwortet hatten, oder ich die beratung nicht zufriedenstellend fand, habe ich weiter gesucht und bin auf die firma TM Guitar gestoßen.
Thorsten Meißner (besitzer der firma) baut gitarren und bässe. Hat jemand schonmal was von der firma gehört und weiß über die qualitätsstandarts der verwendeten hölzer?
Ich kene mich mit holzqualität nicht aus? ich weiß nicht woran man gute hölzer erkennt und erzählen kann ein verkäufer viel :-)

vielleicht noch ein kleinr tipp von euch. der jetztige body ist aus dreiteiliger erle. der sound vom bass ist prezimäßig bis PJ-mäßig. im grunde gefält mir das konzept des basses und auch der sound, ich hätte nur gerne den ton etwas bassiger (bass muss ich momentan am amp schon recht doll zufügen), aber er sollte im bassbereich schön kontouriert sein, nicht schwammig. (der hals hat eine 34er mesnsur 22 bünde, ist ahorn mit wallnussstreifen, prezimaße und hat ein sehr dickes rw griffbrett)
von daher dachte ich an kaya mahagony mit einem dicken wölkchenahorntopp? meint ihr damit komme ich auf den gesuchten sound?
oder brauche ich zwischen mahagony und top eine weitere schickt? Bubinga oder so?
freue mich über tipps für die holzauswahl...
 
Lösung
Zitat:Original erstellt von: lenni

andere variante wäre ja bei erle zu bleiben und die picups einen tick heißer zu nehmen, würde das was bringen? ich dachte nur, dass die picups nur das übertragen können, was der bass produziert???
Zunächst ist die Frage, was das für ein Baß ist und was dort für Pups drin sitzen.

Es ist sicher richtig, dass Pickups nur das wiedergeben können, was das Holz hergibt. Man kann aber über die Art der Magnete, über die Stärke der Spulen, etc. einen gewissen Einfluss nehmen. Ein [url="http://www.emginc.com/displayproducts.asp?section=Bass&categoryid=23"]EMG[/url] klingt zum Beispiel ganz anders als ein [url="http://www.seymourduncan.com/products/antiquity/bass/1104416_antiqui/"]Seymour Duncan...
Ich hätte jetzt während des Lesens auch spontan auf Mahagoni getippt. Das mit der Ahorndecke ist optisch eine Geschmacksache, würde mir persönlich nicht so doll gefallen. Ich würde bei reinem Mahagoni bleiben oder, falls die Kombination mit härterem Holz soundmässig gewünscht ist (macht Sinn wegen der Konturierung), eine Bubinga- oder Afzeliadecke vorziehen.
TM kenne ich nicht. Gibt es dazu einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
TM Guitars ist ein eBay-Händler, über den ich ansonsten auch nix weiter gefunden habe. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Händler meiner Wahl wäre... [ooo]

Zum Holz: Mahagoni mag ich persönlich nicht; es war mir zu schwammig und indifferent. Wenn es bassiger als Erle sein soll, würde ich vielleicht Linde (basswood) versuchen. Ich hatte mal einen Mexico JazzBazz mit einem Basswood-Body, und das ist eigentlich der einzige Baß, dem ich wirklich nachtrauere.

Auf [url="http://www.warmoth.com/bass/options/options_bodywoods.cfm"]dieser Seite von Warmoth[/url] steht ein wenig über die gebräuchlichsten Hölzer.

 
ja, ich habe den über ebay gefunden, der hat aber auch eine normale webadresse, ich glaube tmguitars.de oder .com oder so
er hat mir seinen katalog geschickt, wo auch bilder der werkstatt drin sind, sieht professionell aus, keine frage, großes holzlager, aber bilder kann man schlecht überprüfen.

zum top, ich war inspireirt von dem bass auf der aktuellen bassprofessor zeitung. ich wollte den bass sowieso in trans red machen, da GEFIEL MIR DIE QUILTED MAPLE VARIANTE SEHR GUT...

andere variante wäre ja bei erle zu bleiben und die picups einen tick heißer zu nehmen, würde das was bringen? ich dachte nur, dass die picups nur das übertragen können, was der bass produziert???
 
Zitat:Original erstellt von: lenni

andere variante wäre ja bei erle zu bleiben und die picups einen tick heißer zu nehmen, würde das was bringen? ich dachte nur, dass die picups nur das übertragen können, was der bass produziert???
Zunächst ist die Frage, was das für ein Baß ist und was dort für Pups drin sitzen.

Es ist sicher richtig, dass Pickups nur das wiedergeben können, was das Holz hergibt. Man kann aber über die Art der Magnete, über die Stärke der Spulen, etc. einen gewissen Einfluss nehmen. Ein [url="http://www.emginc.com/displayproducts.asp?section=Bass&categoryid=23"]EMG[/url] klingt zum Beispiel ganz anders als ein [url="http://www.seymourduncan.com/products/antiquity/bass/1104416_antiqui/"]Seymour Duncan Antiquity[/url].

Wenn Du Dir die Beschreibung des verlinkten EMG durchliest, dann könnte das einer sein, der für Dich passt.

 
Na Sie...
ich wollte eigentlich mal versuchen eine eierlegende vollmilchsau zu kreieren, ich weiß dass das nicht wirklich möglich ist, aber
an pus habe ich mir folgendes überlegt: harry h. pus und zwar custommades (wenns unter 300,- bleibt)
hals: soapbarformat, splitcoil, fenderartiger sound...
bridge: mm humbucker, schaltbar als singlecoil (für den jazzsound) und mm eben als mm. (warscheinlich als alnico, damits mit vorne stimmig ist)
der body entspricht ungefähr einem musicman (wenn ich jedoch auch nicht weiß obs ein stingrayformat oder was anderes ist) ich hatte für den bass einen koffer gekauft, ein musicman koffer, und da passt der bass genau rein.
dazu eine glockenklang 3band, dann hätte ich einen passiven prezisound und jazzy sowohl eine pj möglichkeit und eben mm und falls es mal ausgefallener werden soll noch die aktive elektronik.
einen reinen jazzy brauche ich nicht, den hab ich in form eines 7ender jazz.
 
tja, hannover ist ca 400km weit weg, da wird dann wohl nur tel was werde. zum umbau, da die alten teile komlett erhalten bleiben, kann ich dan bass jederzeit wieder in seinen ursprungszustand versetzten, das wäre nicht das problem.
 

Zurück
Oben Unten